Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Reparieren von Datenbanken

<< < (4/4)

Heros:
Ich kenne mich da leider nicht so gut aus! Wir sind ein Windows orientiertes Haus, führen aber Notes und viele Leuten geht der Client auf die Nüsse.

MartinG:
Ich glaube das Problem mit einer defekten Datenbank hättest Du als Exchange Admin manchmal gerne.

Bei Exchange liegen alle, alle Mails in einer einzigen grossen Datenbank (MessageStore) und wenn der mal einen Schuss hat....

Ich kenne eine Firma denen ist mal der MessageStore abgeraucht mit  14GB Daten - die haben dann einen Spezi von MS eingeflogen der aber auch nichts mehr reparieren konnte. Das Ergebnis war dann eine Rücksicherung des MessageStores und verlorene Mails von 12h bei 230Usern....

Fairerweise muss man sagen das war noch unter Exchange 5.5... - die neuen Versionen sind da wohl deutlich robuster durch den SQL-Server Unterbau. Das Konzept das immer noch alle Daten in einem MessageStore liegen ist allerdings auch für die meisten Exchange-Admins zum Kotzen vor allem da die Rücksicherung von einem User-Postfach vor Exchange2003 schon ein Drama ist...

Gruss
Martin

@Heros - an Eurer Stelle würde ich auf jeden Fall auf Notes6 migrieren, da ist einiges deutlich userfreundlicher geregelt. Sinnvolle Papierkorbfunktion, re. Maustaste wird besser unterstützt, User kann mehr anpassen, VCF usw...

Heros:
Migration auf Notes 6 steht im 2 Quartal hat oder halt umstellung auf exchange, dessen sind sie sich noch net einig.

koehlerbv:
Migration Notes / Domino nach Exchange: Das ist krank. Definitiv ... Vor allem, da beide Systeme nach wie vor nicht vergleichbar sind !
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln