Und zwar hab ich ja noch immer meine Kalkulationsmaske in der Kundendaten erfasst und berechnt werden.
Die Maske wir ja in der Ansicht "doppelt" gespeichert.
Die Maske wird NICHT in einer Ansicht gespeichert. Hab ich oben glaub ich schon mal erwähnt. Eine Maske kann nie in einer Ansicht 'gespeichert' werden, siehe oben.
So und jetzt zu meinem Prob in einer anderen Maske hab ich einen Button "Neukunden"
und wenn ich auf den drücke möcht das sich eine Ansicht aufmacht in der nur die Kunden sind die neu angelegt
wurden(also neu angelegte Dokumente).
Wie definierst Du "neu angelegt" ? Über einen Status? Das solltest Du wohl tun.
Dazu ein Feld "Status" erstellen in der Maske, computed when composed. Sobald sich der Status ändert, setzt Du das Feld auf "Status 2", "neu angelegt", oder wie auch immer.
Dann eine View-Selection (Ansichtsauswahl) SELECT Status = "DEIN STATUS".
Ausserdem wenn dann die neuen Dokumente einmal aufgerufen habe sollen sie dann automatisch aus der Liste gelöscht werden.
Was verstehst Du unter "aufgerufen", meinst Du, sobald das Dok dann also auch 'nur' gelesen wird? Dann brauchst Du einen Postopen-Event-Code, angepasst auf Dein Status-Feld.
Wenn man dann einen auswählt aus der Liste der Neu Kunden sollen dann die Daten aus der Kalkulationsmaske
erscheinen.
"Wenn man dann....." Und wo rufst Du das exakt auf? In einem Listenfeld?
Ich denk mal möglich ist es ja genau das gleiche Dokument aufzurufen welches welches als Kalkulationsmaske schon
mal abgespeichert wurde, aber ist es auch möglich das dann z.B. die ganzen Buttons wie "speichern" die in der Kalkulationsmaske sind dort nicht mehr erscheinen?
Verstehe ich nicht ganz Deine Logik. Also Buttons verbergen geht über die Verbergen-Wenn Eigenschaften. Dort platzierst Du die Formel Deiner Wahl.
Mal ein persönlicher Rat von mir:Sagen Dir überhaupt die Begriffe
- berechnet beim Anlegen / computed when composed
- View-Selection (Ansichtsauswahl)
- Postopen
- Listenfeld
was?
Ich befürchte nicht.
Mein Rat ist, dass Du Dir erstmal ein Einsteiger-Buch zu R5 kaufst, z.B. "Domino Designer R5 Anwendungsentwicklung mit Lotus Notes von Raimund Mann", siehe
www.amazon.deDas Buch arbeitest Du dann durch, und danach startest Du mal mit einer simplen Eigenentwicklung.
Ich habe nämlich stark das Gefühl, dass Du jetzt mit Zwang versuchst, eine Notes-DB zu entwickeln, ohne elementare Hintergründe zu kennen. Aber diese Hintergründe musst Du kennen, da kann Dir auch kein Forum helfen.
Meinen Rat, auch mal
http://www.nsftools.com/misc/WhatIsNotes.htm durchzulesen, bist Du scheinbar nicht gefolgt, siehe Deine Aussage zu "Maske in Ansicht speichern". Wenn Du englisch nicht so gut kannst ist das auch kein Problem: umso mehr empfehle ich, dass Du Dir ein deutschsprachiges Einsteiger-Buch kaufst.
Sollte Dein Auftraggeber (Chef, oder wer auch immer) Druck auf Dich machen, dass Du was entwickeln musst binnen x Tage: erkläre die Situation. Notes ist keinesfalls mit Trial&Error ohne Vorkenntnisse, ohne Literatur etc. zu erlernen. Selbst ein Quereinsteiger mit viel Programmiererfahrung in anderen Sprachen muss sich erstmal mit den Notes-Eigenarten beschäftigen, vorher geht gar nichts.
Ich habe das Gefühl, Du bist zwar ehrgeizig (oder jemand macht Dir den Druck), hier was zu entwickeln auf die Schnelle, aber imo fehlen Dir einfach die Hintergründe.
Fazit: Brich bitte Dein Notes-Projekt ab, sag dem Auftraggebr Bescheid, und nimm Dir Zeit Notes kennenzulernen. Das wird mit Sicherheit belohnt; vielleicht nicht kurzfristig (Chef sauer etc.), aber spätestens mittelfristig. Du erkennst dann die Zusammenhänge, Eigenarten etc., und dann packt Dich der "Notes-Virus" und willst nur fast nur noch unter Notes entwickeln :-)
TMC