Autor Thema: Ansichtsauswahl  (Gelesen 2742 mal)

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Ansichtsauswahl
« am: 16.01.04 - 15:18:26 »
Hallo zusammen!

Problem mit Adress- und Kontaktverwaltung

Masken:
1. Firma (Haupt-D),
2. Person (Unter-D)

Felder:
Maske 1: F-Name, Adresse, Art (z.B. Vertretung, Interessent, etc.)
Maske 2: Name, Tel.

Nun möchte ich eine Ansicht erstellen, die mir alle Firmen, die 'Vertretungen' sind und die zugehörigen Personen anzeigt.

Da aber im Personendokument selbst nicht angegeben ist, daß es sich um einen "Vertreter" handelt, bekomme ich keine solche Ansicht hin.

Es handelt sich hierbei um eine gekaufte Software (Gedys), deshalb kann ich nur neue Ansichten erstellen und nicht z.B. in den Masken ändern, etc.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp?  ::)

Viele Grüße
Iris
Notes 8.5.3
Notes-Formelsprache (keine Script-Kenntnisse)

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re:Ansichtsauswahl
« Antwort #1 am: 16.01.04 - 16:31:16 »
Hallo,

ist die Art, von der Du schreibst, die Adressgruppe? Falls ja, sollte es in Eurer Anwendung eine Ansicht Adressgruppen geben. In dieser Ansicht sind die Einzelnen Firmen und Ansprechpartner nach den Adressgruppen sortiert.

Das wolltest Du doch, oder?
Falls nicht, bitte mehr Infos. Danke.

Viele Grüße
fritandr
Andreas Fritz

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 16.01.04 - 16:57:02 »
Gedys ? Hihi, da überkommen mich seit Jahren immer wieder Support-Aufträge, ich kenne mich da also recht gut aus.

Was Du hier brauchst - und was Du machen kannst (wenn Du kannst ;-) auch wenn das Design versteckt ist: Ein Agent, der die gewünschten Merkmale der Firma an Tochterdokumente vererbt (hier also: "Vertreter" bzw. der Inhalt des Feldes "AddressGroup").
Dieser Agent - von Gedys wohl vergessen - sollte periodisch laufen und stellt Dir dann die erforderlichen Angaben für Deine Ansicht zur Verfügung. Das Feld an sich brauchst Du ja gar nicht in den Masken für Tochterdokumente (naja, schön wär's schon), die von Dir gewünschte Ansicht tangiert das nicht ;-)

Ciao,
Bernhard

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 19.01.04 - 10:48:53 »
Hi Bernhard!

Danke für die Info.
Tja, habe mir schon gedacht, daß ich um so etwas nicht herumkomme!  :( Wollte aber erst mal nachfragen, bevor ich unnötig drin rumpfusche!)
Ist halt typisch Gedys: Gedys oder gedys nicht!  ;D

Aber nun gleich das nächste Problem:
Die Personendokumente unter den Firmendokumenten sind leider keine Tochterdokumente, daher kann ich auf kein $Ref zurückgreifen.
In der Maske Firma gibt es ein Feld ID. Da steht ein 15stelliger Code drin. In der Maske Person gibt es auch ein Feld ID, dies besteht aus den 15 Zeichen Firmen-Id und 6 weiteren Zeichen.
(siehe Anhang) Mit dieser ID komm ich aber leider nicht weiter ..., Notes kann damit keinen Bezug herstellen.

Siehst Du trotzdem 'ne Chance für nen automatisierten Agenten?

Viele Grüße
Iris
Iris
Notes 8.5.3

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 19.01.04 - 11:11:14 »
Den Bezug kannst Du herstellen, und zwar über die versteckte Ansicht (IDs). Da diese Ansicht nach den (Gedys-)IDs sortiert ist, findest Du dort immer zuerst die Firma, dann die zugehörigen Dokumente. Mit entsprechenden Vergleichen zwischen "eben" und "jetzt" kannst Du einfach durch die Ansicht rattern und bestimmen, was Du machen willst.

HTH,
Bernhard

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 19.01.04 - 13:19:17 »
Hallo Bernhard!

Danke für den Tipp!

Die Ansicht IDs habe ich gefunden, mir eine Kopie erstellt und noch die Felder "Form", "Firmenname", "Personname" und "Art" anzeigen lassen.

Du schreibst, daß man da jetzt einfach durchrattern kann ... ähhh?

Ich muss dem Dingen ja sagen, daß, wenn Form ="Firma" & Art="Vertretung" dann geh zum nächsten Doc mit Form ="Person" und mach Field Art :="Vertretung", aber 1. wie schick ich ihm zum nächsten Doc und 2. wann weiß er, daß er wieder aufhören soll?
(ich kann die Ansichtsauswahl ja nicht auf Art="Vertretung" stellen, denn dann zeigt er mir ja die Personen nicht mehr an)

Ist bestimmt zu unverschämt nach ner Formel zu fragen, die ich mir dann entsprechend abändern könnte?!  :-\

Viele verschneite Grüße
Iris
Iris
Notes 8.5.3

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 19.01.04 - 13:28:57 »
Mit Formeln ist das aber nicht zu lösen. Wie sieht es denn bei Dir mit LotusScript aus ?

Bernhard

Offline Schnulli

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 19.01.04 - 14:28:39 »
Leider bin ich der LotusScript-Sprache noch nicht mächtig.
Ein Kurs ist für dieses Jahr geplant, aber bis dahin muß ich mich noch mit der Formel-Sprache begnügen. (Für einfachere Sachen ist sie ja auch wirklich ok)

Wenn es mit Formel-Sprache nicht geht, muss ich es eben 'händig' lösen. Wenn ich den Kurs gemacht habe, kann ich mir dann einen automatischen Agenten basteln.

Auf jeden Fall Danke für die Infos. Hat mir viel Zeit für vergebliches Ausprobieren erspart.

Thanks
Iris

Iris
Notes 8.5.3

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz