Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Formel für "Wer benutzt welches Dokument"
Alexis:
Hallo,
hab doch noch ein unbewältigtes Problem in diesem Zusammenhang:
Wenn User ein von mir "überwachtes" Dokument aufrufen, erhalten sie die Fehlermeldung, dass sie nicht autorisiert sind, die Aktion auszuführen.
Die Aktion ist vermutlich das (unerlaubte) Schreiben (User-Name, Datum, etc.) in ein seperates Logfile-Dokument, das ebenfalls Bestandteil der Datenbank ist.
User haben natürlich weitgehend nur Reader-Rechte.
Any idea ???
Alexis
koehlerbv:
So what - was erwartest Du ? Wenn Deine Anwender nur Leserrechte haben, können sie natürlich kaum schreiben.
Ergo: Nachdenken über die Zugriffsrechte Deiner User, oder Zugriffe in eine Mail-In-DB übermitteln, oder öffentliche Dokumente erstellen einrichten ...
Bernhard
Glombi:
Für sowas sollte man eigene Dokumente verwenden, nicht in das Dokument reinschreiben! Was ist, wenn das Dokument gelöscht wird? Was, wenn der User gar nicht bearbeiten darf?
Am besten ausserhalb in einer eigenen Datenbank, in der alle User das Recht "Depositor" (Einsteller) haben. Dann ist auch die Revision zufrieden.
Andreas
koehlerbv:
Andreas, das ist ja genau das, was ich vorher schon geschrieben habe. Logging in öffentliche Dokumente der selben DB oder per Mail-In (weil: sie könnten ja off-line arbeiten) in eine andere DB.
Da ist viel machbar, und das ist nicht mal so kompliziert. Was aber ein "No-No" ist: Logging in das betreffende (gelesene) Dokument selbst.
Alexis: Schreib' mal genaueres. Da geht was ...
Bernhard
Glombi:
Hi Bernhard,
ich wollte es nur nochmal betonen ;)
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln