Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

ACL Programmierung

<< < (2/3) > >>

kawie:
hallo erstmal,

danke für Euren Imput obwohl es nicht wirklich passend zu meiner frage war :-)

So jetzt muss ich einmal kurz erklären was ich wollte (habe es mittlerweile geschafft :-) )

Natürlich kenne ich mich mit Author und Lesefeldern aus und mir ist auch klar das ich diese dafür brauche. Ich habe es allerdings nicht expliziet reingeschrieben da ich es als selbstverständlich angesehen habe.

Mein Problem war nur was schreibe ich da rein...

Die einzelnen Kundenbetreuer reinzuschreiben war mir zu mühsam und kompliziert. Also wollte ich pro Kunden eine Rolle definieren. Beim Anlegen der Kundenbetreuer (innerhalb der DB) bekommen diese dan automatisch die Rolle. Die Rolle ist somit Leserfeld für die Einträge in der Kundendatenbank!!

Natürlich braucht man dafür Managerrechte diese habe ich sowie der Hauptverantworliche dieser DB.

Das war aber eh nicht zu vermeiden da ich in der ACL auch die Kunden reinschreiben muss die Zugriff auf diese DB haben.

Ich glaub ich habe mich jetzt schon wieder zu kompliezier ausgedrückt :-(

Na ja jetzt geht es zumindest!

Gruss

Kai

Semeaphoros:
Kompliziert nicht wirklich, aber unvollständig

kawie:
Mhhm was fehlt den? Abgesehen von einer rechtschreibprüfung ;-)

Semeaphoros:
Der gewünschte Arbeitsablauf ist nicht ersichtlich (war wohl schon beim ersten Posting das Hauptproblem)

kawie:
Ja wahrscheinlich. Mir fehlt es immer ein wenig schwer meine Gedankliche Vorstellung in Worte zu fassen ...

Ich wollte nur noch einmal klarstellen das ich Doch soweit mit meinen Job klarkomme das ich Authoren und Lesefelder kenne  ;D

So und jetzt noch mal sorry für die verunglückte "Aufgabenstellung"

Dieses Thema ist hiermit erledigt .

Gruss

Kai (der immer das letzte Wort haben muss)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln