Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Editierbares Feld sperren
Kadlec:
Hallo und ein Frohes Neues Jahr zusammen.
Kann ich ein Bearbeitbares Feld (wenn es ausgefüllt ist) gegen bearbeitung sperren?
Hintergrund:
Es können Dokumente auf zweierlei Art erstellt werden ein komplett neues und ein in Wartestellung stehendes.
Das in Wartestellung, existiert bereits mit einem Feldinhalt "ServiceNr" dieses wird nun mit @Dialogbox komplett ausgefüllt.
Der Wert in "ServiceNr" darf nicht mehr änderbar sein(gesperrt).
Wenn ein komplett neues Dok. erstellt wird muss dieser Wert auch eingegeben werden das Feld muss also in dem Moment editierbar sein.
Kann man soetwas realisieren???
Boris
klaussal:
ja, man kann.
zweites feld2 einbauen, typ berechnet, vorgabewert feld1, feld1 verstecken, wenn inhalt <> "", feld 2 verstecken wenn inhalt = "".
Kadlec:
Sorry stehe jetzt aufm Schlauch.
Mein Dok. "befülle" ich mit @Dialogbox und einer Teilmaske.
Also müssen doch alle Felder den gleichen Namen haben.
Dadurch hat in Fall1 das Feld XX in Maske und in Teilmaske schon einen Wert der zwar zu sehen aber nicht zu ändern sein soll.
In Fall2 ist dieses Feld noch leer und muss entsprechend gefüllt werden.
klaussal:
mann nehme:
das feld, welches gefüllt wird heisst feldA. an gleicher stelle oder eine zeile tiefer erstelle man ein feldB, berrechnet, vorgabewert feldA. wenn feldA leer ist, diese nicht verstecken, sondern feldB.
wenn feldB gefüllt ist, feldA verstecken. dadurch sieht der user nur ein feld, wobei feldB nichr bearbeitbar ist.
Semeaphoros:
... FeldB berechnet zur Anzeige
Und mit der Diabox hat das eigentlich nicht viel zu tun, die Diabox wird ja auch über eine Maskendefinition gesteuert, da muss das eben dann genauso drin sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln