Autor Thema: Format für Nachrichten an Internet-Adressen..  (Gelesen 1933 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Format für Nachrichten an Internet-Adressen..
« am: 13.01.04 - 23:01:53 »
In der Arbeitsumgebung gibt es ja unter der Registerkarte Mail die Einstellung: Format für Nachrichten an ausgehende Internet-Adressen - hier kann man Notes RT-Format oder MIME einstellen...

Ich bin 1999 mit Notes 5.01 eingestiegen in die Notes-Welt und habe damals bei allen Clients die Einstellung auf MIME Format umgestellt (default-Einstellung ist ja Notes RTF), weil ich dachte das dies die richtige Einstellung sei. Damals gab es aber dann massive Probleme mit Dateianhängen von uns die beim Empfänger teilweise nicht lesbar waren. Daraufhin habe ich wieder alle Clients umgestellt auf Notes RichText Format und mir keinerlei Gedanken darüber gemacht. Vielleicht war's auch nur ein Bug in der 5.01 Version?

Jetzt ist es aber so das einige unserer User gerne Mails mit Formatierung verschicken möchten und das geht wiederum nur mit der MIME Einstellung. Ansonsten versendet zumindest bei mir der Dominoserver nur Plain-Text Mails raus...

Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich einen Notes6 Client standardmässig installiere dann setzt er diese Einstellung auf MIME. Der R5 Client hatte immer Notes-Rich-Text Format drin.

Was verwendet denn Ihr für Einstellungen? Wenn ja mit welchen Erfahrungen?

Gruss
Martin

« Letzte Änderung: 13.01.04 - 23:04:17 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Format für Nachrichten an Internet-Adressen..
« Antwort #1 am: 13.01.04 - 23:12:52 »
Siggghhh ........  :'(

Man wird wohl allmählich nicht darum herum kommen, das Mime-Format zu verwenden. Dass es durchschnittlich um einen Faktor 10 weniger effizient ist als plain-old-text-smtp scheint niemanden mehr zu stören .......  mit der ganzen Formatiererei wird das dann auch noch von den Benutzern bis zum Exzess getrieben. Scheint einfach so, dass Bunt viel wichtiger ist als vernünftige Inhalte ..........

Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 13.01.04 - 23:16:01 »
Hallo Jens,

...das wird wohl leider der Trend sein. Probleme mit der MIME-Einstellung sind Dir aber auch keine bekannt? Oder verwendet Du bzw. Deine Kunden diese Einstellung nicht?

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 13.01.04 - 23:23:45 »
Bisher wenig eigene Erfahrungen mit Mime-Format, aber was man so rundherum hört, macht es eigentlich keine Probleme. Und ja, der Trend geht eindeutig dahin, ich glaube, das konnte man trotz allem doch noch bei mir mitlesen ........
« Letzte Änderung: 13.01.04 - 23:24:19 von Semeaphoros »
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz