Autor Thema: domino + vpop3  (Gelesen 1315 mal)

Offline LoC

• Frischling
  • *
  • Never touch a running system...
domino + vpop3
« am: 15.05.02 - 14:19:24 »
hallo leute,

ich habe das problem, dass externe mails, die wir über mailverteillisten bekommen, lokal nicht verteilt werden können, da im "to:" feld der mail nicht die mailadresse des empfängers steht, sondern die mailadresse der verteilliste.
die besonderheit bei mir ist, dass ich die mails für meine domain beim provider aus einer pop3-sammelmailbox holen muss. dies erledigt das programm vpop3. vpop3 leitet dann per smtp die mails an den domino-server (v5.0.2/nt) weiter. dies klappt bei direkt adressierten mails auch sehr gut, nur bei den mailverteillisten nicht.
bei mails aus verteillisten ist mir aufgefallen, dass es im mail-header ein zusätzliches feld namens "envelope" oder "x-envelope" gibt. hier steht dann die richtige adresse des empfängers drin. dieses feld erhalten wir aber erst gar nicht, wenn wir die mail beim provider abholen, so dass sich der verdacht erhärtet, dass das problem beim provider liegt.
meine frage jetzt: hat schon mal jemand erfahrungen mit solchen sammelmailboxen und mailverteillisten bei providern gemacht?

gruss
loc

...versteht mich überhaupt jemand... ???
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
1 x 6.5.1 Domino-Server
60 x 4.6.x & 5.0.x & 6.5.x Notes-Clients

Offline taheri

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: domino + vpop3
« Antwort #1 am: 15.05.02 - 14:31:28 »
Um erhrlich zu sein nein.
was ist überhaupt dein Problem?

Es ist immer so ,dass ein domino-Server über eine Standleitung mit einem Provider Verbunden ist.
Daüberhinaus wenn du ein mail über Verteiler bekommst, ist doch nicht deine Verteiler Sondern Verteiler vom Sender

Oder habe ich was falsches verstanden?

Offline LoC

• Frischling
  • *
  • Never touch a running system...
« Antwort #2 am: 15.05.02 - 15:02:31 »
der notes-server ist bei mir nicht über eine standleitung angebunden und ich habe auch keinen mx-record und keine fixe ip.
das problem: an welchem mailheader-feld kann man erkennen an wen die mail geht, wenn im "to:"-feld nicht die empfängeradresse steht, sondern die adresse der mailverteilliste?
1 x 6.5.1 Domino-Server
60 x 4.6.x & 5.0.x & 6.5.x Notes-Clients

Offline gpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • Domino macht Spaß
    • GS7 GmbH EDV Beratung
« Antwort #3 am: 17.05.02 - 11:43:16 »
Hallo LoC,
dieses Thema ist auch bei mir ein Dauerbrenner. Alle Verfahren haben irgendwo ihre Macken. Es ist zum verzweifeln.

Vpop3 kenne ich noch nicht. Kannst Du nähere Infos darüber geben? Wo kann ich etwas über diese Sammelkonten erfahren? Welcher Provider bietet soetwas an?

Gibt es eigentlich einen Provider, der das ETRN Protokoll - also smtp zum abholen - anbietet?

Ich benutze zur Zeit ein Standaloneprogramm das via Programmdokument angestoßen, die Mails abholt und dann verteilt - allerdings geht das wohl nicht für Sammelmailboxen. Das ist ein uralt - Programm und verkraftet ungültige FROM-Adressen nicht. (Warum eigentlich? Hauptsache SendTo ist sinnvoll)

Eine andere Lösung  besteht aus Notes-Datenbanken mit Agenten. Das funktioniert soweit gut und hat den Charme, daß man die Account-Informationen innerhalb Notes pflegt und daß man die Felder selbst analysieren und die Mails entsprechend verteilen kann.

Leider machen da die Agenten Probleme - so genau habe ich das noch nicht analysiert, scheint aber etwas mit der zwangsweisen Beendigung von Agenten nach einer bestimmten Laufzeit zu tun zu haben.

Ich bin noch weiter auf der Suche und teste weiter. Meine Ergenisse werde ich  - bei Interesse - in die Tipps einstellen.

Gerald Peters
GS7 GmbH, Hamburg
www.gs7.de
info@gs7.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz