Hi,
danke erstmal für die Antwort.
Ich schildere mal gerade das Problem, vielleicht hat ja jemand eine konkrete Idee
Also, wir nutzen eine im Auftrag entwickelte Warenwirtschaft, bei der der Client mit PowerBuilder programmiert wurde.
Aus diesem Client heraus können Mails, Aufgaben oder Kalendereinträge erstellt werden.
Der Clou dabei ist, daß an das Notes-Dokument ein Art Doclink zu einem Artikel, Kunden, Endkunden, Auftrag, etc. pp. angehängt wird, der dann aus Notes heraus aufgerufen werden kann.
Man kann sich vorstellen, daß das eine gern genutzte Funktion ist.
Dummerweise neigt diese Funktion zu Abstürzen, d.h. der Notes-Client crashed hin und wieder. Wir haben RIP-Files untersucht, konnten aber nichts feststellen.
Wir vermuten, daß das Problem auftritt, wenn bestimmte Ereignisse im Notes auftreten und der Anwender dann eine entsprechende Mail erzeugt, da die Programmierung über die Frontend-Klassen erfolgt ist.
Die Idee ist nun, die Programmierung der Funktion auf Backend umzustellen, dabei ist aber das Problem, daß bei einer Mail natürlich der Empfänger eingetragen werden muß.
Eine simple Eingabemaske wäre kein Problem, aber dem Anwender sollen natürlich schon seine Adreßbücher (also Server und lokale) angeboten werden, sonst wäre das mit einem erheblichen Komfortverlust verbunden.
So, das führt mich zu den folgenden Fragen :
- ist unsere Annahme in Bezug auf die Backend-/Frontend-Problematik richtig/wahrscheinlich/nachvollziehbar oder sind wir da auf dem falschen Weg ?
- wenn wir auf dem richtigen Weg sind, ist das Umstellen auf Backend unter den Voraussetzungen machbar und sinnvoll oder ist das evtl. wieder mit anderen Problemen verbunden, die wir mangels Erfahrung mit dem Bereich nicht vorhersehen ?
Puuh, jetzt hab ich aber wunde Finger