Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Benutzer aus Gruppen im öffentl. Adressbuch auslesen -> excel

(1/6) > >>

g202e:
Hallo,
die Aufgabe: Eine ziemlich große Abteilung unserer noch viel größeren Firma, möchte gern ihre ziemlich ungepflegten Einträge im öffentl. Adressbuch auf Vordermann bringen.
Man hat sich dazu folgendes gedacht: Da die einzige verlässliche Datei mit aktuellen Personendaten eine Excel-Datei der entsprechenden Personalstelle ist, möchte man gern eine Exceldatei mit allen im Adressbuch enthaltenen Personen dieser Abteilung haben. Man rechnet mit ca. 1200-1500 Einträgen. Diese Exceldatei soll dann mit der Datei der Personalstelle verglichen werden und die Differenz ist dann Grundlage für die Pflege des Firmen-Adressbuchs.
Ich soll nun die Excel-Datei zusammenbasteln.
Nun ist unser Firmenadressbuch so aufgebaut, dass es jede Menge Gruppen gibt; es existiert also jetzt eine Gruppe "Abtxx.ALL" welche sich dann in mehrere Untergruppen aufsplittet, welche eventuell weitere Untergruppen hat.....
Diese Untergruppen können nach mehreren Kriterien gebildet worden sein (regionale/funktionale Gliederung, z. B. Abtxx.HH->Hamburg oder auch Abtxx.Eink->Einkauf....).
Wie kriege ich nun alle Mitglieder der Abtxx.ALL namentlich gegriffen?
Hat vielleicht jemand einen Ansatz oder soetwas gar schon gemacht?

Semeaphoros:
So ähnliche Sachen hab ich auch schon gemacht zwecks Abgleich von verschiedenen Adress-Beständen. Ist eine ziemliche Fleissarbeit und je nachdem, wie das dann wieder zurückgespiegelt werden soll, kann es etwas aufwändiger oder leichter gehen.

g202e:
Ich gehe eigentlich bisher davon aus, dass ich da nichts zurückspiegeln soll(darf ich ja gar nicht!). Eigentlich soll auf Grundlage des Excel-Abgleichs dann eine händische Pflege des Adressbuchs stattfinden. Ich tippe mal, dass es da irgendeine Sachbearbeiterin treffen wird, die dann die Aufgabe erhält, 250 Leute aus den Gruppen zu entfernen und vielleicht 100 andere neu hinzuzufügen.
Ich habe jedoch im Moment gar keinen Plan, wie ich das Problem der verschachtelten Gruppen löse und von diesen dann zu den einzelnen Benutzern komme?  ???

koehlerbv:
Rekursive Programmierung ... Nicht ganz trivial, aber wenn man es einmal geschnallt hat, dann ist es wahrhaftig kein Zauberwerk:
- Gruppe nehmen, Mitglieder auslesen
- die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen ("gut" = Person, "schlecht": Gruppe)
- Jetzt aus dem Kröpfchen als Gruppen holen und mit jeder genau das gleiche Spiel betreiben.

Die Herausforderung dabei ist aus meienr Erfahrung die Abwendung logischer und direkter Fehler im Code, weil ansonsten heisst es: "In Ewigkeit - Amen !" - Sprach die Endlosschleife.

Bernhard

g202e:
Danke, Bernhard.
Na, da wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben, als das zu schnallen.
Ich habe mir gerade eine Testdatenbank auf meinem Bastelserver gebaut mit der Schablone "Domino Directory" und habe dort hinein mal alle Gruppen aus meiner ominösen Gruppe "Abtxx.ALL" aus dem Firmenadressbuch kopiert. Das waren 36.
Wenn ich mir nun in der Ansicht "($ServerAccess)" alle Dokumente markiere, dann sagt mir Notes, dass ich 1013 Dokumente ausgewählt habe. Da habe ich wohl Glück gehabt; sind also "bloss" 1013 Personen in diesen 36 Gruppen.
Diese Ansicht scheint mir sowieso der Volltreffer für meine Aufgabe zu sein, denn damit müsste ich die Sache einigermaßen in den Griff bekommen.
Eigentlich brauch ich doch bloss diese Ansicht nach Excel schießen und mit ein paar Umformungen habe ich dann alle Benutzernamen und sogar noch als Zugabe die Gruppen in denen sie drin sind.
Das wäre doch dann gleich eine tolle Arbeitserleichterung für die arme "Tippse", oder wer auch immer dann händisch pflegen soll.
Bernhard, wenn ich das jetzt so durchdenke, dann hat wohl schon jemand die Rekursion für mich erledigt, oder? (Thank you, IRIS!)
Habe ich da was übersehen...missverstanden?
Sieht mir schon viel freundlicher aus. Was hält denn das geballte Wissen dieses Forums von diesem Ansatz?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln