Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

ACL Programmierung

(1/3) > >>

kawie:
Hallo Ihr lieben,

da ich in der Programmierung der ACL nicht besonders bewandert bin hier die Frage an Euch :-).

Ich habe eine Internet Datenbank die eine eigen User Verwaltung hat.

Jeder Kunde hat eine eigene KundenArea wo er nur seine eigenen Dokumente sieht. Das ist auch kein Problem da ich das ganze im Web mit embeded Views abfackeln kann.

In Notes ist das Redaktionssystem für unsere Kundenbetreuer. Leider wollen die Leute jetzt auch noch eine Trennung dort d.h. jeder Kundenbetreuer soll nur seine eigenen Kunden sehen...

Jetzt habe ich überlegt das ganze mit Rollen über die ACL zu machen. Allerdings soll da von den Kundenbetreuern möglichst selber gemacht werden. Also bei Anlage eines neuen Kunden wird eine neue Rolle hinzugefügt. Und bei Anlage eines neuen Users wird dieser in die ACL eingefügt und bekommt die jeweilige Kundenrolle.

Gruss

Kai

ata:
... mit Rollen wirst du wohl schnell am Abgrund stehen, denn es sind nur 72 Rollen in der ACL zugelassen.

... Ich würde dir Autorenfelder empfehlen. Dort stehen die drin, die das Dokument sehen können sollen.

Empfehlung: Nimm dort auch einen [Admin] als Rolle auf

ata

klaussal:
... zum "sehen" reichen auch leserfelder  ::)

kawie:
Mit autoren bzw. Lesefeldern komme ich nicht weiter da die Kundebetreuer ja auch neue Kunden löschen bzw. erstellen können.

72 Rollen würden mir ja reichen. Es geht ja "nur" um unsere Key Account Kunden.

Kai

koehlerbv:
Hast Du das Prinzip der Autoren- und Leserfelder eigentlich verstanden, Kai ?
Jeder Kundenbetreuer soll nur seine Kunden sehen. Ergo brauchst Du ein Leserfeld. Legt der Kundenbetreuer einen neuen Kunden an, wird automatisch sein Name (und die ROLLEN der weiterhin Leseberechtigten wie die Servers, die Admins, der Innendienst und was weiss ich nicht noch) ins Leserfeld geschrieben.
Legt jemand anderes einen Kunden an, muss er diesen einem Kundenbetreuer zuweisen (und damit gilt letztlich wieder das wie oben bereits schon beschrieben).

Das mit der ACL geht sowieso nicht - die ACL dürfen nur und ausschliesslich Datenbank-Manager editieren.

Will heissen: Wenn ich hier nicht was grundlegend übersehen habe an Deiner Aufgabenstellung, ist das Standard-Notes-Basics.

HTH,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln