@Alexander: Von der Logik her dürfte es keinen Unterschied machen, ob Du Gruppen oder Rollen verwendest. Beides ändert ja Dokumentinhalte nicht.
Als Kundenberater empfehle ich den Einsatz von Rollen, da diese wesentlicher flexibler gehandhabt werden können. Der Kunde kann dann Gruppennamen beliebig austauschen, die Rollennamen bleiben.
Alles in allem ist das für Dein Szenario nicht besonders berauschend. Prinzipiell bin ich der Meinung, Du müsstest (bspw. per Agent) die Dokumente ändern, damit alles korrekt repliziert wird.
Es wäre allerdings vorher zu testen, wie viel länger eine Replikation dauert, wenn Du das Replikationsintervall löscht.
Andreas
Guten Morgen Andreas,
mir scheint die Handhabung von Rollen auch besser und das werde ich bei neuen Programmierungen auch so handhaben.
Bei uns mit Ausendienst in ganz D bzw. auch Ausland ist das Thema Replikation eben imme rzu beachten.
Und da gefällt es mir besser, wenn ich bei Änderungen dies direkt in der Datenbank machen kann, da dies ja dann gleich repliziert werden sollte (weil es ja eine Änderung direkt in der betrffenden DB gibt).
Ferner auch wichtig. Ein Admin ändert vielleicht auch leichtfertiger eine Gruppe im NAB ohne ide Konsequenzen zu erahnen , selbst wenn dort ein Verwendungszweck drin steht (hier bei uns weniger der Fall, aber wenn man für andere Firmen programmiert ein Thema).
Was jetzt uns hier angeht:
Ich musste drei Personen aus der betreffenden Gruppe rauswerfen, weil ich gesehen habe, daß die zu viele Dokumente repliziert haben, die sie gar nicht benötigen (Andere Firmensparte) .
Nach meinen gestrigen Tests zu urteilen müsste es ja funktionieren.
Sollten diese mal wieder im Haus sein (2 - 3 mal im Jahr) dann werde ich ihnen eine neue Replik anlegen.
Einen Agenten über die Dokumente zu jagen der die Lesefelder ändert habe ich nicht vor, da es eben zu viele Dokumente sind die dann auch repliziert werden müssen.
Was Benutzerrollen in Lesefeldern angeht, ich denke auch, daß das flexibler und sicherer ist.
Was die Replikation bei Änderungen bei der Zuteilung wer welche Rolle hat angeht, ich werde das, wenn ich etwas Zeit habe, auch noch mal kurz antesten.
Gruß Holcomb