Autor Thema: [Web] Navigation in Ansichten  (Gelesen 6197 mal)

Offline Lenham

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
[Web] Navigation in Ansichten
« am: 22.12.03 - 20:42:55 »
Hallo zusammen!

Bei der Programmierung von Ansichten fürs Web habe ich ein kleines Problem.

Vorab:
Java-Applets kann ich nicht verwenden, weil die u.a. mit SUN-Java (was auf unseren Clients eingesetzt werden muss) nicht richtig funktionieren.

Ergo bleiben nur Standard-Views.

Jetzt nervt mich aber aus verschiedenen Gründen diese Standard-Aktionsleiste (Suchen, Weiter, Zurück usw...). Abgesehen davon, das diese in eingebetteten Ansichten sowieso nicht zu sehen ist.

Eigen Ansichten komplett in HTML erstellen - gemacht. Funktioniert auch.

Nur eines bekomme ich nicht gebacken: Wie verwirkliche ich das Blättern in der Ansicht?

Der (wohl in den Vorgängerversionen funktionierende, undokumetierte) Befehl @Command([ViewPageUp]) bzw. @Command([ViewPageDown]) läuft wohl in Release 6.x nicht mehr ... jedenfalls nicht bei mir!?

Frage deshalb: gibt es Alternativen zu diesen Befehlen, oder kann man die Standard-Aktionsleiste so beinflussen, das wenigstens nur noch die Links "Weiter / Zurück" zu sehen sind, und nicht die für mich unbrauchbaren "Suchen / Komprimieren usw..."?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Stefan

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re:[Web] Navigation in Ansichten
« Antwort #1 am: 22.12.03 - 20:58:09 »
Hallo,

versuch's mal mit @DbCommand("Domino";"ViewNextPage"), bzw. mit @DbCommand("Domino";"ViewPreviousPage").

Näheres dazu in der Designerhilfe.

Viele Grüße
fritandr
Andreas Fritz

Offline Lenham

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 22.12.03 - 21:06:54 »
Tausend Dank, fritandr.

Dat funzt.

Designer-Hilfe hatte ich natürlich schon durchsucht - man tut sich da nur etwas schwer, wenn man nicht weiss, unter welchem Befehl man nachschlagen soll.

Egal. Ich danke.

Gruß
Stefan

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #3 am: 22.12.03 - 21:17:17 »
Designer-Hilfe hatte ich natürlich schon durchsucht - man tut sich da nur etwas schwer, wenn man nicht weiss, unter welchem Befehl man nachschlagen soll.

Das kann ich allerdings bestätigen. Ich habe vor einiger Zeit selbst länger nach den beiden Commands gesucht.

Viele Grüße
fritandr
Andreas Fritz

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 22.12.03 - 21:22:40 »
Zitat
man tut sich da nur etwas schwer, wenn man nicht weiss, unter welchem Befehl man nachschlagen soll.

Frag mal mich. Erst letztens habe ich ein Script-Pendant zu @Now gesucht in der Designerhilfe. Habe mich zu tode gesucht.
Semeaphoros hatte dann die Lösung:
Now
 ;D
TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Axel_Janssen

« Antwort #5 am: 23.12.03 - 09:15:20 »
Manchmal ist ein solches sogenanntes "paging" (views über mehrere screens verteilen, jeder screen zeigt nur eine Teilmenge der Treffer (also etwa Treffer 20 bis 40) vom usability standpoint gar nicht erwünscht, weil der user nämlich dann öfters auf diesen "next" button klicken muss, um den gewünschten Treffer zu erhalten.

In eingebetteten Ansichten kann man die Anzahl der Treffer pro Screen auf dem ersten Reiter einstellen (jetzt zu faul den Notes-Client zu öffnen).

Bei nicht eingebetteten Ansichten kann man mit den Domino-Url-Parametern start und count arbeiten.

Beispiel:
http://www.openntf.org/projects/codebin/codebin.nsf/CodeByDate!OpenView&start=1&count=9999

frohe Weihnachten

Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Lenham

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 23.12.03 - 10:28:29 »
Bei nicht eingebetteten Ansichten kann man mit den Domino-Url-Parametern start und count arbeiten.

Beispiel:
http://www.openntf.org/projects/codebin/codebin.nsf/CodeByDate!OpenView&start=1&count=9999

Moin Axel!

Die URL-Parameter sind ja nicht schlecht. Nur muß ich dann (wo auch immer) einen Zähler mitlaufen lassen, der mir sagt an welcher Stelle ich gerade "aufsetzen" muß.

Auf Seite 1 wäre das 1, auf Seite 2 (bei count := 50) z.B. 51 usw.

Oder sehe ich das falsch?

Saisonal korrekte Grüße
Stefan

Offline Axel_Janssen

« Antwort #7 am: 23.12.03 - 10:34:50 »
Hallo Lenham,

eigentlich hast du Recht. Ich habe das aber oft für Ansichten benutzt, wo alle Dokumente angezeigt werden (man also ganz auf den next button verzichten kann). Wobei 9999 ein traditioneller Wert ist. Bei vielen Ansichten ist gar nicht zu erwarten, dass soviele Dokumente erstellt werden. Man kann auch 99999 nehmen, in Fällen, wo man nicht sicher ist.

Gruß Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline doofie

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 11.08.04 - 11:35:54 »
hallo,

ich als totaler notes anfaenger habe das gleiche problem, leider sagen mir die antworten gar nichts (bzw. weiß ich nicht wo ich den befehl einfügen soll)

ich habe ein aehnliches problem, ich möchte das im internet-browser gar keine aktionsleiste (komprimieren, suchen, etc.) angezeigt wird, wie kann ich das erreichen??
über hilfe wäre ich wirklich dankbar!

ps: im anhang das bild der aktionsleiste wie sie im web-browser zu sehen ist und ich sie nicht mehr haben will (soll nichts mehr angezeigt werden)

liebe gruesse,
doofie

Offline ..Andreas..

• Junior Mitglied
  • **
  • Brevity is the soul of wit.
« Antwort #9 am: 11.08.04 - 12:27:32 »
Versuchs mal mit der Suche nach "$$ViewTemplate" ...

Das funktioniert seit Ewigkeiten und ist eine echte Alternative, so kann man alles einstellen was das (Kunden-) Herz begehrt.

Auch mit den URL-Parametern kann man die Views sehr schön steuern ("Domino URL Commands ").

Wenn man weiss was man sucht ist auch die NotesHilfe zu was gebrachen  ;)

Offline doofie

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 11.08.04 - 13:26:38 »
huhu,

ey super! danke für die schnelle antwort! wo genau soll ich nach "$$ViewTemplate" suchen? in der Hilfe kommt nix raus (0 Ergebnisse) und auch hab ich keine Maske oder Ansicht mit diesem Namen  :(
ich habe die ganzen Datenbanken so "überreicht"bekommen und muss sie jetzt anpassen  :(

Offline ..Andreas..

• Junior Mitglied
  • **
  • Brevity is the soul of wit.
« Antwort #11 am: 11.08.04 - 14:40:50 »
@doofie

huhu,

ey super! danke für die schnelle antwort! wo genau soll ich nach "$$ViewTemplate" suchen? in der Hilfe kommt nix raus (0 Ergebnisse) und auch hab ich keine Maske oder Ansicht mit diesem Namen  :(
ich habe die ganzen Datenbanken so "überreicht"bekommen und muss sie jetzt anpassen  :(

Du versuchst Deinem Nickname wohl alle Ehre zu machen ;D

Versuchs mal mit der Designerhilfe, da gibt es 'nen grossen Button "Search" (oder "Suche" in deutsch?) ...

die Masken sind natürlich nicht von allein in der Datenbank enthalten, aber wenn man was customizen will/soll geht das natürlich nicht von allein ...

ein Blick in die Maildatenbank ist für Dich wahrscheinlich auch ganz hilfreich, die gibt zu diesem Thema 'ne Menge her

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
« Antwort #12 am: 12.08.04 - 00:17:21 »
Da diese "next" und "previous" nicht unbedingt sehr anwenderfreundlich sind, wenn man sehr viele Dokumente in der Datenbank oder sehr viele Kategorien in der Ansicht hat,

kann man auch die Notes-eigene Schnellsuche sehr einfach im Web nachbauen:

Das heisst, man gibt einen oder mehrere Anfangsbuchstaben ein und springt direkt (wie in Notes) auf ein Dokument oder eine Kategorie.

Zum Anschauen z.B hier auf
http://www.werbetruck-onlinekatalog.de

mal "B" wie Bitburger
oder "Wern" wie Wernesgrüner
oder "Zit" wie Zittauer eingeben.

Da sind über 10.000 Dokumente drin.
Bei einer Darstellung von 50 Dokumenten pro View "dürfte" man also fast 200 mal auf "Next" drücken...

Viele unserer Kunden auf datenbanken24 (die alle kein Notes kennen) mieten genau nur deshalb eine Datenbank bei uns (echt wahr) - weil man das im Web (HTML, PHP, SQL) eigentlich so nicht kennt - für uns Notesler ist das eigentlich fast nicht der Rede wert und sehr leicht im Web umzusetzen.

Bei Interesse am Code einfach bescheid geben.

Uwe

Offline doofie

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 12.08.04 - 08:29:10 »
@doofie

huhu,

Du versuchst Deinem Nickname wohl alle Ehre zu machen ;D

Versuchs mal mit der Designerhilfe, da gibt es 'nen grossen Button "Search" (oder "Suche" in deutsch?) ...

die Masken sind natürlich nicht von allein in der Datenbank enthalten, aber wenn man was customizen will/soll geht das natürlich nicht von allein ...

ein Blick in die Maildatenbank ist für Dich wahrscheinlich auch ganz hilfreich, die gibt zu diesem Thema 'ne Menge her

ich steh wohl grade wirklich auf dem schlauch  ::) aber leider finde ich den daemlichen button nicht, ich kann mich auch erinnern das ich vor der neuinstallation zwei unterschiedliche hilfen hatte und jetzt hab ich nur noch diese allgemeine

auch aus der befuerchtung heraus ausgelacht zu werden, bitte um hilfe  :'(

Offline Lenham

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 12.08.04 - 08:37:27 »
Hallo,

versuch's mal mit @DbCommand("Domino";"ViewNextPage"), bzw. mit @DbCommand("Domino";"ViewPreviousPage").

Näheres dazu in der Designerhilfe.

Viele Grüße
fritandr

Hihi.

Ist ja lustig, daß ein Thread nach so langer Zeit wieder zum Leben erweckt wird.

Zumal ich gerade letzte Woche wieder eine bittere Erfahrung zu diesen beiden DbCommands gemacht habe:

- die funktionieren nämlich in einer sicheren Umgebung (https, SSL) nicht!

Kennt jemand da einen Workaround?

Und, @Axel:
Zitat
[...] Wobei 9999 ein traditioneller Wert ist. Bei vielen Ansichten ist gar nicht zu erwarten, dass soviele Dokumente erstellt werden. Man kann auch 99999 nehmen, in Fällen, wo man nicht sicher ist. [...]

Ich kann im Designer aber maximal 9999 eintragen. Wie erhöht man den Wert, ohne im Serverdokument auf die oftmals gepriesene "0" zurückzugreifen? Das führt nämlich in der Version 6.5 zu absolutem Chaos in WebAcccess (iNotes)!

Das letzte Wort in Sachen Web-Ansichten scheint noch immer nicht gesprochen zu sein ...   :([/quote]

Offline doofie

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 16.08.04 - 15:51:15 »
ok, habs hinbekommen - danke trotzdem  ::)
« Letzte Änderung: 06.09.04 - 15:48:06 von doofie »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz