Hallo zusammen,
ich lese mich gerade in die Materie Cluster ein und habe dazu Fragen, würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
Wir haben einen Domino 5 Server auf Windows2000 laufen, mit einer nicht öffentlichen IP. Webanfragen für unsere Homepage werden von unserer Firewall per NAT auf diesen Server geleitet.
Nun wollen wir ein Cluster erstellen indem wir einen zweiten R5 installieren. Ist es überhaupt möglich unsere Homepage (Notes DB) damit "ausfallsicher" zu machen? Das Problem das ich sehe ist das ich auf der Firewall immer nur eine IP angeben kann zu welcher der Verkehr redirected wird.
Desweiteren steht ein zweiter Notes R6 Server welcher Mails auf die gleiche Weise von unserer FW empfängt (per NAT). Dieser steht in einer seperaten Notes Domäne und hat einen Relayhost (Server der geclustert werden soll) eingetragen zu welcher er domänenfremde Mails versendet. Auch hier stellt sich mir die Frage ob ein Cluster aufgrund der fest eingetragenen IP Ausfallsicherheit bringen kann.
Nachdem ich mittlerweile mehrer Dokumentationen zu dem Thema gewälzt habe rauch mir der Schädel
Besten Dank im voraus