Autor Thema: SPAM: Lotus versus Netscape  (Gelesen 2905 mal)

Offline EUWE_MAX

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
SPAM: Lotus versus Netscape
« am: 22.01.04 - 11:57:24 »
Wir haben Lotus6 bei einer Firma eingeführt, die vorher
clienstseitig mit Netscape auf sendmail gearbeitet haben und die damit sehr zufrieden waren.

Sprich alles was Netscape 7.1  kann, muß der Lotusclient auch können.

Ein Abteilungsleiter dieser Firma erstickt in SPAM-Mails.
Wir (ich) haben aktuell keinerlei Plan wie das Thema SPAM anzugehen ist.

Nescape 7.1 biete nun wohl ein "Junk-Mail-Control"- Funktion, alle Mails von Adressen, die nicht im Gesendet-Ordner und im Adressbuch stehen, in eine SPAM-Order zu verschieben.
bzw. dazuzulernen, von wem er Mails akzeptiert.
http://channels.netscape.com/ns/browsers/mail.jsp#two
Er will jezt von seiner lokalen DV sofort Lotus deinstalliert haben und dafür Nestscape haben. Das ist für uns hochpolitisch.

Hat jemand einen vernünftigen Tipp für mich, ob/wie ich diese Funktion - per Agent !? - in Notes bilden kann.

Und was ich serverseitig am besten gegen Spam einsetze !?

schönen Gruß und Dank Max

« Letzte Änderung: 22.01.04 - 12:04:15 von EUWE_MAX »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:SPAM: Lotus versus Netscape
« Antwort #1 am: 22.01.04 - 16:26:47 »
Da muss man zuerst einmal ganz locker bleiben und der Firma mal folgendes erklären:

Lotus Notes ist ein komplexes Grundsystem und Mailing ist nur ein Teil davon. Nur weil es ein oder zwei Features nicht kann ist es deshalb noch lange kein schlechtes System.

Ich denke Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Updaten auf 6.5 - da hast Du einige Möglichkeiten mehr
2. ein proffesionelles SPAM Tool vor den Dominoserver zu hängen...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 22.01.04 - 17:01:55 »
zum Bleistift KSpam. Eknori und noch ein paar andere hier im Forum haben es wohl im Einsatz und es scheint zu funktionieren. Trainingslisten gibt es hier denke ich auch also sollte das kein Problem darstellen.
Davon abgesehen gibt es auch in V6 die Möglichkeit für den Benutzer Regeln zu definieren. Damit kann man in der Regel auch eine Menge an Problemen mit Spam lösen.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 22.01.04 - 17:05:33 »
...wobei man fairerweise schon sagen muss das die Regeln, vor allem wenn auf das Thema zugegriffen wird auch Ihre Tücken haben.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 22.01.04 - 17:20:46 »
Jo muss man, aber es ist für den Anfang eine schnelle und mögliche Lösung, wenns ihm wirklich so sehr unter den Nägeln brennt.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 22.01.04 - 17:47:04 »
da ich momentan mit am Projekt "kSpam" arbeite, habe ich einen recht guten Einblick in die Interna. kSpam läuft nach einer recht kurzen Trainingsphase rcht zuverlässig. ich habe mir in meine Maildatei eine schaltfläche eingebaut, mit der ich Spams, die (noch) nicht vom bayesian Filter erkannt wurden, in die "Lerndatenbank" verschieben kann.
Mit entsprechenden Regeln ( KnfigDatei ) kann man auch recht schnell auf neue Spams reagieren.
Das Tool ist Freeware und durch den Einsatz von C++ sehr schnell, wenn man bedenkt, welche Rechenleistung erbracht werden muß.
Hier bei mir zuhause hat es mir dieses Jahr schon ca 2000 Spams vom Hals gehalten.

Als Argument für kSpam spricht auch, daß hier nicht jeder User für sich rumwuselt, sondern das Ganze auf dem Server stattfindet. Ist Resourcen schonender, glaube ich.

Und Netscape ist nicht Notes; ein Trabbi ist ja auch kein Maybach  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 22.01.04 - 18:58:03 »
Zitat
Und Netscape ist nicht Notes; ein Trabbi ist ja auch kein Maybach

Der Vergleich hinkt, Ulrich. Diese Bemerkung sei mir als Ex-Ossi gestattet - wenn ich damals auch nie Trabbi fuhr, sondern nur MZ  ;D

Netscape kannst Du nicht einfach mal so nach Deinen Wünschen anpassen (vom Aufwand und erforderlichen KnoffHoff reden wir hierbei jetzt mal nicht) - mit Notes kannst Du zur Not Kaffee kochen.
Das war die eine Seite Deines Vergleichs, jetzt die andere:
Wenn der Maybach steht, steht er. Das war's. Steht der Trabbi, kannst Du ihn selber reparieren, notfalls sogar bestimmte "spare parts" selber schaffen.

A-Bär: Bitte, bitte - Notes ist natürlich kein Trabbi, sondern ein Maybach, den man selber reparieren kann  ;D

Bernhard  :P

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 22.01.04 - 19:04:52 »
<Offtopic>
>> Diese Bemerkung sei mir als Ex-Ossi gestattet

es sei dir gestattet; bin ja selber mit einer Ospe verheiratet...  8) Und nen Trabbi hatten wir auch. Da kannst du wirklich Mc Geifer spielen. Ein Taschenmesser, bisschen Klebeband und ein Nylonstrumpf reicht, un den Wagen in allen Lebenslagen lauffähig zu halten.
</Offtopic>
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 22.01.04 - 19:38:36 »
Es gibt ein IBM Redbook zum Thema SPAM und Lotus Domino R6. Das sollte man zumindest auch mal gesehen haben.

Nachtrag: Den Link habe ich glatt vergessen  :-\
http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/RedbookAbstracts/SG246930.html?Open

Andreas
« Letzte Änderung: 22.01.04 - 19:57:39 von Glombi »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 22.01.04 - 19:46:24 »
Sehr wahr, Andreas. Und ein paar weitere Grundsatzartikel (siehe http://www.notes.net) et. al.) und sich darüber klar werden, dass man SPAM unmöglich komplett abstellen kann. Selbst, wenn wir jeden SPAMmer, dessen wir habhaft werden könne, erschlagen: Es finden sich wieder neue mit neuen Tricks usw.
Für mich ist das schlimmste: Die Angst, beim Löschen (oder filtern) dieses Schrotts aus Versehen was wichtiges zu löschen. Und die gegenwärtigen Anti-SPAM-Lösungen helfen mir da in keinster Weise ...

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re:SPAM: Auch eine interessante Sicht ;-)
« Antwort #10 am: 23.01.04 - 10:30:00 »

Glombi

• Gast
« Antwort #11 am: 23.01.04 - 10:41:38 »
Das ist das übliche Spiel. Bei Viren ist es auch nicht anders.
Wie nannte man das noch mal? - Rüstungsspirale!

Manchmal frage ich mich jedoch, ob das Thema Spam nicht auch künstlich hochgekocht wird, damit einige noch mehr Umsatz machen. So ähnlich wie unsere Pharmaindustrie: Sie sind krank, sie wissen es nur noch nicht.
Aber das nur am Rande...

Andreas
« Letzte Änderung: 23.01.04 - 10:41:53 von Glombi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz