Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
programm code posten zur Diskussion
animate:
also austoben werde ich mich nicht. das solltest du machen zur Übung ;)
ich kann nur versuchen mehr oder weniger wertvolle Tipps dafür zu geben.
Du hast schon Bücher zu OO gelesen, du kennst dich also schon etwas aus.
Als allererstes empfehle ich, nicht die VHIT-Methode anzuwenden und gleich in die Tasten zu hauen.
Für den Anfang wäre es z.B. ganz gut, mal zu überlegen, welche Klassen du später mal brauchen wirst. Wie machst du das? Ein Weg könnte sein, dass du diesen Satz
--- Zitat ---Okay Anforderung war einfach aus einer Relationalen Db infos in eine Notesdb zu holen primärschlüssel ist die Kundennummer.
--- Ende Zitat ---
mal näher betrachtest und dein Problem vielleicht doch etwas detaillierter formulierst (in dieser Problembeschreibung könnten dann z.B. die Worte 'Konfiguration', 'Datensatz', 'Tabelle', usw. auftauchen).
In dieser Problembeschreibung sind Substantive ernsthafte Kandidaten für spätere Klassen. Für jede gefundene Klasse malst du einen Kasten und schreibst den Namen der Klasse rein.
Wenn du das hast, dann meld dich wieder.
Sorry, wenn sich das etwas oberlehrermäßig anhört. Es ist nicht so gemeint.
qojote:
okay vielen Dank.
Hört sich nicht oberlehrerhaft an.Ich werd daa mal somachen wie von dir beschrieben und mich dann nochmal melden.
Gruß
qojote
Axel Janssen temp:
Hi,
das ganze ist nicht trivial.
Es läuft darauf hinaus ein notes-relationales Framework auf JDBC-Basis zu bauen.
Ich kann am Wochenende mal anfangen. Ich gebe mir genau 2 Stunden Zeit (werde also bestimmtenst nicht fertig).
Ich werde auch nicht mit OOAD-Analyse anfangen, sondern versuchen mich aufbauend auf dem Data Access Object J2EE Design Pattern der Geschichte zu nähern. OOAD-Analyse spielt natürlich eine Rolle, aber es fliessen weitere Sachen mit ein.
Das ist ein Problem von Notes+Java: In plain Java (oder mit App-Server) hat man immer bestehende Frameworks, die man einfach nutzt und nicht selber schreibt (Hibernate, Spring). In Notes lassen sich allenfalls Ideen davon nutzen. Das ist schwieriger.
Gruß Axel
qojote:
hi Axel,
wenn dich so hör dann beschleicht mich der Gedanke das ich mir da das falsche Porjekt zum lernen gesucht habe :-))
Aber ich hoffe doch das ich dabei eine ganze Menge von der vorgehensweise etc lernen kann.
Die Frameworks die du da aufzählst kenne ich nicht (newbie )
hast du da vielleicht einen Link.
Ich hab jetzt mal parallel angefangen mich mit dem oline course java paison (hast du mal denn Link gepostet )zu beschäftigen.
Kämpfe aber zur Zeit leider noch damit Ant auf meinem Notbook zum laufen zu bekommen.
Ich bin mal gespannt was deine Analyse zu Tage fördert.
Danke für deine Mühe.
Gruß
Qojote
Axel Janssen temp:
... hm. Ehrlichgesagt habe ich bei dem von mir empfohlenen Kurs dann nie mitgemacht :-\
Vielleicht hilft das angeschlossene Yahoo-Groups Forum. Ich kann mich dunkel erinnern, dass da einige Leute Probleme mit der dort besprochenen ant-Konfiguration hatten.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln