Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Dokumente mit Grafiken

(1/3) > >>

g202e:
Hallo,
ich bastele gerade an einer Datenbank, die eine Art Handbuch zum Inhalt hat. Im weitesten Sinne ist das eine Dokumentsammlung in deren Dokumenten irgendwelche Richtlinien abgelegt sind. Nun sind in einigen dieser Dokumente(welche mir als Word-Dokument vorliegen), Grafiken enthalten.
Um diese Grafiken in die Notesdokumente zu bekommen, habe ich also jeweils mit einem Snapshot-Programm diese Grafiken "abfotografiert" und als Bildressource in der Datenbank abgelegt.
Diese Bilder werden dann in die Notesdokumente eingebunden. Dabei habe ich jetzt den ungewollten Effekt, dass unter diesen Grafiken jeweils ein ziemlich großer Bereich nicht nutzbar ist. (siehe Anhang)
Wodurch ist das zu erklären und wie kann ich erreichen, dass mein Notesdokument genauso aussieht wie das Worddokument?
Also der Text soll unmittelbar unter der Grafik weitergehen.

meichhorner:
 ??? ??? da läuft wohl was bei deinem Screenshot schief  ;)

Ausserdem warum bindest du die Grafiken den als Resourcen ein und nicht gleich in die Dokumente?

So wirst immer du der sein der die DB wartet und nicht der User selber ausser er hat einen Designer und die nötigen Rechte  :o

Cu
Martin

g202e:
Der Vorschlag ist natürlich beachtenswert, danke.
Habe jetzt noch ein wenig probiert und im Eneffekt folgende Lösung gefunden: An der Stelle im Dok, wo die Grafik hin soll, erstelle ich eine Tabelle mit einer Zeile/einer Spalte und da hinein importiere ich mein Bitmap. Ich weiß zwar jetzt nicht, ob das optimal ist, aber es funzt!

Semeaphoros:
Hinweis: in N6 können auch die User Resourcen erstellen, damit würd ich die Taktik nicht unbedingt ändern.

g202e:
Danke für den Tipp, aber: Wir haben gerade mal auf R5 "geupdated"; da dürfte der Schritt nach R6 noch einige Jahre in der Ferne liegen.
(jedenfalls, wenn sich bei uns nicht radikal was ändert, womit zumindest in deser Hinsicht kaum zu rechnen ist!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln