Autor Thema: Domänen  (Gelesen 1260 mal)

Offline ronni

• Aktives Mitglied
  • Alles kann man nicht wissen! oder doch?
Domänen
« am: 29.01.04 - 13:42:24 »
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit den Domänen meiner Firma. Ich soll mehrere Domain Suffixes unterstützen für jeden Benutzer. Hier eine Beispielkonfig

primary Domain: xyz.com
alias: ttt.com
ttt.at
ttt.de
ttt.it

Adressen sollen folgendermassen aufgelöst werden können.

Vorname.Nachname@irgendeinedefiniertedomäne.com

derzeit habe ich auf dem SMTP Server Full Name eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen das Benutzer die im Feld Mailadress xyz.com auch über die anderen Domänen erreichbar sind. Jedoch Benutzer die einen Alias als Domänennamen eingetragen sind, sind nur unter dieser Domänenendung erreichbar. Dies soll aber nicht so sein.

Ich habe auch schon alle Aliases mit Cut n Paste in das Feld Primary Internet Suffix hineinkopiert. Dabei ist aber der Fehler aufgetretten das nur noch xyz.com gezählt hat. Alle anderen wurden abgelehnt.

Hat von euch jemand eine Idee??
DANKE im voraus

mfg
Ronni

Serverver: 5012

Offline yes2002

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Domänen
« Antwort #1 am: 29.01.04 - 15:52:32 »
Hi,

im Personendokument - dort im Feld InternetAdress schreibst Du die gewünschte Absenderadresse rein, z.B.

anton.mueller@test.com

Im ShortName Feld des Personendokumentes schreibst Du nur die Namen rein, also - anton.mueller.

Zum Empfangen von Emails wird das ShortName-Feld des Personendokumentes gezogen.

Hinweis: Wenn im persönlichen Adreßbuch im Location-Dokument eine andere Absenderadresse steht, wird diese genommen und nicht der Eintrag im Personendokument (InternetAdress).

Gruß

Offline ronni

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 29.01.04 - 20:38:00 »
Hallo!

das war mir klar das dies funktionieren würde (habs vergessen zu schreiben).

Das Problem ist das diese Methode einen enormen Wartungsaufwand verursachen würde (bei jedem Benutzer alle Internetdomains eintragen ca. 8)

mfg
Ronni

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 30.01.04 - 08:47:24 »
Hi,

man muß IMO nicht alle Domains eintragen. Notes löst bei akzeptierter Domain eh nur den Teil vor dem @ auf und versucht diesen Teil einem Eintrag aus dem Adreßbuch zuzuordnen.

Sollte also völlig ausreichen, wenn ShortName korrekt gefüllt ist. Das Feld InternetAddress ist nur wichtig beim Versenden.

Offline ronni

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 30.01.04 - 13:10:27 »
Hallo!

d.h. ich sollte im Short Name Feld den richtigen Lokalen Teil der E-Mailadresse eintragen (Vorname.Nachname)

mfg
Ronni

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz