Sonstiges > Offtopic
Welcher PDA kaufen?
MartinG:
Unser GF hat jetzt festgestellt das er unbedingt einen PDA für seine Termine/Adressen braucht.
Kann zufällig jemand was empfehlen was sehr gut funktioniert und auch für Laien entsprechend easy zu bedienen ist?
Ich tendiere derzeit zum einen auf ein Palm-basierendes Gerät und genauer gesagt bin ich mir da nicht ganz sicher ob ein Palm Tungsten T2 oder T3 die bessere Wahl ist...
Gruss
Martin
Ute:
wir haben hier grade Sony Clie tj25 im Einsatz
vorher hatten wir IBM Workpad 2c --- 500
Geräte sind easy zu handhaben und auch Preiswert, schwieriger wird es bei der Synchronisation, aber mit der neuen Version von EasySyncPro ist das auch besser geworden.
Gruß
Ute
Driri:
Hoi,
ich kenne jetzt so richtig auch nur die Palmwelt. Die T2 und T3 haben den Vorteil, daß sie Bluetooth integriert haben, der T3 kann das komplette Display nutzen, ähnlich wie bei den größeren Sony-Geräten schon seit einiger Zeit.
Wenn Dinge wie Bluetooth nicht benötigt werden, tuts auch nen Tungsten E. Den hat meine Frau im Einsatz und ich muß sagen, für den Preis is das echt nen klasse Gerät. Einziges Manko : Das Teil hat nen Platiskgehäuse.
Ansonsten kann man auch immer wunderbar die Sony-Geräte nehmen, die meistens besser ausgestattet sind und oft auch günstiger als die Palm-Geräte zu erstehen sind.
Sonst soll euer GF mal sagen, was er mit dem Teil genau vorhat, also welche Anwendungszwecke außer der reinen PIM-Daten ihm wichtig sind. Dann kann man eher eine Empfehlung abgeben.
MartinG:
Hallo Diri,
danke für Deine Tips - Funktionalität ist kein Thema. Da würde es sicherlich der kleinste Zire tun. Preis ist auch eher nebensächlich - es sollten halt robuste Teile sein und da bin ich mir zum Bsp. bei den T2 oder T3 Schiebeteilchen nicht so ganz sicher.
Den Tungsten E habe ich aus dem Grund nicht in der Auswahl weil er keine echte Dockingstation hat. Vermutlich muss ich aber einfach mal in den Laden gehen und mir so Teile anschauen...
Gruss
Martin
Driri:
Hi,
also robust sind die Tungsten T2 und T3 schon, vor allem wegen des Metallgehäuses. Allerdings habe ich in einigen Foren schon gelesen, daß der Schiebemechanismus wohl anfällig ist. Ich kann es bisher bei unseren gute 30 T2 und T3-Modellen hier im Einsatz nicht bestätigen.
Auf jeden Fall würde ich empfehlen, ein vernünftiges Case dazuzukaufen. Bei den T2 und T3 ist immerhin eine recht stabile Plastikabdeckung für das Display dabei, aber ein ordentliches Case ist dem allemal vorzuziehen.
Was übrigens noch gegen einen Tungsten E spricht, sind die Erweiterungsmöglichkeiten. Die anderen Modelle haben einen sog. Universal Connector, für den es jede Menge Zusatzhardware gibt (diverse Ladekabel etc.). Der Tungsten E hat einen komplett andere Anschluß, vermutlich wegen des Ladekabels (typisch Palm mal wieder).
Was ich ansonsten wärmstens empfehlen kann, sind die größeren Sony-Modelle. Ich selber habe den NX70 im Einsatz und bin absolut begeistert. Das Nachfolgemodell NX73 hat dann auch Bluetooth integriert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln