Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Formel für "Wer benutzt welches Dokument"

(1/6) > >>

Alexis:
Hallo Forum,

ich suche eine Anregung zur Ermittlung, welcher User ruft welches Dokument auf.

Problemstellung: In einer speziellen Form befindet sich ein Excel-Tool als Attachment. Die Frage stellt sich nun, wie oft und wer benutzt dieses Tool im Unternehmen.

Diese Funktion kann m.E. in der Form selbst (versteckt) eingebettet sein, so dass es nur im Editmode zu sehen ist.

Kann mir jemand einen Anstoß geben?

Alexis

eknori (retired):
guckst du:

http://eknori.dyndns.org/knowledge/devidea.nsf/Alpha/E8AEA878FB01076B8025689700280E0B?OpenDocument

koehlerbv:
Hm, diese Aufgabenstellung ist aber nicht ganz trivial.
Zunächst: Das Attachment kann man sich ja auch lösen, und dann kann die Verwendung nicht mehr gezählt werden.
Willst Du bei jedem Öffnen (im EditMode) diesen Vorgang speichern, sind Replizier- bzw. Speicherkonflikte vorprogrammiert.
Was man machen könnte: Im PostOpen ein @MailSend in eine Mail-In-Datenbank - so ist man
- vor Replizier- und Speicherkonflikten sicher
- man ist nicht auf den EditMode angewiesen.

Mit LS kann man natürlich noch raffiniertere Sachen machen (Log-Dokumente oder Items mit Item.Name = UserName und so zählen und ...

HTH,
Bernhard

koehlerbv:
@eknori: Gerade die Methode b) ("Who_Read"-Feld) schreit nach Speicher- und Replizierkonflikten ...

Bernhard

Alexis:
Hallo Enkori, hallo Berhard,

Danke für den Lösungsvorschlag (sind ja eigentlich zwei). Er trifft genau meine Anwendung! Super als Basis für weitere Gemeinheiten.

Alexis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln