Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Server-Crach nach Zugriff auf Mail-File
Glombi:
Darf man fragen, welches Produkt und Version von Trendmicro Ihr einsetzt? Auf welchem Betriebssystem läuft Euer Server?
Andreas
Glombi:
--- Zitat von: MartinG am 02.02.04 - 10:58:33 ---.....da bewahrheitet sich mal wieder meine jahrelange Erfahrung das man auf einen Applikationsserver am besten keine Fremdprodukte draufsetzt. Sondern in diesem Fall immer vor dem Dominoserver scannt.
--- Ende Zitat ---
Hi Martin,
der Vorteil von Scan Mail besteht ja auch darin, Dokumente in Datenbanken zu scannen, die nicht per Mail in eine Datenbank kommen. Man kann bspw. durch Replikation auch Viren einschleusen, von daher ist der Einsatz eines Scanners durchaus sinnvoll - wobei natürlich immer das potentielle Problem da ist, dass sich die beiden ins Gehege kommen und der Server abraucht.
Andreas
ctacken:
@ Andreas,
Wir setzen die Scan Mail Version 2.6 von Trend Mircro ein. Unsere Server laufen alle auf Windoof 2000 SP4.
Funktioniert auch tadellos
Gruss
Christoph
Glombi:
Danke für die Info - ich habe gerade einem Kunden TrendMicro empfohlen und wollte nur nochmal sicher gehen ;)
Andreas
MartinG:
@cttacken - das glaube ich gerne das es eine Richtlinie dafür gibt. Ich bin auch für einen Virenscanner - nur nicht auf dem Dominoserver. Soetwas kann man in einer kleinen Klitsche machen - aber nicht in einem wichtigen Produktivsystem.
Soll nicht persönlich sein - sondern vielleicht mal anregen um darüber nachzudenken und mal eine Analyse machen. Wieviel hat Euch der Ausfall jetzt gekostet und was kostet eine separate Kiste davor mit einem Virenscanner (der i.d.R. auch billiger ist als ein Virenscanner auf einem Domino).
Ist nur meine Meinung aus jahrelanger Adminerfahrung - das hat nichts mit Notes zu tun sondern vor allem mit anderen Erfahrungen mit Virenscanner, Spiegelungstools etc auf Applikationsserver und auch auf DC. Bei letzterem habe ich selber erst vor kurzem wieder bittere Erfahrungen machen müssen - übrigens mit SW von MS zertifiziert für Windows 2000. Leider aber nicht mit Win2000 SP4 sondern nur für SP1 bis SP3...
Die Hersteller egal ob Virenscanner oder sonstiges sind gar nicht mehr in der Lage alle möglichen Varianten zu testen ob Sie miteinander harmonieren. Hier tut sich so unglaublich viel - ein Freund von mir arbeitet sehr eng mit der F-Secure Entwicklung. Wenn morgen eine neuer Virus rauskommt der eine andere Scanengine erfordert welche andere Zugriffsmethoden verwendet dann spielt Dir dein TrendMicro das automatisch ein (was ja auch richtig ist). Trendmicro muss aber schnell reagieren und kann das ganze unmöglich von Domino R4 bis Notes6 und Exchange 5.5 bis 2003 auf allen möglichen Plattformen ausreichend testen...
Gruss
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln