Autor Thema: ein User zwei Systeme (Laptop+PC)  (Gelesen 1579 mal)

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
ein User zwei Systeme (Laptop+PC)
« am: 26.01.04 - 13:24:19 »
hi,

ich steh wieder vor einer Frage, die mich ä bisserl beschäftigt...eine Lösung hierfür hätte ich auch, aber würde mich interessieren wie ihr das lösen würdet.

Ein Benutzer hat, (WARUM AUCH IMMER) zwei PCs, einmal einen SchLäptop und einen Desktop PC. Auf beiden soll LN installiert werden, was wäre in diesem Fall eine sinnvolle Installation?

Bedingungen:
- kein Roaming User
- der User akzeptierte das man sich nur an einem Gerät mit LN anmelden kann
- Client: LN 6.02CF1
- mit dem Laptop soll offline gearbeitet werden

meine Lösung:
Ich installiere den Client auf dem Laptop und auf dem Desktop direkt auf die Platte. c:/NotesData. Beide Clients werden dann auf dem Server registriert etc... d.h. er hat quasi jeweils eine ID auf seinen Systemen. Da der User mit dem Laptop arbeitet bekommt er, damit offline arbeiten möglich wird, auch noch eine Replik seiner Mail-DB. Der Desktop PC nicht.
Der Nachteil dieser Installation ist erstens es wird kein Backup gemacht. Der zweite Nachteil, beide Clients haben unterschiedliche NotesData Verzeichnisse.  Dritter Nachteil, es kann durch diese Kombination zu Replizierkonflikten kommen.

Vom Prinzip her funktioniert das ganze auch, nur ist das eben nicht eine feine Lösung. Wenn der User nur einen Desktop-PC hätte, dann hätte er ein Home-Laufwerk auf unserem Fileserver, somit wäre auch ein Backup möglich gewesen. Viel Stoff für wenig Geld *lol*

Wie würdet ihr das lösen?

haut rein!

mfg deny
1 Domino-Cluster 6.5.1 auf W2kS
2 Domino 6.5.1 auf Win W2kS
¸,ø¤´°`¤ø,¸¸,»http://www.lachschon.de«,¸¸,ø¤´°`¤ø,¸

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:ein User zwei Systeme (Laptop+PC)
« Antwort #1 am: 26.01.04 - 13:49:40 »
also ich bin in der gleichen Situation und habe ein Notebook und einen Desktop.

bei beiden ist das Notes-Data-Verszeichnis lokal. DBs, die ich benötige sind auf dem Server und ich kann ja meine Stände von Notebook und Desktop per Replikation synchronisieren.
zur Datensicherung: die DBs auf dem Server werden ja auch bei euch mit hoher Wahrscheinlichkeit gesichert. Also muss der User nix anderes tun, als regelmäßig mit den Serverrepliken zu replizieren, wenn er auf lokalen DBs arbeitet.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
« Antwort #2 am: 26.01.04 - 16:02:48 »
leuchtet mir ein...dann bin ich mal vorerst auf dem richtigen weg...funktionieren tuts ja :) nur grausts mir wenn der user sein lokales adressbuch mal verlieren sollte bei einem crash oder so...hmm müsste doch gehen, dass er das adressbuch irgendwo hinrepliziert z.b. fileserver...aber nicht auf den domino server (da er sowieso keine berechtigung dafür hat)

easy wa...

schaun mer mal...

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #3 am: 26.01.04 - 16:25:41 »
nur grausts mir wenn der user sein lokales adressbuch mal verlieren sollte bei einem crash oder so...hmm müsste doch gehen, dass er das adressbuch irgendwo hinrepliziert z.b. fileserver...aber nicht auf den domino server (da er sowieso keine berechtigung dafür hat)
wenns nur ein User ist könntest du ihm ja sein Adressbuch in ein Verzeichnis auf dem Server legen, dann ist auch das sicher.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
« Antwort #4 am: 27.01.04 - 09:27:32 »
Wäre zu überlegen! ist zwar mehr als ein user, so an die 30 laptop-user...aber ich denke man kommt da nicht drumrum...früher oder später sollte man ihnen diese Option zur Verfügung stellen...oki doki
thnx mal soweit

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz