Sonstiges > Offtopic
Welcher PDA kaufen?
thoge:
Hallo Martin,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und ein Palm-basierendes System empfehlen.
Wir setzen hier seit Jahren diese Geräte (gerade im Zusammenspiel mit LotusNotes) ein. Zuerst hatten wir die IIIx-er, jetzt die m515-er Serie.
Synchronisieren wird per HotSync Manager plus EasySync für LotusNotes. Diese Konstallation reicht in der Regel für Adressen und Termine aus. Aufpassen muss man beim Synchronisieren jedoch auf Wiederholungstermine. Lotus bietet da ja eine Menge an Einstellungsmöglichkeiten, die der Palm einfach nicht beherrscht.
Für die Palm-Serie spricht die Einfachheit der Bedienung, das immense Softwareangebot, die lange Laufzeit des Akkus (mein m515 läuft mehrere Wochen ohne Ladestation).
Da es die oben genannten Geräte nicht mehr gibt, würde ich mir neben den Tungstens auch mal den Zire71 sowie die Sony-Geräte anschauen.
Hier ist ein Shop, der auch Bundles anbietet:
http://www.palmandmore.de
Sehr zu empfehlen ist auch die Newsgroup zum Palm:
de.comp.sys.handhelds.palm-pilot
Umfangreiche Software gibt es hier:
http://www.palmdownload.de/
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
MartinG:
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine wertvollen Tips... - es ist nicht so das wir gar keine Palms hätten. Allerdings nichts aktuelles - wir haben hier fünf M105 bzw M130 und diverse M500. Nur von den aktuelleren Geräten haben wir noch keines im Einsatz. Die Akkulaufzeit soll halt bei den Farbgeräten teilweise schon sehr schlecht sein!?
Gruss
Martin
fritandr:
Hallo Martin,
zur Modellwahl kann man wohl nur sagen. Wie Du es machst, machst Du's verkehrt ;D
Ich habe einen Tungsten T im Einsatz. Probleme mit dem Schiebemechanismus hatte ich bisher noch keine.
Als zusätzliche Informationsquelle rund um die Palmwelt kann ich Dir noch http://www.nexave.de empfehlen. Dort gibt es Testberichte, Foren, Empfehlungen, immer die neuesten Nachrichten, ...
Viele Grüße
fritandr
klaussal:
... mein senf:
ata hat sich ende letzten jahres den ACER N10 gekauft und war/ist begeistert. den hab ich inzwischen auch. lässt sich mit cf-cards bzw. sd-cards erweitern. und kostet nur 249,- € (Amazon). gehäuse ist aus alu. macht einen stabilen eindruck.
ansonsten schaut man sich mal die testberichte bei CHIP.DE an.
bei windoofs-basierten pda's aufpassen. es gibt jetzt die version pocket-windows 2003, manche geräte haben aber noch 2002 drauf.
Driri:
@Martin :
Die Akkulaufzeit ist bei den neueren Geräten definitiv schlechter, als bei den alten mit S/W-Display. Das liegt zum einen an dem Farbdisplay, welches mehr Strom zieht, zum anderen daran, daß man die Hintergrundbeleuchtung nicht komplett abschalten kann (ist nur dimmbar) und dann noch daran, daß die neuen Features wie Bluetooth zusätzlich Strom fressen.
Um dem ein wenig entgegen zu wirken, würde ich empfehlen Bluetooth abzuschalten, wenns nicht ständig gebraucht wird und das Display komplett runterzudimmen. Die Helligkeit ist dann immer noch absolut ausreichend bei normalem Bürolicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln