Autor Thema: Designer Rahmengruppen nicht bearbeitbar  (Gelesen 1322 mal)

Offline Mark_Spitz

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Designer Rahmengruppen nicht bearbeitbar
« am: 23.05.02 - 16:57:32 »
Hallo Forum, komisch komisch ... ich kann auf einmal mit dem Designer keine Dokumente unter Rahmengruppen mehr bearbeiten ?? Ansichten, Masken, Seiten, alles kein Problem. Wenn ich in den Rahmengruppen ein Dokument öffne, kann ich darin nichts bearbeiten.
Ich bin mir nichts ganz sicher aber ich meine das dieser Zustand erst seit dem Releasewechsel 5.05dt auf 5.09dt besteht. HIIIILLLFFFFEEEE  ich muß unbedingt Änderungen in diesen Dokumenten vornehmen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Mark  
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Till_21

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love Germany
Re: Designer Rahmengruppen nicht bearbeitbar
« Antwort #1 am: 23.05.02 - 17:06:36 »
Moment... was sind Rahmengruppen ?

Offline Mark_Spitz

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 24.05.02 - 07:49:07 »
? Ja wenn Du im Designer bist, hast du doch links im Navigator -Gliederungen, -RAHMENGRUPPEN, -Seiten, Masken, -Ansichten, -Ordner, etc. und wenn ich nun aus dem Ordner Rahmengruppen ein Dokument bearbeiten will, dann läßt es sich zwar anstandslos öffnen, aber das war es dann auch. Das Dokument läßt sich einfach nicht mehr bearbeiten, ich kann keine Inhalte mehr, in diesem Falle ist es die Seite einer Homepage, bearbeiten. Vorher ging es anstandslos. Berechtigungen, ACL, ECL, alles schon gecheckt. Ich hab keine Idee. Jetzt bin ich auch nicht der Guru unter den Designern, deswegen hoffe ich das jemand irgend einen Tipp für mich hat was da los ist.  Gruß Mark

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #3 am: 24.05.02 - 08:07:35 »
hallo,

das versteh ich jetzt auch nicht so ganz. wenn ich im designer bin, und auf rahmengruppen geh (framesets), dann kann ich doch keine dokumente bearbeiten!? ich kann nur die eigenschaften des rahmens und der rahmengruppe bearbeiten, nicht aber dokumente?

wie meinst du das mit den dokumenten?

gruss,
daniela ???
im moment in mutterschutz

Offline Mark_Spitz

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 24.05.02 - 08:22:26 »
Manno, bin ich den schon so verstrahlt. Bin bestimmt auf dem Holzweg.  In diesem Ordner Rahmengruppen, befinden sich Dokumente, wenn ich eins öffne, möchte ich z.B. den Text (Inhalt des Rahmens) ändern. Das Dokument ist in mehre Rahmen aufgeteilt. Links z.B. eine Navigationsleiste, oben ein Rahmen mit einem Logo und darunter ein Rahmen mit Text. Und ich möchte diesen Text bearbeiten. Geht das etwa nicht so? Bin schon ganz durcheinander, hab das doch vorher auch so gemacht, oder?!? . Wenn ich z.B. eine neue Rahmengruppe erstelle, dann steht doch darin "kein Inhalt" Wie krieg ich den nun die Logos sprich den Text darein. *gg* Hoffe ihr versteht mich noch.  :-)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 24.05.02 - 08:26:02 »
Also die Eigenschaften der einzelnen Rahmen oder der Rahmengruppe bekommst du, wenn du mit rechts in die Rahmengruppe klickst  8)
Die Rahmen selber enthalten SEITEN. Und die kannst du in der gewohnten Weise in der Ansicht Seiten bearbeiten  8) 8) 8)

Pfingsten war wohl doch zu lang, oder ??  ;D ;D ;D

eknori

p.s. Notes ist nun mal nicht Frontpage
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 24.05.02 - 08:31:07 »
hallo, KEINE PANIK ! das kriegen wir schon hin.

also, bei mir ist das so:

1.) gaanz links oben ein kleiner rahmen, der den namen der DB wiedergibt, text.
dieser text aber kommt von einer page (dspTemplateName), in dieser page kann ich den text veraendern. im frame kann ich nur sagen, was er hier ueberhaupt anzeigen soll (das gilt uebrigens fuer alle frames).

2.) links drunter der frame, der mir die views alle anzeigen soll. dieser frame holt sich seine werte aus einer page (MasterDiscOutline, so heisst das halt bei mir). wie gesagt, das gilt fuer alle frames, aendern kannst du nix direkt im frame.

3.) wiederum darunter zeigt er mir mit schwarzem hintergrund (je nach template) den namen der DB an, kommt wiederum von einer page ( DbaseTitleDisplay).

4.) rechts oben zeigt er mir die buttons an (new topic usw.). das kommt mit dem frame darunter (siehe 5.).

5.) da zeigt er mir dann nun endlich dien view an (geht natuerlich auch ein dok, was du magst). dieser view wiederum kommt von den eigenschaften des frames, ich lasse hier alle dokumente anzeigen, in dieser beispiel DB (All Documents).

hoffe, es ist jetzt alles klar und ich konnte dir helfen (nicht, dass bei dir alles ganz anders ist).

wenn noch was is, einfach weiterfragen. und deine einstellungen schreiben, damit wir weiterkommen.

gruss,
daniela ;)
im moment in mutterschutz

Offline Mark_Spitz

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #7 am: 24.05.02 - 08:46:48 »
JAAA... jetzt hab ich's kapiert.
Ich seit alle Spitze ... besonders Daniela. Ich habe einfach nicht das Dokument (sprich Seite) dazu gefunden, jetzt seh ich, weiss ich das es die Seite ist die unter dem Rahmeneigentschaften im Feld "Wert" aufgeführt wird. Echt peinlich. Sorry bin kein Notes Designer, hatte nur leider den Auftrag diese Seite zu aktualisieren. Aber jetzt komme ich klar, dank Eurer Hilfe. Allen noch mal vielen Dank.
Mark

p.s. EKNORI, hast ja so recht, ist nun mal kein Frontpage

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz