Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Preise für Server, Designer? Wer kann helfen?
langerxxx:
Hallo zusammen,
im Rahmen des Studiums haben wir des öfteren mit Lotus Notes, Domino und dem Designer gearbeitet. Für eine evtl. Diplom-Arbeit würde ich gerne wissen, in welchem Preisbereich sich ein Lotus-Software-Paket mit den folgenden Anforderungen bewegen würde. Leider verliere ich mich immer innerhalb der Lotus-Website ???:
- Domino-Server (gemeinsame Nutzung von Dokumenten u.ä. für ca. 200 User, Zugriff nicht über Notes Client, sondern ausschließlich über Browser)
- Domino-Designer
Welche Software wäre noch nötig, um ein Groupware-System für die Dokumentverwaltung aufzubauen?
Danke schonmal im voraus, ich hoffe, dass ich mit diesem Posting im richtigen Forum gelandet bin.
Danke und Gruß
langerxxx
Glombi:
So eben aus dem Hut kann ich das Express Angebot von IBM zaubern:
################################
IBM Lotus Domino Collaboration Express
Preis: 90,52€ mit Passport Level BL pro Benutzer, für neue oder zusätzliche Benutzer 121,00€ an, mit Passport Level BL pro Benutzer (max. 1.000, keine Mindestanzahl)
Funktionalität: Messaging und Collaboration
Server: Domino Enterprise Server
Zugriff wahlweise via:
- Lotus Notes
- IBM Lotus Domino Web Access (iNotes)
- Domino Access for MS Outlook
- POP/IMAP Mail
- Webmail Access
- Browser Application Access
##########################
Bzgl. des Designer Clients:
DOMINO DESIGNER USER LIC+SW MAINT 12 MO kostet 767,- Euro
Für die Dokumentenverwaltung: Kommt darauf an, wie komfortabel das sein soll. Von Domino.Doc über "Was selbst gestricktes" bis zur mitgelieferten Schablone "Dokumentenbibliothek" ist alles möglich.
Andreas
langerxxx:
Hallo Glombi,
danke für die schnelle Antwort! Zur Preisgestaltung bezüglich des Server habe ich noch eine Frage:
Kurzes Szenario: Ich habe 15 Mitarbeiter, die auf dem Server Dokumente erstellen, speichern etc. Die 15 Mitarbeiter haben jeweils 30 Kunden. Diese sollen (webbasiert) z.B. auch auf diese Dokumente zugreifen können und evtl. auch selbst bearbeiten.
Müßte ich für jeden Nutzer extra bezahlen? Oder kauft man einfach eine Lizenz für einen Server und kann so viele Nutzer auf dem System arbeiten lassen, wie es der Server aushält?
Danke und Gruß
langerxxx
Glombi:
In dem Fall ist wohl der Utility Express Server die bessere Wahl:
IBM Lotus Domino Utility Server Express
Preis: pro CPU 2536€ (mind. 2 CPU; max: 4 CPUs pro Server)
Funktionalität:
- unlimitierter Zugriff für interne und externe User
- Zugriff auf Domino Applikationen
- kein Messaging oder Calendering
Wichtig dabei ist der kleine, aber feine Hinweis: Mind. 2 CPU, d.h. es werden mindestens 2*2536,- Euro fällig.
Andreas
Preise korrigiert
langerxxx:
Alles klar, danke dir! Für ein mittelständisches Unternehmen eine stolze Summe... Wow, jetzt habe ich endlich mal einen Überblick, über was für Summen man reden muss.
Thx!
cu
langerxxx
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln