Hallo zusammen!
Um E-mails über den Domino an unseren Mail-Provider (Puretec) senden zu können, muss dabei eine SMTP-Authentifizierung erfolgen. Da dies der Domino standardmäßig nicht unterstützt, habe ich gedacht, SMTPAuth einzusetzen (
http://www.bisswanger.com/index.php?seite=smtp). Leider funktioniert der Mailversand nicht, da ich wahrscheinlich nicht die richtigen Einstellungen vorgenommen habe. Das Programm "SMTPAuth" soll auf demselben Server laufen, auf dem auch der Domino läuft. Und da liegt das Problem. Läuft SMTPAuth auf einem anderen Rechner, gebe ich im Domino-Administrator unter "Relais-Host für Nachrichten, die die lokale Internet-Domäne verlassen" die entsprechende IP-Adresse des Rechners an, auf dem SMTPAuth ausgeführt wird. Der Mailversand funktioniert dann ohne Probleme! Was muss ich allerdings als Relais-Host einstellen, wenn der Mailversand über den Domino-Rechner erfolgen und SMTPAuth als Mail-Gateway verwendet werden soll? Habe schon sämtliche Einstellungen von 127.0.0.1 bis localhost mit verschiedenen Portangaben ausprobiert... leider ohne Erfolg!
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Wünsch Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch nach 2004!
Alex