Autor Thema: Fragen zu Cluster  (Gelesen 2214 mal)

Offline Sebastian Botz

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Fragen zu Cluster
« am: 28.01.04 - 17:39:34 »
Hallo zusammen,

ich lese mich gerade in die Materie Cluster ein und habe dazu Fragen, würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Wir haben einen Domino 5 Server auf Windows2000 laufen, mit einer nicht öffentlichen IP. Webanfragen für unsere Homepage werden von unserer Firewall per NAT auf diesen Server geleitet.

Nun wollen wir ein Cluster erstellen indem wir einen zweiten R5 installieren. Ist es überhaupt möglich unsere Homepage (Notes DB) damit "ausfallsicher" zu machen? Das Problem das ich sehe ist das ich auf der Firewall immer nur eine IP angeben kann zu welcher der Verkehr redirected wird.

Desweiteren steht ein zweiter Notes R6 Server welcher Mails auf die gleiche Weise von unserer FW empfängt (per NAT). Dieser steht in einer seperaten Notes Domäne und hat einen Relayhost (Server der geclustert werden soll) eingetragen zu welcher er domänenfremde Mails versendet. Auch hier stellt sich mir die Frage ob ein Cluster aufgrund der fest eingetragenen IP Ausfallsicherheit bringen kann.

Nachdem ich mittlerweile mehrer Dokumentationen zu dem Thema gewälzt habe rauch mir der Schädel  :)

Besten Dank im voraus
Domino 8.5
Clients 8.02 und 8.5

Glombi

• Gast
Re:Fragen zu Cluster
« Antwort #1 am: 28.01.04 - 18:11:23 »
Habe noch mehr zum Lesen für Dich  ;D
Die Doku hier beschäftigt sich mit dem Thema
http://www.xtro.de/docs/Load-and-HA.pdf

Andreas

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 28.01.04 - 19:22:51 »
schau einmal in der Admin-Hilfe unter ICM nach.

Gruss
Andy B

Offline Sebastian Botz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 29.01.04 - 08:48:03 »
Moin Moin,

vielen Dank für eure Antworten. Das Dokument über Hochverfügbarkeit ist sehr interessant. Die IBM Papers zu Clustering habe ich alle schon intus, aber das beantwortet mir immer noch nicht meine Frage. Ist es denn mit einem Domino Cluster jetzt möglich z. B. die Homepage ausfallsicher zu machen? Selbst wenn ich zwei ICM innerhalb des Clusters verwende, kann ich an unserer Firewall doch immer nur eine IP angeben an welche der Verkehr geleitet wird?
Oder hab ich bei dem ICM was übersehen.
Ist also ein Loadbalancing für diesen Fall mit Domino möglich? Ich befürchte ja nicht, da ein Zwischengerät das Loadbalancing übernehmen müsste.
Bitte helft mir, bin für jeden Schnipsel dankbar.
Domino 8.5
Clients 8.02 und 8.5

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 29.01.04 - 08:52:31 »
Du kannst Du die Server mit unterschiedlichen IP-Adressen betreiben. In dem Dokument steht ja drin, dass von extern eine "virtuelle" IP angesprochen wird und der Loadbalancer dann an die "richtige" IP weiterleitet.
Du kannst aber auch immer vom Web her auf die "richtige" IP leiten, bei Ausfall eines Clusterservers dann dessen IP-Adresse dem anderen Clusterserver zuweisen. In diesem Szenario dient der 2. Clusterserver dann als sog. stille Reserve, der nur bei Ausfall des 1. Servers einspringt.

Andreas

Offline Sebastian Botz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 29.01.04 - 09:26:51 »
Danke für deine Antwort Glombi,

wenn ich das jetzt richtig verstehe geht das also nicht, da ich in meiner Firewall keinen Loadbalancer habe, und Domino das auch nicht macht. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit im Domino Cluster? Wir wollten keinen aktiv/passiv Cluster da wir eigentlich auch die reine Lastverteilung auf beide Server nutzen wollten. Also beide permanent online und in Betrieb.

Vielen Dank nochmal
Domino 8.5
Clients 8.02 und 8.5

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz