Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Felder zum bearbeiten sperren (ohne hidewhen)

(1/4) > >>

rar:
Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem...

Ich habe in einer Maske 2 verschiedene Arten von Feldern.
Die einen dürfen immer bearbeitet werden, die anderen nur wenn das Dokument ein bestimmten Status hat.
Normalerweise erstell ich für solche Felder ein zusätzliches Feld Berechnet zur Anzeige und verberge dann je nach Status.

In dieser bestimmten Datenbank habe ich aber sehr viele Masken mit vielen Feldern. Ich hab einfach keine Lust jedes Feld doppelt anzulegen

Gibt es irgend eine andere Möglickeit, wie ich die Felder sperren kann?

lG
-rar

Axel:
Hi,

ein anderer Weg als über zusätzliche berechnete Felder und Hide-When - Formeln ist mir nicht bekannt.

Axel

Semeaphoros:
Für das dynamische Aendern gibt es meiner Meinung nach tatsächlich keinen anderen Weg. Alternativ wäre das Arbeiten mit berechneten Teilmasken möglich. A-bär: das ist ja nicht wirklich ein anderer Ansatz, nur vielleicht übersichtlicher implementierbar und vor allem berechnete Teilmasken werden nur beim Laden des Doks aufgelöst und lassen sich nicht wechseln während der Bearbeitung eines Docs.

Glombi:
Du könntest die Felder in einen kontrollierten Abschnitt packen, so mache ich das oft. Du gibt dann als Formel sowas an
@If(Status = "offen";"";"[Admin]")

Will heißen: Solange der Status = "offen" ist, darf jeder (= "") bearbeiten, sonst nur die Rolle [Admin].
Den kontrollierten Abschnitt an sich kannst Du auch verbergen, so daß die User davon nichts mitbekommen.

Andreas

Glombi:
Weitere Möglichkeit: Du machst im Entering-Event der entsprechenden Felder eine Abfrage ind Script und setzt den Cursor einfach in ein anderes Feld, welches immer bearbeitet werden darf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln