Autor Thema: Nur Dokumente mit einem bestimmten Feldwert in einer Ansicht darstellen  (Gelesen 1523 mal)

Offline semtex

• Frischling
  • *
Hallo erstmal,

ich hätte eine Frage, da ich noch nicht allzu vertraut bin mit der Notes 6 Entwicklung:

Ich habe in einer Maske eine eingebettete Ansicht. Jetzt sollen in dieser eingebetteten Ansicht nur Dokumente dargestellt werden, die in einem bestimmten Feld den gleichen Wert haben wie ein Feld der Maske, die die eingebettete Ansicht beinhaltet.
Wie das mit einem statischen Suchtext funktionieren würde ist mir klar, ich weiß nur nicht wie ich dynamisch ein Feld auslesen kann und anhand dieses Textes bestimmte Dokumente darstelle.

Mein erster Gedanke war, den SELECT-Befehl der Ansicht um eine @GetDocField-Formel zu erweitern, ich musste aber leider feststellen, dass solche Formeln bei der Ansichtsauswahl nicht erlaubt sind.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin nämlich schon leicht am Verzweifeln. :-\
Vielen Dank schon mal,
Semtex.
« Letzte Änderung: 27.01.04 - 11:25:44 von semtex »
"Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun!"
Fight Club

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten

Ich glaube Du solltest eine extra Ansicht erstellen die
in der ersten Ansicht nach diesem Wert sortiert ist.

unter www.anton-tauscher.de Downloads oder
so ähnliche ist ein beispiel DB mit Embedded Views

Ciao
Don Pasquale

Offline semtex

• Frischling
  • *
Danke für den Tipp, werde mir gleichmal den Download anschauen.

Deine Idee mit der Extra-View geht leider nicht, da die eingebettete Ansicht Dokumente zu einer bestimmten Kontakadresse anzeigen soll. Der Benutzer kann aber jederzeit neue Kontaktadressen anlegen. Im Durchschnitt ist mit 150-200 solchen Datensätzen zu rechnen. Somit müssten auch entsprechend so viele Ansichten automatisch generiert werden. Da ich das aber nicht möchte, hab ich mir gedacht, dass das ganze doch auch dynamsich mit nur einer View zu machen sein muss und eben nur die passenden Dokumente dargestellt werden.

Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Semtex.

Fight Club

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
nur eine spontane Idee, ohne darüber nachgedacht zu haben.

in ND6 ist es ja möglich, per LotusScript eine View zu erstellen und auch eine existierende View zu ändern.
Wenn du diese eingebettete Ansicht als Private deklarieren würdest und im QueryOpen-Event des Dokuments, in dem die Ansicht liegt, jeweils die Selection-Formel änderst, könnte das klappen. Theoretisch.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline semtex

• Frischling
  • *
Leider hab ich noch nicht so die Erfahrung mit Lotus Script, kann mir evtl. jemand kurz beschreiben wie ich damit eine Ansicht erstellen würde? ???

Danke auf jeden Fall schon mal,
Gruß
Semtex

Fight Club

Glombi

• Gast
Ich verstehe Dein Problem nicht: Wenn Du in der Formel für die Single Category den Namens des Feldes (und keinen String in Hochkomma) angibst, zeigt die eingebettete Ansicht doch nur diejenigen Dokumente an.
What's the problem?

Andreas

Offline semtex

• Frischling
  • *
@Andreas:
Tausend Dank, Du hattest recht, wenn ich das Ganze über Kategorien löse ist es überhaupt kein Problem.

Für alle die's interessiert:
Einfach in der Ansicht (die eingebettet wird) eine Spalte erstellen, die nach dem entsprechenden Feld kategorisiert (Spalte anlegen -> Spalteneigenschaften/Sortieren -> Typ:Kategorien; dann passendes Feld auswählen). Dann bei der eingebetteten Ansicht bei "Einzelne Kategorie anzeigen" den Feldnamen der aktuellen Maske (ohne Hochkommata) angeben.

Funzt einwandfrei. Vielen Dank nochmal,
Gruß
Semtex.
Fight Club

Offline geozyp

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

genau das habe ich gesucht.
Leider hat es etwas gedauert. Ich habe als Schlagwort "Filter" eingegeben und nichts dazu gefunden. Erst bei der sequentiellen Durchsicht der Einträge bin ich auf hierauf gestossen.

Noch mal recht herzlichen Dank
geozyp

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz