Autor Thema: Postfach auf Domino Server abrufen  (Gelesen 2124 mal)

Offline Rodelshut

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Postfach auf Domino Server abrufen
« am: 02.01.04 - 14:15:00 »
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Aufgabe einen Dienst zu schreiben, der auf ein Postfach eines Domino Servers zugreift und Emails abruft zu schreiben. Hat von euch jemand damit bereuts Erfahrungen gesammelt?

Ich habe bisher einen Dienst geschrieben, der das gleiche auf einem Exchange Server macht und dafür CDO verwendet.

Meine Frage ist nun, ob es reicht ein neues Profil zu verwenden, um auf den Domino Server zuzugreifen?

Oder muss ich dafür die Domino Collaboration Objects (DCO) installieren und verwenden? Wenn ja muss ich dafür des Notes Client installieren? Eigentlich hatte ich gehofft, ich komme ohne diese Installation aus.

Oder muss ich mich, wenn ich kein DCO verwenden möchte, mich auf die MAPI Klassen beschränken?

Oder gbt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank.
Grüsse.
Rodelshut

« Letzte Änderung: 02.01.04 - 15:31:13 von Rodelshut »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Postfach auf Domino Server abrufen
« Antwort #1 am: 02.01.04 - 17:49:11 »
Ich verstehe jetzt Deine Frage nicht genau - so spontan würde ich für Deine spezielle Anwendung einfach den POP3 Dienst auf dem Domino aktivieren und dann per POP3 oder IMAP auf das Postfach zugreifen. Keep it simple... - oder mache ich mir es zu einfach?

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 02.01.04 - 18:06:24 »
Hmm, also irgendwo müssen die Daten ja hin... Was ist dein Frontend ?
Ein Dienst, hmm. .. OK, da würde ich auch auf dem Domino einen POP3 Dienst installieren und die Daten mit entsprechendem Code ( c, C++ ) dort abholen.
Und dann ?? Was macht der Dienst mit den Daten ?
Müssen die Daten außerhalb von Notes weiterverarbeitet werden ? Warum nutzt du nicht den Client ?

Fragen ueber Fragen

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 02.01.04 - 18:21:51 »
was ist denn mit http://www.atnotes.de/index.php?board=2;action=display;threadid=13009 ?? Ob nun der Domino die Mails von haste-nich-gesehen abholt, oder dein "Dienst" das von einem als POP3 konfigurierten Domino tu, ist dem Pullmail absolut equal...

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 02.01.04 - 18:24:02 »
eine Frage noch CDO du meinst jetzt aber nicht http://www.chromodisorder.org/ ??

natürlich nicht, du meinst Collaboration Data Objects .. aber suche mal bei Google nach CDO...
« Letzte Änderung: 02.01.04 - 18:25:50 von eknori »

Offline Rodelshut

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Postfach auf Domino Server abrufen
« Antwort #5 am: 25.10.04 - 10:28:13 »
Hallo Eknori,

sorry, für die verspätetete Antwort, aber ich wurde in ein anderes Projekt verschoben und habe dieses Thema etwas aus den Augen verloren. Nun sitze ich aber wieder an der gleichen Problematik. POP3 ist aufgrund der Firmenrichtlinien nicht erlaubt. Es bleibt mir also nichts weiter übrig als die Notes Com Objecte zu verwenden. Das klappt mittlerweile auch ganz gut. In unserem Testsystem klappt es wunderbar. Nur wenn ich dies beim Kunden teste kann ich die nsf Datenbank nicht öffnen. Siehe mein neues Posting:

http://www.atnotes.de/index.php?topic=19019.0

Zu der anderen Frage. Der Inhalt der Emails wird als HTML in ein Zielverzeichnis gespeichert, zusammen mit den Attachments. Dort werden sie von einem Konverter vertifft.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz