Autor Thema: Einheitliche Willkommensseite für jeden Notes-Nutzer  (Gelesen 2280 mal)

Offline alexkunde

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen!

Weiß jemand, wie es sich bewerkstelligen ließe, für jeden Notes-Benutzer (Notes R5) eine einheitliche Willkommensseite anzulegen? Diese Willkommensseite, die beim Start von Notes angezeigt wird, soll ein einheitliches Design gemäß des Corporate Designs des Unternehmens aufweisen. Da diese Anpassung für jeden einzelnen Benutzer wahrscheinlich nur mit sehr hohem Aufwand machbar wäre, muss es doch auch eine andere Möglichkeit geben!? Wie wird das bei euch gemacht? Welche Gefahren gibt es und auf was ist zu achten?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Viele Grüße!

Alex

Glombi

• Gast
Re:Einheitliche Willkommensseite für jeden Notes-Nutzer
« Antwort #1 am: 12.02.04 - 16:57:14 »
Wie wäre es mit einer Start-Datenbank, die auf dem Server liegt.
Such mal hier im Forum nach StartupDB

Andreas

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 12.02.04 - 18:27:03 »
Hallo Axel,

schau mal hier

http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=12310

Da ist eigentlich alles beschrieben.

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 12.02.04 - 18:41:19 »
Kann ich nur wärmstens empfehlen so eine Startdatenbank - haben wir auch unter R5 gemacht und das ganze bietet supergeniale Möglichkeiten. Ich würde die Startdatenbank auf jeden Fall nur auf dem Server liegen haben und auch nicht lokal replizieren. In diesem Fall haben die User wenn Sie lokal arbeiten nur die Standardoberfläche...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline thoge

« Antwort #4 am: 12.02.04 - 19:21:57 »
Hallo zusammen,

die Startdatenbank würde ich auch vorziehen, solange ich überwiegend stationäre Arbeitsstationen habe. Da bei uns der Anteil der mobilen User jedoch fast 50% ausmacht, haben wir uns für die Lösung angepasste bookmark_ci.nsf und dementsprechend bookmark_ci.ntf entschieden.

Bei der Neuanlage eines Users wird dann lediglich das angepasste Data-Verzeichnis auf dem Server in das entsprechende User-Verzeichnis kopiert. Bei den mobilen Usern wird das angepasste Data-Verzeichnis dann lokal angelegt. Die angepasste Willkommensseite hat als Schablone die zentral auf dem Server liegende angepasste bookmark_ci.ntf.

Das ganze funktioniert bei der überschaubaren Anzahl von Usern bei uns (ca. 100) auch ganz gut, zumal sich das Design der Willkommensseite auch recht selten ändert.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline Janka

• Frischling
  • *
  • Alles wird GUT.
« Antwort #5 am: 15.02.04 - 03:58:57 »
Hallo zusammen,

ich nutze bei uns eine Kombination aus lokaler Bookmark und Portal (Bookmark) auf den Servern.
In der lokalen Bookmark verweist der Inhalt des Rahmens auf eine Seite in der Bookmark auf dem Server.
Änderungen werden an der Schablone des Portals auf dem Server getätigt und sind nach dem Lauf der Design Task für alle 750 Leute sichtbar.
Sicherheitshalber liegt auch die Schablone auf den Homeshares der User, falls da mal ein halb schlauer dabei ist, der die bookmark.nsf löscht. Dann bekommt er bei uns wieder die gleiche bookmark.
Ach so die Änderungsmöglichkeiten für die User sind ausgeblendet.

MfG

Jan

50 x 8.5.2-er Server alle geclustert und weltweit verteilt,
laufen auf W2K8R2, in einer global Domino-Domain ,
ca. 2500 Notes 8.5.1 Clients weltweit,
Extra Gateway Domino Domain, mit iQSuite
4 BES 5.0.3MR6 in HA Lösung und ca. 700 BlackBerries
2 8.0.2-er Domino Server mit Sametime 8.0.2

Design, Build und Migration von Exchange/Outlook nach Domino/Notes,
Domino Administration, Blackberry Support für Server und Handhelds,
Sametime Administration und QuickR
                               - - - - - - - - - - - - -