Autor Thema: Kann keine neuen Adressen in meinem persönlichen Adressbuch erstellen  (Gelesen 9822 mal)

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Hi @ll !!!

Ich bin's schon wieder.  :D

Einer meiner User hat das Problem, dass er in seinem eigenen, persönlichen Adressbuch keine neuen Adressen mehr eingeben kann. Die Fehlermeldung lautet: "Für diesen Vorgang haben sie nicht die nötigen Zugriffsrechte".

Aber der User als auch (mittlerweile) der Default-Eintrag haben Manager-Rechte mit allen Rollen.

Hat Jemand eine Idee?

Viele Grüsse aus Wiesbaden
mangler
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Moin Moin,

ich hatte gerade 'n vergleichbares Problem und da hat es geholfen, die Schablone neu drüberzuspielen und die cache.dsk zu löschen.

Gruß
Wolfgang

Offline mangler

• Senior Mitglied
Hallo,

die Schablone hab ich auch schon drüber"gebügelt", nur die cache.dsk habe ich noch nicht gelöscht. Probiere ich gleich mal aus.

Viele Grüsse
Tatiana

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Bei derartigen mystischen Ereignissen hilft u.U. folgendes Verfahren (etwas ausführlicher als nur die CACHE.XXX zu löschen):
- Symbol(e) vom Desktopf entfernen
- Desktopf komprimieren
- Notes beenden
- CACHE.XXX löschen

HTH,
Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Bernhard: Wohin gehört wohl Deskto pf .....??  ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline mangler

• Senior Mitglied
Hallo,

leider hat die Löschung der Cache.dsk das Problem nicht behoben.

Gruss mangler

MOD

• Gast
Hi Mangler,

seid wann kann er keine Einträge mehr hinzufügen? Was sagt dazu das Änderungsprotokoll aus?
Sind wirklich alle Rollen aktiviert?

;D MOD

Offline koehlerbv

• Moderatoren
@Jens:
Als ich den Topf gemalt hatte, dachte ich noch dran: Schau mal nach, ob die schon im Fachsprachen-Katalog ist ... und dann habe ich es wieder vergessen. I am soooo sorry  :'(

@Tatiana:
Hast Du schon die komplette "Massnahme" (wie von mir beschrieben) ausprobiert ? CACHE.DSK alleine reicht ja nicht unbedingt.

Bernhard

Offline mangler

• Senior Mitglied
@MOD:
An das "seid wann" kann er sich nicht mehr erinnern. "Früher" hatte er sich ein paar Kontakte eingerichtet, und jetzt wollte er wieder welche einfügen, aber jetzt geht es nicht mehr...   *Zitat User*

Das Aktivitätenprotokoll sagt leider gar nichts, da es nicht aktiviert war. Und ja, es sind wirklich alle Rollen aktiv.

@Bernhard:
Ja habe ich ausprobiert

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Hi,

lege ein neues Adressbuch an unter dem Namen names1.nsf. Kopiere alle Einträge aus dem alten Adressbuch rüber, lösche dann das alte. Dann das neue Adressbuch in names.nsf umbenennen.
Ich weiß, Radikalmaßnahme - aber manchmal gehts nicht anders.

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Was passiert wenn Du das Adressbuch von Deinem Client aus versuchst zu öffnen? So schnell würde ich das alte nicht wegwerfen - man muss auch tierisch aufpassen das man alle alten Einträge, Konfigurationen mit übernimmt sonst kotzt hinterher der User. Womöglich hat der User im Adressbuch S-MIME Zertifikate o.ä. gespeichert...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
... hat der Anwender vielleicht zufällig die entscheidende Rolle ein klein wenig umbenannt oder gelöscht? Fällt ja beim flüchtigen Nachsehen, ob alles angehakt ist, evtl. nicht gleich auf ...

Gruß
Wolfgang

Offline mangler

• Senior Mitglied
@Martin G:
Ich habe mir das Adressbuch zuschicken lassen, und kann es problemlos öffnen, auch neue Kontakte kann ich problemlos erstellen. (Das hat mich erst gewundert, weil ich von einem Fehler in der Berechtigung ausgegangen bin).

@Wolfgang:
Nein, ich hab noch mal alles verglichen, die Rollennamen wurden nicht verändert und stimmen. Und alle Rollen sind dem User auch zugeordnet.

@HRaq:
Ich muss leider Martin recht geben, ich möchte auch nur ungern das alte Adressbuch wegwerfen - ich  hebe mir diese Option bis zum Schluss auf.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
...dann würde ich fast mal ein Rechteproblem ausserhalb von Notes vermuten. Wo liegt denn das Adressbuch? Lokal oder auf dem Netzwerk? Wie sind dort die Windows Zugriffsrechte?

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Tar-Anarion

• Frischling
  • *
  • Das ist kein Bug, das ist ein Feature
Vielleicht hilft es den erweiterten cache zu löschen unter C:\Dokumente und Einstellungen\user...\lokale Einstellungen\Temp\

alles was hier drinnen ist löschen und danach in Windows abmelden und neu anmelden. Normalerweise ist hier drinnen ein ordner c.programme.notes oder so ähnlich.

Jedenfalls alles was in dem Temp-Ordner drinnen ist löschen. Hat bei mir schon so einige lokale Probleme gelöst.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Zitat
...dann würde ich fast mal ein Rechteproblem ausserhalb von Notes vermuten. Wo liegt denn das Adressbuch? Lokal oder auf dem Netzwerk? Wie sind dort die Windows Zugriffsrechte?

Gruss
Martin

Das glaube ich eher nicht. Keine Schreibrechte - keine Ansichtsänderungen. Keine Schreibrechte - keine Dokumentänderungen - und schaut mal selber nach, wie häufig Notes in der NAMES.NSF selber Änderungen durchführt.
Auch die LOG.NSF liegt zwangsläufig in diesem Verzeichnis - und da schreibt Notes dauernd 'rein und würde sich bitterlich beschweren.

Bernhard

Offline mangler

• Senior Mitglied
Hallo,

also ich habe jetzt die ganz harte Methode genommen und die names.nsf gelöscht, sowie die Notes.ini geleert. - Aber leider, kein Erfolg.

Notes hat die Datenbank neu generiert und auch sie hat diesen Fehler.  :(
Betriebssystemseitig ist kein Schreibschutz o.ä. auf dem Verzeichnis/Laufwerk drauf. Daran kann es also auch nicht liegen.

Was ich besonders lustig finde, sein altes Adressbuch habe ich ihm unter neuem Namen wieder zur Verfügung gestellt und jetzt kann er Kontakte hinzufügen!.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Ich habe das Gefühl, wenn dieses Problem wirklich gelöst werden sollte, haben wir alle was gelernt !
Mir fällt aber momentan nix mehr ein ...

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
...ich hätte als letztes noch von dem User das Verzeichnis C:\Lotus mal lokal zu mir herkopiert und dann nochmals gecheckt. Dann hättet man den Rechner/Windows/User mal ausgeschlossen.

...aber Hauptsache es tut wieder.

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Martin:

Zitat von Manglers letztem Posting:

> Aber leider, kein Erfolg.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6