Autor Thema: Kein Zugriff auf Server von Nutzern  (Gelesen 4432 mal)

Offline OttiAur

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Kein Zugriff auf Server von Nutzern
« am: 23.01.04 - 12:36:09 »
 Hallo ich habe ein Problem in bin Ratlos BITTE HILFE  ???

Folgende Situation:

Ich habe einen Notes 5.10 Server in einem Server Verbund. Der Server läuft und macht auch alles was er soll. Er Repliziert mit anderen Server und ich kann vom Server aus auf alle Server wo ich hin will. So jetzt das Prolem, weder die Nutzer noch die anderen Server kommen an dieses Server. Allen wird der zugriff verweigert. Ich bekomme keinen Zugriff. Auch als Admin von einer anderen Sation nicht. Ich habe alle Rechte in der Names.nsf bin ich Manager und die anderen Server auch. Die Nutzer haben auch die richtigen Rechte. Aber allen wird der Zugriff verweigert. Ich habe jetzt so ziemlich jede ACL Durch geschaut und kann keinen Fehler finden.

Kann mir jemand helfen ????

Ciao

Otti
« Letzte Änderung: 23.01.04 - 12:54:46 von OttiAur »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Kein Zugriff auf Server von Nutzern
« Antwort #1 am: 23.01.04 - 12:47:19 »
Was steht denn unter "Sicherheit" im Serverdokument dieser Kiste (im NAB) ?

Offline OttiAur

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.01.04 - 12:52:57 »
Die Nutzer haben Zugriff, die Admins, die anderen Server alle stehen als zugriffs Berechtigt drin. Aber trozdem kommt keiner drauf.

Frage was meinst Du mit NAB

Ciao

Otti
« Letzte Änderung: 23.01.04 - 12:54:21 von OttiAur »

Offline koehlerbv

• Moderatoren

Offline OttiAur

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 23.01.04 - 13:03:53 »
Ceck danke hate ich noch nicht gesehen.

Otti

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 23.01.04 - 13:05:54 »
Bekommst Du denn irgendwelche Meldungen ? Was steht im Log der Server, die versuchen, auf den betreffenden Server zuzugreifen ?

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #6 am: 24.01.04 - 20:13:46 »
Da denke ich auch eher in Richtung Serverdokument im
    Öffentlichen Adressbuch
    Namens- und Adressbuch
    Domino-Directory
etc. :-)

Wenn´s schon am Serverzugriff scheitert, braucht man nicht erst auf Datenbankebene zu suchen.

Also flugs mal in die Ansicht Server/Server und dann das betreffende Serverdokument raussuchen. Im Abschnitt "Sicherheit" sollte dann schnell mal ins Feld Serverzugriff geschaut werden.
Und das, was da steht sollte dann, wenn es gruppenbasiert ist ebenfalls noch überprüft werden, ob die Nutzer dann auch in der dort aufgeführten Gruppe aufgeführt sind. Die findet man dann wieder in der Ansicht Gruppen.

Was steht denn unter "Sicherheit" im Serverdokument dieser Kiste (im NAB) ?
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline OttiAur

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 25.01.04 - 01:32:20 »
Die Idee ist gut, aber bring leider auch nichts. Im Serverducoment ist alles richtig drin. Alle Gruppen Sind drin und die sind auch OK. An der Names liegt es nicht ist funtz, alle einträge sind OK. Aber trozdem will die Blöde Kiste keinen rauf lassen.

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #8 am: 25.01.04 - 08:22:21 »
Ich hab mal fix einen Verdacht, den ich durch eine einfache Frage mal ausschliessen möchte:

Von was für einen Problem sprechen wir tatsächlich???

Meldung:
Sie haben für die Nutzung dieses Servers keine Zulassung

oder

Meldung:
Kann keinen Pfad zum Server finden

Sorry, das ich doof nachfrage, aber vor derartigen Problemen hat schon einmal jemand (aus meinem Bereich) gestanden, der immer wieder beteuerte, das es um ein Zugriffsproblem ging, was ich selber nicht nachvollziehen konnte, da von mir aus alles wunderbar funktionierte. Und als ich mich dann darum kümmerte stellte sich in wenigen Sekunden heraus, das auf OS-Ebene der Wurm hing.

Die Idee ist gut, aber bring leider auch nichts. Im Serverducoment ist alles richtig drin. Alle Gruppen Sind drin und die sind auch OK. An der Names liegt es nicht ist funtz, alle einträge sind OK. Aber trozdem will die Blöde Kiste keinen rauf lassen.

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 25.01.04 - 10:19:23 »
Er Repliziert mit anderen Server und ich kann vom Server aus auf alle Server wo ich hin will. So jetzt das Prolem, weder die Nutzer noch die anderen Server kommen an dieses Server.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich  ???
Wenn er repliziert, muessen doch die anderen Server draufkommen!

Ist dieser Server mit dem gleichen Certifier wie die anderen Server und User zugelassen?

Was steht im log.nsf des Servers?

Bitte gib uns etwas mehr Fleisch, oder wie man in meiner Heimat sagt: Butter bei die Fische  ;D

Andreas
« Letzte Änderung: 25.01.04 - 10:21:15 von Glombi »

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #10 am: 25.01.04 - 18:54:16 »
Kommt ganz auf die Einrichtung an. Wenn der (Stör-)Server die Replikation anstößt, und die IP im betreffenden Verbindungsdokument vom übergeordneten Server stimmt repliziert er schön artig, auch, wenn z.B. im Serverdokument und ggf. in weiteren Verbindungsdokumenten die IP nicht korrekt wäre.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich  ???
Wenn er repliziert, muessen doch die anderen Server draufkommen!

Die Konstellation wäre zum Beispiel denkbar, wenn man einen Server neu aufsetzt und das irgendwo im LAN des übergeordneten Servers macht, damit das System als "weiterer Server" schnell eingerichtet werden kann. So machen wir das im Regelfall auch. Funzt wunderprächtig. Wenn man dan aus Versehen vergißt, die Verbindungsdokumente anzupassen, bevor der Server am Endpunkt aufgebaut und in Betrieb genommen wird, dann hat man eventuell schon hin und wieder so seine Probleme.
Noch schlimmer wird´s, wenn man dort dann noch Milliarden von Clients hat, die es neu einzurichten gilt, weil die Nutzer vorher auf einen anderen Server zugegriffen haben und man aus irgendwelchen Gründen z.B. kein DNBS verwenden kann (oder darf, oder will, oder was auch immer).Dann hat man Spass dabei, jedem Client die HOSTS anzupassen, damit der Servername auch nach IP aufgelöst werden kann.

Offline OttiAur

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 26.01.04 - 16:23:43 »
Also mal Butter bei die Fische !!!

Die Nutzer bekommen angezeigt:  "Sie haben keine Zugriffsrecht auf den Server". Also: Der Server verweigert den Zugriff. So wie es ausschaut, hat die Names.nsf beim kopieren einen knacks wegbekommen.
Wir probieren es gerade mit dem aufspielen einer neuen Names.nsf, um zu schauen, ob dort das problem steht.

Die Nutzer habe auch alle den Server in ihrer Host stehen und finden Ihn ja auch, aber er will nichts auf sich drauf lassen.

Die IP vom Server stimmt mit der im Serverdoc. überein und auch alle Einträge in der ACL sind richtig. Unser Ober Domadmin beisst sich schon seit 2 Tagen die Zähne aus. Der letzte Versuch mit einer neuen Namesnsf, mal schauen ob es funzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass der Server eine defekten RAM Baustein hatte und deftig abgeschmiert ist. Das haben wir beseitigt. Läuft ja auch alles, nur der Server mag halt keine anderen Leute auf sich lassen. Ich kann Euch die Einträge von der Log grade nicht geben, da ich zur Zeit den Server nicht vor Ort habe. Das heisst, ich komme grade nicht ran.

(Der Moderator : Ich habe ein paar Kommas ergänzt. Bitte probiere künftig etwas Leserfreundlicher - also mit vielen Kommas und ruhig ein paar Absätze mehr - zu schreiben. Rechtschreibung kann auch nicht schaden.)
« Letzte Änderung: 26.01.04 - 17:44:47 von Don Pasquale »

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 26.01.04 - 16:32:20 »
Die Meldung "Sie haben keine Zugriffsrecht auf den Server" besagt, dass die User auf den Server draufkommen. D.h. wenn Ihr TCPIP verwendet, kannst Du den Server auch anpingen.
Jetzt kommt folgendes in Frage:

1) Im Serverdokument ist unter "Wer darf zugreifen" eine Gruppe oder Personenliste eingetragen und die User stehen da nicht drin.

2) Im Serverdokument ist unter "Kein Serverzugriff" eine Gruppe oder Personenliste eingetragen und die User stehen da drin.

3) In der NOTES.INI des Servers ist für den TCPIP-Port ein Zugriff definiert (diese Einstellung überschreibt das Serverdokument)
Das sähe dann wie folgt aus
Allow_Access_TCPIP=GruppeDieUeberIPzugreifenDarf

Wenn alles nicht zutrifft, ist u.U, wirklich das namens.nsf defekt. Da würde ich dann mal einen Fixup und Updall drüber laufen lassen.

Am besten mal an der Console
  lo updall names.nsf
  lo fxup names.nsf
einegeben.

Andreas
« Letzte Änderung: 26.01.04 - 16:37:12 von Glombi »

Offline OttiAur

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 27.01.04 - 08:39:32 »
Hallo Andreas,  

Also dann ist die Names platt.

Unter kein Serverzugriff, steht keine Person drin.

Die Gruppe der Nutzer steht unter Zurgiff auf den Server erlaubt.

In der Notes.ini steht auch keine Einschränkung.

Also wir werden jetzt erst mal versuchen eine neue Names aufzuspielen.

Danke und Ciao

Ottiaur
« Letzte Änderung: 27.01.04 - 08:48:15 von OttiAur »

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #14 am: 27.01.04 - 22:49:17 »
Aber neugierig bin ich nun schon... (Ausserdem muss ich den Thread mal wieder nach oben schieben *kicher*)
Was die Angaben aus dem Domino Directory angeht, holst du die Info´s aus der names vom "defekten" Server, oder von deinem Home-Server?
Komme nur drauf, weil einer meiner sogenannten Serveradministratoren neulich "aus Versehen" eine andere Schablone als pubnames.ntf über die names.nsf gebügelt hatte. Das hat der Server dem Kerl sehr übel genommen und wusste ca. um 01.30 (01:00 = Design-Task) nicht mehr, ob er Männchen oder Weibchen war. Aber das hat er zumindest noch geloggt <ggg>

Dieser Domino-Server hat sich danach ziemlich ähnlich benommen.

Hab dem Kollegen dann "befohlen" eine names aus der Datensicherung (die dummerweise schon etwas betagt war *grummel*) draufzunageln, damit die Nutzer erstmal arbeiten können und übers Weekend dann ne neue names von meinem Server (ist sicherer) drübergejagt unter anderem Namen, die er dann demnächst aktivieren darf. War ´ne schöne Übung :-)

Offline OttiAur

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 28.01.04 - 09:42:02 »
Hallöle an Alle.

Mein Server funtz wieder. Also die Names hatte eine Macke und keiner weiß wo sie war. Haben einfach von einem Laufenden Systen die Names kopiert über Nacht. Names ausgetauscht, und schau einer an das Ding läuft. die ACL noch angepasst und das wars. Fragt mich bitte nicht wo der Fehler war. wir wissen es nicht. Haben keinen gefunden. Aber was solls, jetzt läuft alles die Names hat sich nach den Start noch mal im unserem Hauptserver rep. und das wars jetzt läuft er als  wenn nichts gewehsen ist.

Also trozdem danke für Eure Hilfe.

Mir gefällt das Forum sehr gut. Werde mal schauen ob ich auch noch ein bischen helfen kann.

Ciao

Otti  

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #16 am: 28.01.04 - 10:01:11 »
Hallo OttiAur,

Na dann, Willkommen im Club.

Ich habe den Thread für Dich auf erledigt gesetzt. Das ist der Button