Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Email an eine beliebige email schicken
TeeJay:
und woher weiss der jetzt an welche email er das document schicken soll ???
nitte entschuldigt aber ich habe leider nicht so viel ahnung.
TMC:
Bei meinem Beispiel:
@MailSend("biertrinker@gmx.de";"";"";"Betreff";"Mailtext bla bla";"";[IncludeDoclink])
Geht die E-Mail immer an den Biertrinker (<fun> der natürlich Augustiner Weißbiert trinkt </fun>)
Hier:
@MailSend("Maria Zenker/";"";"";"Dieser Verknüpfung folgen";"";"";[IncludeDocLink])
Geht die E-Mail immer an Maria Zenker im Haus.
Angenommen Du hast im Dokument ein Feld "EMail-Empfänger", am besten vom Typ "Name", dann machst Du den Befehl so:
@MailSend(EMail-Empfänger;"";"";"Dieser Verknüpfung folgen";"";"";[IncludeDocLink])
Dann wird eben die Mail an die Person(en) geschickt, die in dem Feld "EMail-Empfänger" stehen.
TMC
TeeJay:
alles klar aber ich bekomme eine Fehler
Datei nicht Vorhanden: mail.box
Was kann das sein.
TMC:
Die Fehlermeldung besagt imho, dass bei Deiner Notes-Installation wohl keine Mail-Umgebung eingerichtet ist (wie auch immer: Firmeneinrichtung mit Anbindung an Domino-Server, oder einfach nur gmx.de, t-online.de etc.).
TMC
P.S.
Ich mache die Mailsend eigentlich immer in Lotus Script und nicht in @Formeln.
Dort kommt dann z.B. folgende Abfrage rein:
'Prüfen ob Mail-DB vorhanden
Set dbMail = New NotesDatabase("","")
Call dbMail.OpenMail
If Not dbMail.IsOpen Then
Messagebox "Mail-Datenbank kann nicht geöffnet werden." + Chr$(10) + "Es wird kein Mail erstellt.", 16, "Fehler"
Exit Sub
End If 'If Not dbMail.IsOpen Then
TeeJay:
ok habt erstmal vielen dank ich muss es dann nochmal an der Hochschule ausprobieren vielleicht ist dort die Mail umgebung mit Installiert worden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln