Autor Thema: Probleme mit Ansichten  (Gelesen 1748 mal)

Offline Toady

• Frischling
  • *
Probleme mit Ansichten
« am: 05.02.04 - 21:23:24 »
Hallo,

wir haben seit einigen Jahren bereits eine zentrale Datenbank zur Beantragung von Urlaub, Freizeit, Leistungsabrechnung etc. im Einsatz. Im Januar habe ich eine neue Anwendung zur Beantragung und Abrechnung von Mehrarbeit in die Datenbank integriert. In diesem neuen Teil kommt es in den Ansichten immer wieder zu folgenden Fehlern:

User A stellt einen Mehrarbeitsantrag. Diesen (und nur diesen)sollte er in seiner Ansicht "eigene" sehen - sieht er aber nicht. Statt dessen sieht er den Antrag von User C. User C hingegen sieht ganz korrekt nur seinen eigenen Antrag. Dieser Fehler tritt bei ca. 20% der User auf. Diese können ihre eigenen Anträge nicht sehen, sehen dafür aber die Anträge von anderen, bei den restlichen 80% ist alles OK. Gleiches gilt für die Ansicht "eigene" bei der Abrechnung. Bei den Abteilungsleitern läuft es genauso. Einige sehen genau nur die für sie bestimmten, weitergeleiteten Anträge/Abrechnungen und andere wiederum sehen gar nichts oder welche die nicht für sie bestimmt sind.

Die Formel zur Anzeige der Dokumente in der Ansicht "eigene" lautet: Select form="Mehrarbeit" & name=@Name([CN];@UserName)
Bei der Ansicht der ALs verfahre ich gleich:
Select form="Mehrarbeit" & next=@Name([CN];@UserName)
Ansichtstyp "Gemeinsam"

Die alten Ansichten aus Urlaub, Freizeit etc. sind genauso aufgebaut, funktionieren aber fehlerfrei. Nur dieser neu eingefügte Teil macht Probleme. Wir habens bereits mit Fixup, Updall und compact versucht, neue Repliken der DB erstellt und bei den Usern die Cache.DSK gelöscht, Kachel vomDesktop entfernt und den Ansichtenindex neu aufgebaut(STRG/SHIFT/F9)

Hilft alles nichts. Nun sind wir völlig ratlos, was wir noch machen könnten. Hat jemand dazu vielleicht noch eine Idee.

VIELEN DANK im voraus.

Gruß

Toady

PS: Sorry für den langen Text :)

Glombi

• Gast
Re:Probleme mit Ansichten
« Antwort #1 am: 05.02.04 - 21:28:08 »
Bei gemeinsamen Ansichten funktioniert @Username nicht, da dann der Servername als Username geliefert wird.
Du solltest daher die Ansichten als Gemeinsam, privat bei erster Benutzung einstellen.
Oder Du arbeitest mit Lesenamensfeldern.

Bei CN-Name besteht zudem der Nachteil, dass Lieschen Mueller aus Abteilung A die Dokumente von Lieschen Mueller aus Abteilung B sieht, was auch nicht immer gewünscht ist.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 05.02.04 - 21:32:00 »
Zitat
PS: Sorry für den langen Text
In der Regel ist uns das lieber. In der Regel ;-) Hier war das aber sehr, sehr gut.

Mit serverbasierenden Ansichten kannst Du ja normalerweise keine @UserName-spezifischen Ansichten gar nicht basteln. Ich vermute jetzt mal, dass Deine "alten" Ansichten eine Spalte beinhalten, die bei jedem Aufruf der Ansicht einen Neuaufbau erzwingen. Schau da mal nach - da sollte es sowas geben in einer Spalte wie @Today oder so. Bau das mal in Deine neue Ansicht ein ... Es wird zwar immer wieder getönt, dass solch eine Lösung ein Performance-Killer ist, aber das kommt nun wirklich darauf an, wieviel Dokumente tatsächlich in Deiner DB sind ...

HTH,
Bernhard

PS: Auch ich sage jetzt mal "Entschuldige bitte das lange Laberfasel" ;-)

Offline Toady

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 10.02.04 - 23:52:51 »
Hallo,

hat super funktioniert, habs direkt am nächsten Tag umgesetzt. Hätte mir auch selber auffallen müssen, da alle anderen Ansichten vom Typ "Gemeinsam, privat bei.." sind. Aber das in Gemeinsamen Ansichten der Servername gezogen wird war mir bisher unbekannt. Naja man lernt nie aus.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe - echt ein super Forum.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz