Autor Thema: Gruppen nach Namen "auflösen"  (Gelesen 2479 mal)

Offline Stryker

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Gruppen nach Namen "auflösen"
« am: 06.01.04 - 18:46:23 »
 ???
Wie kann man eine Gruppe (nicht Rolle) die bspw alle Mitarbeiter enthält auslesen, sodas jeder Name angezeigt wird.
Hintergrund:
Ich habe in einer Maske ein Feld in dem die Namen über das Adressbuch ausgewählt werden können. Und nur die Mitarbeiter die in diesem Berechtigungsfeld-Feld stehen können über eine private Ansicht dieses Dokument sehen. Wenn dieses Dokument alle Mitarbeiter sehen dürfen stehe ich vor dem Dilemar alle Namen einzeln auswählen. Es gibt im Adressbuch aber eine Gruppe Bsp. AllUser die alle Namen enthält. WIE KOMME ICH DA DRAN ?
Oder habt ihr einen andern Lösungsvorschlag?

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Gruppen nach Namen "auflösen"
« Antwort #1 am: 06.01.04 - 18:52:57 »
äh könntest du nicht den Gruppennamen da reinschreiben??
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Stryker

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.01.04 - 19:02:53 »
In der Aussichtauswahl wird der User mit seinen Usernamen identfiziert und dieser Name wird mit dem Feld "Berechtige" verglichen.

SELECT @All & @Contains(Berechtigte;@UserName)

Beinhaltet dieses Feld den Namen nicht kann er dieses Dokument auch nicht sehen.
Wenn ich in dem Feld "Berechtige" einen Gruppennamen eingebe kann er diesen nicht mit aktuellen Usernamen matchen.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #3 am: 06.01.04 - 19:32:35 »
Aha.
Hmm, mir fallen da zwei Möglichkleiten ein:
- Leserfelder verwenden -> jede Person sieht nur die Dokumente, bei denen sie im Leserfeld steht. Das Feld hast du ja eigentlich schon, is wohl aber kein Leserfeld

- @UserNamesList ; gibt dir unter anderem alle Gruppen zurück, zu denen der Benutzer gehört, da müsstest du dann schauen, ob irgendein Wert, den die Funktion zurückliefert, in deinem Feld steht. Funktioniert aber nur, wenn die DB aufm Server liegt und konsistente ACL angeschaltet ist.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Stryker

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 12.01.04 - 17:29:22 »
Ich habe mal mit der @UserNamesList "herumgespielt". Bin aber leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis gelangt.
Besten Dank Thomas für deine Anregung.

Da es wie es scheint keine @Funktion gibt, die Gruppen auslesen kann könnte man es über ein Script versuchen. Wenn jemand dafür eine Grundidee hat, bitte melden.

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 12.01.04 - 17:32:53 »
Ich würde auch den Weg mit dem Lesenamensfeld gehen. Da kannst Du Gruppen oder Rollen eintragen und gut ist.

Andreas
« Letzte Änderung: 12.01.04 - 17:33:08 von Glombi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz