Autor Thema: Silent Installation  (Gelesen 4864 mal)

Offline skiddoo

• Frischling
  • *
  • Glaube nicht nur das was du nicht sehen kannst!
Silent Installation
« am: 04.02.04 - 08:04:12 »
Hallo!

Bei uns steht bald wieder ein Update von 6 auf 6.5 an. Im Zuge dessen wollen wir die Silent Installtions Option nutzen. Also Doppelqlick auf Setup.exe und der Rest läuft automatisch durch. Ich weiß das man dafür nur ein paar Optionen setzen muß das Problem ist nur welche. Hat da jemand ne Übersicht oder Erfahrung damit?

THX
skiddoo
23! Nichts ist so wie es scheint

Offline skiddoo

• Frischling
  • *
Re:Silent Installation
« Antwort #1 am: 04.02.04 - 09:53:13 »
Hallo nochmal!

Hab mal ein bischen gesucht und ein Tool von IBM gefunden.

InstaShield Tuner for Lotus Notes

Dieses Tool scheint zwar geeignet zu sein jedoch finde ich keien genaue Aleitung dazu.

Hat jemand Informationen zu diesm Prog oder ne Anleitung

Vielen Dank!

skiddoo

Offline ctacken

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 04.02.04 - 10:58:45 »
 ???
Hallo zusammen,

wir haben ein ähnliches Problem. Wir möchten genrne mit dem Smartupgrade unsere 300 Clients von 6.02 auf 6.03 heben.

Leider ist der user auf der lokalen Workstation kein admin. Wir hätten gerne eine Installationsroutine, die sielent ohne Adminrechte
funktioniert.

Leider sind wir mit dem Installshield Tuner nicht klar gekommen.

Gruss

Christoph

Offline meichhorner

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #3 am: 04.02.04 - 16:13:44 »
Hy,

also ich benutze nach diversen Tests nun eine Kombination aus Response Files die mit Installshield Tuner erstellt wurden und einigen Installshield Parametern.

Das funktioniert sehr gut, allerdings sollte man nicht vergessen die Registry Einträge der Vorgängerversion zu löschen ;)

Doku zum Installsield Tuner ist in diesem Redbook enthalten
http://publib-b.boulder.ibm.com/redbooks.nsf/RedbookAbstracts/sg246889.html?Open

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline ctacken

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 05.02.04 - 08:44:04 »
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich hoffe, es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten, dass ich mich auch fragend in den Thread eingeschaltet habe.

Ich werd´s mal testen.....

Gruss

Christoph

Offline skiddoo

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 06.02.04 - 09:47:46 »
@meichhorner

hab ein bisschen rumprobiert. klappt super. das Problem is nur das wir roaming-user haben. und die habe ja keine iegenes Datenverzechnis. kann man das im InstallShield Tuner auch einstellen.

Danke schon mal Voraus
skiddoo

Offline meichhorner

« Antwort #6 am: 06.02.04 - 10:40:40 »
@skiddoo

Zitat
In ND6 the multi user install is available. What multi-user gives you is the ability to have numerous people run on one windows platform pc with separate data directories. This is accomplished by using windows user profiles. In order for users to run on a multi user system they need to log into windows with their own login. Then Notes will create their own private data directory locally in the windows profile area. With multi-user you can NOT specify a data directory other than the windows profile area. Each user has their data locally on each machine they want to access. If you are going to be using ND6.0 you will not have the roaming user functionality available to you. Roaming user is an atrribute associated with a user where multi user is the machine. If you have roaming users running on multi user system then what happens is that their personal data is replicated up to a notes server. This data includes the user id, user dictionary, user preferences, bookmarks, personal nab and the journal db. When a user logs into a multi user system and goes through notes setup We see they are a roaming user and get their idfile out of their nab and replicate down all their data to the local machine. Also with a roaming user the admin can specifiy that their data directory be cleaned up when they are no longer on the system.
Multi user does not support having your data files on a file server.
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)

Offline skiddoo

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 10.02.04 - 11:55:38 »
Hallo!

Ich verzweifle bald. Ich finde es einfach nicht raus.

Ich möchte gern eine Antwortdatei erzeugen die ,bei der Installtion des Notes Clients, die Option "Für jeden der diesen Computer benutzt" setzt. Dann wird automatisch für jeden Benutzer der sich an den Rechner anmeldet ein Notes Datenverzeichnis unter c:\Lokale....\...\usw. eingerichtet.

Ich hab mit dem Installshield Tuner schon rumprobiert und ich komme zum Schluß das es entweder nicht geht oder ich Blind bin.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 10.02.04 - 11:58:24 »
Habe vor längerer Zeit auch mal damit rumgetestet - ich glaube das funktioniert nur wenn noch kein Notes auf dem PC drauf war bzw. er die Registryeinträge nicht findet. Sobald Notes auf dem Rechner installiert ist kümmert er sich nicht um die Pfadeinstellungen etc...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline meichhorner

« Antwort #9 am: 10.02.04 - 12:05:01 »
Zitat
ich glaube das funktioniert nur wenn noch kein Notes auf dem PC drauf war bzw. er die Registryeinträge nicht findet. Sobald Notes auf dem Rechner installiert ist kümmert er sich nicht um die Pfadeinstellungen etc...

Genau ;), darum habe ich ja in meinem Posting auch folgendes geschrieben:

Zitat
Das funktioniert sehr gut, allerdings sollte man nicht vergessen die Registry Einträge der Vorgängerversion zu löschen
Martin Eichhorner

Offline skiddoo

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 10.02.04 - 16:12:08 »
Hallo!

So, ich habs geschaft! Endlich funktiuoniert das so wie ich mir das Vorgestellt habe.

Man öffent den InstallShield Tuner und wählt die *.itw Datei aus. Danach die gibt man den Pfad an indem die entsprechende *.msi Datei liegt. Weiter unten Gibt man den Speicherort für die *.mst Datei an.

Und jetzt kommt das wichtigste. *Trommelwirbel*

Anstatt auf den Button "Create New Transform File" klickt man einfach auf den Button "Create Response File". Jetzt läuft der Installtionsdialog einmal durch und die Ergebnisse werden in den die *.mst Datei geschrieben.
Fertig!
Jetzt nur noch die entsprechenden Scahlter für die Silent-installation gesetzt und fertig!

Trotzdem Dank an alle!
skiddoo

Offline meichhorner

« Antwort #11 am: 10.02.04 - 16:24:23 »
Zitat
Anstatt auf den Button "Create New Transform File" klickt man einfach auf den Button "Create Response File"
??? ??? ;D

Na, kalr so steht's ja auch im Redbook und ist auch logisch ;)
Martin Eichhorner

Offline ctacken

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 11.02.04 - 10:45:15 »

Jetzt nur noch die entsprechenden Schalter für die Silent-installation gesetzt und fertig!

???
Hallo,

Skiddoo, kannst du mir verraten, wo ich die Schalter für die Silent-Installation finde? Das ist der letzte Stein in meinem Mosaik, der mir noch fehlt.

Vielen Dank.

Gruss

Christoph

Offline meichhorner

Martin Eichhorner

Offline ctacken

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 11.02.04 - 11:21:10 »
 ;)

@Meichhorner:

Vielen Dank für den Link.

Ich mach mich dann gleich mal an die Arbeit.....

Gruss

Christoph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz