Hallo,
allen Notes-Gurus(und solchen, die's werden wollen) wünsche ich ein gutes Jahr 2004.
Und belästige euch gleich mal mit einem Problem aus dem vergangenen Jahr: Für eine Datenbank stellte mir der Auftraggeber ein 6-seitiges Word-Dokument zur Verfügung welches er gern als Dokument "Arbeiten mit dieser Datenbank" in selbiger wiedersehen wollte. Es enthielt mehrere Screenshots der Datenbank und natürlich Erläuterungen, was die zukünftigen Nutzer mit der Datenbank alles anstellen können/sollen.
Ich habe also dieses Doc geöffnet und den gesamten Inhalt mit Copy/Paste in die Datenbank eingefügt. Erstmal war mein altersschwacher PC ca. 30 Minuten mit dieser Aktion beschäftigt, was mich schon überrascht hat. Aber ich hab mir gedacht: 128MB Ram : LN-Client + LN-Designer + Word + Opera + ...das ist vielleicht zuviel.
Nun ja, die Überraschung kam, als ich die DB ausrollen wollte und also eine Schablone zog: Diese hatte die stolze Größe von 25MB! Das war mir dann doch nicht geheuer und ich hab den Rollout auf dieses Jahr verschoben. Beim Nachdenken über eine mögliche Ursache kam mir dann mein damals geduldiges Ausharren vor einem "vollbeschäftigten" Rechner in den Sinn; und als ich dann heute mal schaute, welche Größe denn die Gestaltung des Dokuments "Arbeiten mit..." hat, musste ich zur Kenntnis nehmen, dass es über 14MB groß ist! (s. Anhang)
Lange Rede kurzer Sinn: Wie ist das zu erklären? Das zugrunde liegende Word-Doc zeigt gerade mal 726KB als Größe!
Wie krieg ich das wieder hin? Wenn ich das Dok im Designer öffne, macht mein Rechner ausser einer fast durchbrennenden Festplatten-LED nicht mehr viel und ich hab keinen Bock, wieder ne halbe Stunde zu warten!
Kann man ein solches Gestaltungselement einfach löschen und neu anlegen? Wie?
Danke für eure Hilfe.