Autor Thema: Note Client Benutzer wechseln  (Gelesen 7451 mal)

Offline beck2oldschool

• Frischling
  • *
Note Client Benutzer wechseln
« am: 10.01.08 - 13:58:04 »
Hallo zusammen,
ich hab vor kurzer Zeit ein komplettes Netzwerk übernommen. Mein Vorgänger ist leider verstorben.
Ich abe u.a. eine Lotus Domino 5 Server hier stehen und steige nullkommanull an dem Ding durch ;-(

Zunächst habe ich aber folgende (für mich) wichtige Frage:
Ich habe über den Notes Administrator einen neuen Benutzer erstellt, welcher auch im lokalen Adressbuch auftaucht.
Dieser neue Benutzer hat einen älteren PC eines anderen Mitarbeiters bekommen. Auf diesem ist bereits Lotus Notes 5.0.11 installiert und funktioniert... Nun möchte ich gerne den neu erstellten Benutzer auf diesem Rechner einrichten. Kann mir bitte jemand in kurzen verständlichen Sätzen erklären wie dies möglich ist?? Oder hat jemand einen Link zu einem HowTo. Oder einen Verweis auf ein gutes Buch ;-)
Ich habe aus dem Notes Administrator des Notes Client, auf dem ich den neuen Benutzer angelegt habe die ID auf den "neuen" Client kopiert. (C:\Lotus\Notes\Data\ids\people). Beim starten des Clients die Passwort abfrage abgebrochen, solange bis ich nach einer ID gefragt werde. Nun die neue ausgewählt und das Passwort eingegeben. Wenn ich aber jetzt z.B. auf Mail klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich keine Zugriff auf die Datenbank hätte.
unter Datei/Datenbank/Zugriff habe ich den neuen Benutzer eingetragen und rechts alle Häkchen gesetzt. Dennoch habeich keinen Zugriff auf die Datenbank!?

1000 Dank schonmal im Voraus

Gruß

Michael

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
Re: Note Client Benutzer wechseln
« Antwort #1 am: 10.01.08 - 14:04:47 »
Schau mal beim Herdt Verlag rein. Da gibt es laut Shop noch 5er Unterlagen.

Ist die ACL und Arbeitsumgebung korrekt? Hm, was noch, Besitzer der Maildatenbank?
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline beck2oldschool

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.01.08 - 14:10:46 »
Uiuiuiuiui Vielen Dank erstmal für die superschnelle Antwort!!
Vom Herdt Verlag habe ich schon zwei Hefte vorliegen Lotus Notes Domino R5 für Windows Systemadministration I und II  ;)

Welche ACL bzw Arbeitsumgebeung meinst du? Der Rechner ist übrigends ein Widnows 98. Also keine NTFS DACL...

Gruß

Michael

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 10.01.08 - 14:16:59 »
Herzlich willkommen im Forum.

Generell würde ich Dir eine Schulung zur Administration unter Domino empfehlen, auch wenn das wohl heißt, daß Du dann eine Schulung für Domino 6.5 oder 7 besuchen würdest.

Zu deinem Problem :

Bei der Umkonfiguration eines Clients gibt es einige Dinge zu beachten, da z.B. das persönliche Adreßbuch einen Teil der Konfiguration enthält. In Kurzform fallen mir dazu folgende Dinge ein.

- Dem neuen Benutzer Zugriff auf das lokale Adreßbuch names.nsf verschaffen
- Arbeitsumgebung auf den neuen Benutzer anpassen (besonders Maildatenbank) oder eine neue AU für den Benutzer erstellen
- Notes beenden
- Notes.INI öffnen und alle Einträge unterhalb von $$HasLANPort=1 löschen

Anschließend Notes starten und die Konfiguration für den neuen Benutzer vervollständigen.

Eine Alternative wäre sonst, den Client zu deinstallieren und anschließend komplett neu zu installieren und zu konfigurieren. Damit behält man natürlich die wengisten "Altlasten" zurück, ist allerdings auch etwas mehr Aufwand.

Edit : Ich bin jetzt natürlich von einem komplett neuen User mit eigener Maildatenbank ausgegangen. Wenn der neue User auch die Maildatenbank seines Vorgängers erben soll, sind natürlich weitere Dinge zu berücksichtigen.

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
« Antwort #4 am: 10.01.08 - 14:18:44 »
ACL:

DB anklicken Datei -> Datenbank -> Zugriffskontrolle. Dort sollte die Person drin stehen.

Arbeitsumgebung steht im persönlichen Adressbuch. Dort die Maildatei kontrollieren.

Besitzer. Hmmm... ich glaub der Stand unter R5 noch im Kalender.
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 10.01.08 - 14:36:43 »
Zitat
Besitzer. Hmmm... ich glaub der Stand unter R5 noch im Kalender.

Wenn Du den Besitzer des Mailfiles meinst :

Werkzeuge -> Vorgaben.

Offline beck2oldschool

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 11.01.08 - 10:49:00 »
Hallo zusammen,
erstmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe.
Anscheinend habe ich intuitiv schonmal alles richtig gemacht  :)
Im Personendokument stand unter Mail/Mail-Datei ein falscher Name drin. Damit hatte ich schließlich nach dem Rechte Problem auch Zugriff auf den Server...

Danke nochmals und bis zum nächsten mal   ;)

Gruß

Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz