Autor Thema: Fax Lösung unter Domino  (Gelesen 7100 mal)

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Fax Lösung unter Domino
« am: 19.02.04 - 10:56:04 »
Hall Leute,
hab mal wieder eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme bekommen.
Unsere neu eingestellte Chefsekretärin ist der Meinung, daß unsere bisherige Vorgehensweise beim Umgang mit Faxen (? ist das die Mehrzahl von Fax ?) nicht mehr zeitgemäß sei. Nun denn, will das nicht weiter diskutieren, ich hab die Aufgabe bekommen, eine Fax-Lösung auf Serverbasis zu finden. Und am besten noch in Kombination mit unserem Dominoserver...

Hab jetzt schon mal ein Produkt gefunden ND.Charon. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?
Gibt es sonst Produkte, die Ihr einsetzt?
Soll man das überhaupt mit dem Domino koppeln?

Noch was, wir haben einen Cluster bestehend aus 2 Domino-Servern (6.0.1), wobei der eine rein als redundanter Server ausgelegt ist, falls der andere mal abschmiert - nicht, daß es da Probleme geben könnte...
Ach ja, Linux ist das BS (Suse Enterprise 8!).

Danke für jeglichen Kommentar von Euch.

P.S. Suche hab ich benutzt, hat auch was ausgespuckt, ist aber nicht mehr sehr aktuell...
Geri

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Fax Lösung unter Domino
« Antwort #1 am: 19.02.04 - 11:02:03 »
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 19.02.04 - 11:07:35 »
ExtraFax für Suse Linux ? Ob das gut geht ...  ;D

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 19.02.04 - 11:14:26 »
Man braucht das Ding nicht auf den Server zu tun, es ist betriebstechnisch eh empfehlenswert, den Faxserver auf einer eigenen Maschine laufen zu lassen. Der läuft dann als Notes-Client. So sind dann die Funktionen entflochten und damit ist Maint vieel einfacher.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 19.02.04 - 12:54:07 »
Hoi,

wir setzen hier MRS-Fax von Thetakom ein. Der Faxserver läuft dabei auf einer eigenen Maschine und bedient sich in der mail.box vom Server.
Für die Adreßpflege (also Faxnummern, Kostenstellen, Briefkopf, etc. pp.) können die Personendokumente aus dem Adreßbuch von Notes übernommen werden.

Wir haben uns in erster Linie dafür entschieden, da die Kopplung zu unserer Bosch-Telefonanlage gegeben war.

Selbst da hatten wir einige Probleme und ich würde dir auch empfehlen, die vorhandene Telefonanlage in die Überlegung nach dem richtigen Tool zu berücksichtigen.

Offline smokyly

« Antwort #5 am: 19.02.04 - 12:55:33 »
Jens hat schon recht, es wäre sinnvoller, das Teil auf einer extra Mühle laufen zu lassen. Ist auch mein Vorschlag, aber man kennt doch die geizigen Vorgesetzten, die Maschine ist schon da, in anderem Fall muß eine neu besorgt werden.

Wie auch immer, ich werde beide Varianten abgeben, sobald ich genügend Material hab.

Danke für die Infos.
Geri

Offline smokyly

« Antwort #6 am: 19.02.04 - 12:57:32 »
Hallo Diri, das ist ein sehr guter Hinweis. Zumal ich kein Techniker bin und an sowas gar nicht gedacht habe......

Merci!
Geri

Offline Ute

« Antwort #7 am: 19.02.04 - 14:15:38 »
hi,
wir haben hier seit Jahren Charon im Einsatz und es läuft.
Auf einer extra Maschine, aber darauf laufen auch noch andere
Applikationen und unser SMTP.
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Produkten. Bei Charon gibt es sicherlich ein paar Mängel, aber die sind eher nebensächlich
da sie Sachen betreffen, die man eh nur selten macht(Faxkopf und Fuß).
Gut ist, daß man die DB's nach seinen eigenen Vorstellungen erweitern kann. Wir holen uns Infos aus dem Directory und aus unserem selbstentwickeltem Telefonbuch.
Die Servertrennung habe ich gemacht, damit ich mit meinen Mailservern unabhängig von der Versionsverträglichkeit der entsprechenden Anwendungen bin und mir keine Anwendung die Mailserver crasht etc., nicht aus Performancegründen.
Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 19.02.04 - 14:23:10 »
Ach ja, ich weiß nicht, in wie weit das noch interessant ist. Für das MRS gibt es noch zusätzliche Module/Funktionen, z.B. zeitversetztes Senden, SMS, CTI, etc.

Offline thoge

« Antwort #9 am: 19.02.04 - 15:45:11 »
Hallo smokyly,

wir setzen die Office Edition von Dr. Materna ein. (eigentlich eine UMS-Lösung)
Hier ist die Kopplung von LotusNotes und einer Siemens Hycom - Telefonanlage gegeben.

Installiert ist das ganze auf einer eigenen Maschine.

Neben Fax-out und Fax-in auf den eigenen Rechner ist hier auch die Telefon-Anwahl aus den Adressbüchern über Notes und die Telefonanlage gegeben (CTI).

Voicemail ist ebenfalls integriert (also der klassische Anrufbeantworter, nur unter Notes).

Informieren kann man sich hier:

http://www.annyway.de/servlet/PB/menu/1008397_l1/index.html

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #10 am: 20.02.04 - 09:52:51 »
bei uns läuft das ganze über die Telefonanlage von CISCO - vielleicht gleich mal noch IP-Telefonie ins Gespräch bringen, da ist das dann mit dabei.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

cybermike

• Gast
« Antwort #11 am: 20.02.04 - 18:46:36 »
Wir setzen ND.Charon 3.2 unter Domino 6.0.2 CF2 ein. Läuft tadellos, war in 10min installiert und einsatzfähig. Es gibt dazu eine Config Datenbank (natürlich unter Notes) in der man die Einstellungen easy vornehmen kann. In Verbindung mit Eicon ISDN Karten (werden vom Charon Hersteller Inform empfohlen) kann damit auch auf die Extensionnummern der User weitergeleitet werden. Mit normalen Modems funktioniert das normale Faxen natürlich auch. Bei Installation von MS Office oder Adobe Acrobat, können auch Word Files sowie PDF Files gefaxt werden.

Leider habe ich jetzt keine Preise zur Hand. Aber auf jeden Fall würde ich dir den Einsatz von ND.Charon empfehlen.

Am besten auf einem Standalone Server, kann aber auch auf einem deiner normalen Server installiert werden, wenn diese entsprechende Performance aufweisen können. Es darf an diesem Server nur 1 Mailbox (mail.box) in Betrieb sein (mit 2 Mailboxen funktioniert es nicht).

Gruß
Mike
« Letzte Änderung: 20.02.04 - 18:50:49 von cybermike »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 20.02.04 - 18:52:39 »
Auch wir setzen wie DiRi MRS ein; ich bin "not amused". Zumal sich Thetacom recht bockig anstellt das As/400 APL gegen einen Connector zu SAP umzutuchen ( wie uns aber schon vor 2 Jahren zugesichert wurde ) ND.Charon schein insgesamt einen guten Einduck zu machen; insbesondere ist die Anbindung an SAP null Problem
« Letzte Änderung: 20.02.04 - 18:54:55 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline hreinart

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 20.02.04 - 20:38:00 »
 ::)

Hallo,

ich würde auch den nd.charon empfehlen.
Allerdings bin ich etwas vorbelastet, da ich dieses Produkt seit langer Zeit erfolgreich vertreibe.
nd.charon ist absolut problemlos in der Handhabung. Noch heute habe ich mit einem großen bekannten Fischvertrieb telefoniert (bei dem Ihr bestimmt schon mal etwas gegessen habt... ;-)   ) und wieder bestätigt bekommen, dass diese Lösung absolut administrationsarm läuft.

Ok, wie bei allen Produkten gibt es hier auch einige No-No's, die beachtet werden sollten.
Sehr schön finde ich, dass man den nd.charon auch an andere
größerer (nicht standard...) -Produkte wie SAP super anschliessen kann.

Interessant für einen Kunden ist aus meiner Sicht den eigendlich nicht benötigten Admin zur Dauerkontrolle und die Tatsache, dass die unbegrenzte Version bereits ab 50 User erreicht ist. D.h. ob ich nun 51 oder 5.000 User einsetze: Es kostet keine Lizenzgebühren extra. Etwas mehr Hardware darf es dann aber ggf. sein.

Ohne hier gross Werbung machen zu wollen; geht mal auf:
http://www.fax-aus-sap.de dort findet Ihr (fast) alle Informationen.
Eine kleine Liste meiner Kunden findet Ihr auch dort.

Bzgl. dem Preis kann ich aktuell ein sehr interessantes Angebot machen, aber bitte nicht hier im Forum.

Zieht ein paar Prozentpunkte meiner Beurteilung als Befangener ab; übrig bleibt aber ein klasse, preiswertes einfach zu administierendes und 3rd party-world offenes Produkt übrig.

Offline heini_schwammerl

« Antwort #14 am: 21.02.04 - 13:39:46 »
Hallo,

zum Ausgleich. In meiner vorherigen Firma haben wir Ferrari Fax eingesetzt.
Lausige Software, lausige Hardware, lausige Webseite.
Da kommt mal wirklich alles zusammen. Inzwischen haben Sie das Domino Faxteil eingestampft und machen auf UMS Lösungen (wenn die genauso gut funktioniert dann gute Nacht).  Die Software läuft inzwischen stabil (hat ja nur 6 Monate gedauert) aber noch einmal würde ich mir das nicht antun.
Das einzige was mir an ND.Charon nie gefiel war der Preis :o)
Gruß

Heini

Offline smokyly

« Antwort #15 am: 23.02.04 - 09:34:02 »
Hallo @all,
erst mal vielen Dank für die vielen Infos. Da hab ich ja jetzt schon mal einen guten Einblick erhalten. Eine gewisse Richtung zeichnet sich ja ab, aber um den direkten Vergleich komme ich nicht herum.

Leider hat sich mal wieder eine andere Abteilung hinten rum wichtig gemacht und die Vorgehensweise der vergleichenden Auswahl umgangen und sich für's Ferrari entschieden :P (Was nicht heißt, daß dies jetzt die Lösung sein wird..... Unsere Abteilung hat ja auch was zu sagen und die Hoheit übers Domino ;) )

@Heini
Kannst Du mal kurz in 2 Sätzen konkretisieren, was an dem Ferrari so übel war?

Ansonsten vielen Dank mal wieder. Tja, hier werden sie wirklich geholfen.

Geri
« Letzte Änderung: 23.02.04 - 09:36:19 von smokyly »
Geri

Offline hreinart

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 23.02.04 - 10:09:27 »
Hallo,

ich habe mich mal umgehört.
Selber habe ich noch keine Ferrarilösung gesehen.

Kunden sagen, dass Ferrari auf der Clinetseite die Performanace runterzieht,
da scheinbar auf dem Client auch gearbeitet werden muss, wenn Faxe
gesendet werden.  Bei Serienfaxen ist das dann wohl besonder hinderlich.
Auf den nd.charon Seite werden diese Dinge alle ausnahmslos auf dem Domino
Server über den Servertask abgewickelt.

nd.charon hat wegen der Performance einige Ferrari Installationen wieder abgelöst
(umgekehrt gibt es das aber bestimmt auch).

nd.charon kann als Faxdevice Modems und ISDN Karten nutzen.

nd.charon hat ein offenes Desing. D.h. mann kann (und soll) diese Lösung
recht simpel auf seine individuellen Bedürfnisse anpassen.
nd.charon funktioniert auch "out of the box", kann aber in bestehende Lösungen integriert werden.

Eine Vergleichstabelle habe ich leider nicht gefunden; würde mich natürlich
auch interessieren.

Glombi

• Gast
« Antwort #17 am: 23.02.04 - 10:13:24 »
Es gilt wohl das Prinzip "Qualität hat seinen Preis". Leider ist heutzutage das Motto angesagt "Geiz ist geil". Dann bekommt man halt eine schlechtere Lösung.
Ich möchte aber betonen, dass ich die Ferrari Lösung nicht kenne und daher keine Empfehlung dafür oder dagegen ausgeben kann.

Die ND Produkte haben sich jedenfalls schon lange Zeit im Markt bewährt.

Andreas

Offline heini_schwammerl

« Antwort #18 am: 23.02.04 - 12:26:51 »
Hi,

Ferrari präzisieren. Also erst einmal stört mich das der Krempel nur mit den eigenen Faxkarten läuft. Dann hat sich der  Krempel monatelang aufgehängt. Mit jedem Patch installierte sich gleich ein SMS Dienst. Schade nur, daß dieser den Server noch zuverlässiger runtergeschossen hat (mit 100% Zuverlässigkeit). Performance war eigentlich okay. Für das Faxen muß nur ein Notesclient auf dem Faxserver installiert sein. Dieser geht dann dauernd auf und zu (aber das machen wohl mehrere Programme so). Schön war, wenn man den Client selber gestartet hatte (zum Beispiel um mal in die Faxschleife zu schauen) ging gar nichts mehr (das wurde aber später behoben).  Die Webseite verät absolut gar nichts. Man muß wegen jedem Pups den Hersteller anrufen. Wie gesagt, das Produkt gibt es nicht mehr. Der Nachfolger ist eine CTI Suite (die ich nicht kenne).
Inzwischen läuft die Software stabil aber 6 Monate probieren,  patchen, tricksen und die erste morgentliche Aufgabe war: Faxserver neu booten.
Nicht wirklich lustig. Lustig war allerdings der Preis. nd.Charon hätte damals das 10-fache gekostet.  Und da hörte dann der Spaß bei meinem Boss auf.
Ferrari saugt sich die Daten aus dem Serveradressbuch ohne Modifikation. Die Integration ist also durchaus gelungen und aufgrund der Technik mit dem Notesclient konnte man problemlos sofort auf Notes6 wechseln.
Gruß
Heini

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #19 am: 27.02.04 - 13:55:30 »
hallo,

wir setzen - ich glaub seit fast 2 jahren - ferrari fax ein.

im grossen und ganzen bin ich selber (hab nur 130 user) ganz zufrieden damit. hab aber keine vergleichsmoeglichkeiten, da ich keine andere fax software kenne. das ist wahrscheinlich mein problem.

sicher gibts ein paar sachen, die ich nicht toll finde:
- outside locations müssen über münchen faxen, kostet geld
- kann es nicht auf dem schulungsserver verwenden, brauche ich extra karte
- wenn notes server unten ist, dann muss FF server gebootet werden
- client braucht id und password
- erhalt von faxen ist etwas umständlich für user zu handeln
- pdf's können auf faxgeräte nicht aufgelöst werden

aber ansonsten fand ich die installation und auch die handhabung sehr gut. und bert mittelstedt ist immer für mich da, wenn mal was nicht geht oder ich hilfe brauche. kostenlos.

wir nehmen das auch für SAP her.

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz