Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Email an eine beliebige email schicken

<< < (2/4) > >>

TeeJay:
und woher weiss der jetzt an welche email er das document schicken soll ???

nitte entschuldigt  aber ich habe leider nicht so viel ahnung.

TMC:
Bei meinem Beispiel:
@MailSend("biertrinker@gmx.de";"";"";"Betreff";"Mailtext bla bla";"";[IncludeDoclink])

Geht die E-Mail immer an den Biertrinker (<fun> der natürlich Augustiner Weißbiert trinkt </fun>)

Hier:
@MailSend("Maria Zenker/";"";"";"Dieser Verknüpfung folgen";"";"";[IncludeDocLink])
Geht die E-Mail immer an Maria Zenker im Haus.

Angenommen Du hast im Dokument ein Feld "EMail-Empfänger", am besten vom Typ "Name", dann machst Du den Befehl so:
@MailSend(EMail-Empfänger;"";"";"Dieser Verknüpfung folgen";"";"";[IncludeDocLink])

Dann wird eben die Mail an die Person(en) geschickt, die in dem Feld "EMail-Empfänger" stehen.

TMC

TeeJay:
alles klar    aber ich bekomme eine Fehler

Datei nicht Vorhanden: mail.box

Was kann das sein.

TMC:
Die Fehlermeldung besagt imho, dass bei Deiner Notes-Installation wohl keine Mail-Umgebung eingerichtet ist (wie auch immer: Firmeneinrichtung mit Anbindung an Domino-Server, oder einfach nur gmx.de, t-online.de etc.).

TMC

P.S.
Ich mache die Mailsend eigentlich immer in Lotus Script und nicht in @Formeln.

Dort kommt dann z.B. folgende Abfrage rein:

'Prüfen ob Mail-DB vorhanden
   Set dbMail = New NotesDatabase("","")
   Call dbMail.OpenMail
   If Not dbMail.IsOpen Then
      Messagebox "Mail-Datenbank kann nicht geöffnet werden." + Chr$(10) + "Es wird kein Mail erstellt.", 16, "Fehler"
      Exit Sub
   End If  'If Not dbMail.IsOpen Then

TeeJay:
ok habt erstmal vielen dank ich muss es dann nochmal an der Hochschule ausprobieren  vielleicht ist dort die Mail umgebung mit Installiert worden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln