Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Editierbares Feld sperren

<< < (3/4) > >>

Semeaphoros:
Statt auf gefülltes Feld auf @IsNewDoc prüfen

Kadlec:
Hatte ich auch schon probiert würde bestimmt auch funktionieren wenn Notes das Dokument darauf prüfen würde.
Macht es aber nicht es wird die Teilmaske geprüft.

Die ist immer neu also....

Semeaphoros:
??
Hat wohl eher mit Deinem Algorithmus was zu tun ...

Anyway, stattdessen kann man auch im QerySave ein Flag setzen

koehlerbv:
Da gibt es auch sackweise andere Alternativen. Nur ein Beispiel: $Revisions ist leer. Ein Flag, gesetzt von QuerySave (wie von Semeaphoros schon erwähnt) ist gesetzt.
@IsNewDoc sollte aber auf jeden Fall auch funktionieren, denn dies hat mit "Maske" oder "Teilmaske" gar nix zu tun, sondern bezieht sich immer auf das Dokument. Die Einschränkungen, die es dennoch gibt, sind in der DesignerHelp gut beschrieben - und sollten unbedingt beachtet werden, bevor man sich dann zu lange wundert ;-)

Bernhard

Kadlec:
Sorry zusammen aber irgendwie habe ich das Gefühl das wir aneinander vorbeireden deshalb noch mal genau den Ablauf.

1. Dokumente der Datenbank werden duch import erstellt.
Es gibt unter anderem das Feld ServiceNr mein FeldA.
2. Eine Service Nr. wird ungültig das Dokument muss aber in der DB verbleiben. An diesem Dok. werden nun alle anderen Felder auf "" gesetzt.
3. Die ServiceNr. wird wiederbelebt d.h. alle Felder werden wieder gesetzt. Dies wird mit @Dialogbox und einer Teilmaske gemacht.
In der Teilmaske soll also die ServiceNr zwar zu sehen sein man darf aber nicht an das feld können (unbeabsichtigte Änderung).

Dann gibt es noch die andere Möglichkeit das die Service Nr noch gar nicht in der Db vorhanden ist.
Also neues Doc erstellen mit @Dialogbox etc. hier muss logischerweise das FeldA edietierbar sein.

Die Validierung des ganzen wird in der Teilmaske vorgenommen.
(Queryclose).

IsNewDoc wäre eigentlich die Lösung wenn die Teilmaske in das unter Ihr liegende Dok. schauen würde..Bist Du Neu oder warst Du schon vorhanden.
Oder mache ich bei der ganzen Sache einen Denkfehler???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln