hi,
ich steh wieder vor einer Frage, die mich ä bisserl beschäftigt...eine Lösung hierfür hätte ich auch, aber würde mich interessieren wie ihr das lösen würdet.
Ein Benutzer hat, (WARUM AUCH IMMER) zwei PCs, einmal einen SchLäptop und einen Desktop PC. Auf beiden soll LN installiert werden, was wäre in diesem Fall eine sinnvolle Installation?
Bedingungen:
- kein Roaming User
- der User akzeptierte das man sich nur an einem Gerät mit LN anmelden kann
- Client: LN 6.02CF1
- mit dem Laptop soll offline gearbeitet werden
meine Lösung:
Ich installiere den Client auf dem Laptop und auf dem Desktop direkt auf die Platte. c:/NotesData. Beide Clients werden dann auf dem Server registriert etc... d.h. er hat quasi jeweils eine ID auf seinen Systemen. Da der User mit dem Laptop arbeitet bekommt er, damit offline arbeiten möglich wird, auch noch eine Replik seiner Mail-DB. Der Desktop PC nicht.
Der Nachteil dieser Installation ist erstens es wird kein Backup gemacht. Der zweite Nachteil, beide Clients haben unterschiedliche NotesData Verzeichnisse. Dritter Nachteil, es kann durch diese Kombination zu Replizierkonflikten kommen.
Vom Prinzip her funktioniert das ganze auch, nur ist das eben nicht eine feine Lösung. Wenn der User nur einen Desktop-PC hätte, dann hätte er ein Home-Laufwerk auf unserem Fileserver, somit wäre auch ein Backup möglich gewesen. Viel Stoff für wenig Geld *lol*
Wie würdet ihr das lösen?
haut rein!
mfg deny