Autor Thema: Guter Ton AtNotes  (Gelesen 15019 mal)

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Guter Ton AtNotes
« Antwort #20 am: 04.12.03 - 01:07:19 »
TMC, das ist ein sehr wahres Wort. Die Kultur hier ist sehr hochstehend und die Zeit wäre deutlich besser investiert, wenn man solche Unterstützungen für Arne an die Hand nehmen würde. Meine volle Unterstützung für diese Aussage. So ähnlich hab ich das auch andernorts schon ausgedrückt, das Forum ist absolut auf einem sehr hohen Niveau, in verschiedenster Hinsicht, und ich habs schon andernorts gesagt, diese Diskussion wird mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Ute

« Antwort #21 am: 04.12.03 - 09:18:00 »
Ich hatte bisher immer den Eindruck, das die Selbstregulierung hier im Forum hervorragend klappt. Das ist auch der große Vorteil dieses Forums. Bei sehr großen Entgleisungen falls es die geben würde, könnte ja immer noch der Moderator eingreifen. Das war aber meines Wissens noch nicht nötig, bzw. so selten, daß es nicht auffiel.
Wichtiger sind doch die guten Dinge, die es hier gibt, die Hilfsbereitschaft, die oft sehr ausführlichen Tips, jeder Neue wird
ohne wenn und aber akzeptiert, man ist unter Gleichgesinnten
und kann sich über Dinge austauschen, die so im Büro oft nicht möglich sind, da man Einzelkämpfer ist usw.

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

MOD

• Gast
« Antwort #22 am: 04.12.03 - 10:15:09 »
Könnten wir das mal mal bitte mit Namen und Hausnummer belegen und dann diskutieren ? Das kocht hier immer wieder hoch, ohne dass konkret auf entsprechende Postings Bezug genommen wird.
Bitte schön

http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=12593

1. Neuen Mitgliedern wird geholfen.
2. Es herrscht eine guter Ton im Forum.
3. Die Art und Weise der Fragestellung ist entscheidend für die Qualität der Antworten

So wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

;D MOD

Glombi

• Gast
« Antwort #23 am: 04.12.03 - 10:25:46 »
Der von MOD zitierte Thread ist beispielhaft. Normalerweise sind alle bemüht, den Fragestellenden zu helfen. Solche Thread werden aber nachdem diese abgeschlossen wurden - und das meistens in rekordverdächtiger Zeit und mit wenigen Antworten (daher kein Hot Topic)  - nicht weiter verfolgt und prägen sich daher nicht ein.
Threads wie der inzwischen wohl berühmt berüchtigte "Wie erstelle ich eine Lieferanten-DB" "eskalieren" aus verschiedenen Gründen aus und bleiben als Threads in Erinnerung, in denen über neue Forumsteilnehmer hergezogen wird bzw. die belehrt werden anstelle eine Lösung zu bieten.
Wenn es zu bunt wird, sollten die Moderatoren eingreifen - ab und zu ist das ja bereits geschehen.

Andreas
« Letzte Änderung: 04.12.03 - 10:26:11 von Glombi »

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
Geri

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Kommen wir langsam zu einem Ende ...
« Antwort #25 am: 04.12.03 - 11:19:36 »
Hallo liebe Forumskolleginnen und Kollegen,

ich befürchte, diese Diskussion führt zu nichts. Es geht ja niemandem darum zu behaupten der Ton sei schlecht, sondern ein wenig schlechter als früher. Das bewegt sich im Bereich des subjektiven Empfindens und
lässt sich nicht an einzelnen Threads belegen.

Wir sind uns alle einig, dass hier ein guter Umgangston herrscht und dass Neulingen geholfen wird. Passende Threads rauszusuchen wäre ein beweihräuchern und unpassende Threads rauszusuchen wäre ein an den Pranger stellen.

Fazit :
Können wir uns nicht darauf einigen, dass der Umgangston hier gut ist,
es aber nicht schaden könnte vielleicht noch eine Spur höflicher zu sein und Newbies wie gewohnt mit Nachsicht zu behandeln.

Ciao
Don Pasquale
« Letzte Änderung: 04.12.03 - 11:39:39 von Don Pasquale »

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #26 am: 04.12.03 - 11:36:23 »
hallo leute,

diese diskussion ist ja nur aus dem notes treffen heraus entstanden, ich hab das protokoll dazu geschrieben.

ich verfolge natürlich diese diskussionen alle und finde, wir sollten damit aufhören. wir lieben uns alle, das wissen wir jetzt. und das ist gut so !  ;D :-* :-* :-*

muss mich nur grad erholen vom thread auf den smokyly gelinkt hat. ist schon heftig gewesen.

also, würde sagen, wir haben uns alle lieb, sind lieb zueinander, und falls wir mal wieder drüber sprechen, dann in der kneipe beim nächsten notes treffen? oder man sagt halt immer gleich, wenn was nicht passt !? dann läuft nix auf. ok?

<ist lustig gemeint>
helft mir lieber bei meinen problemen bevor ihr hier eure zeit verplempert
</ist wirkich total lustig gemeint, ROFL>

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #27 am: 05.12.03 - 21:53:59 »
Ich kann mich der Aussage von Luna nur anschliessen, habe das auch mehrfach schon ausgedrückt, dass diese Diskussion nur schadet und nciht wirklich weiterbringt, der Initiator (der mir übrigens bekannt ist und der nicht mit Luna verwechselt werden darf) möge sich bitte mal ganz heftig an der Nase nehmen.

Trotzdem, sorry dass ich hier noch mein letztes Posting hintan stellen muss.

Und noch einmal sorry, Smokyly, dass ich da mal ganz heftig mit Dir schimpfen muss, ich tue das nur ungerne.

Den Thread, den Du da hochgezogen hattest, hättest Du nie und nimmer hier einbringen dürfen, das war absolut fahrlässig, der gehört hier nicht hin, der gehört in keine einzige weitere Diskussion und ich bedaure es heute noch, dass Arne den Thread seinerseits trotz Empfehlung von mehreren Beteiligten nicht entfernt hat. Das ist eine absolut einmalige Ausnahmeerscheinung und wenn Du mein Posting fertig gelesen has,t wirst Du Dich hoffentlich dafür schämen, das Ding hier noch einmal angezogen zu haben.

Ich kann mich sehr gut an den Thread errinnern. Ich hatte das Posting gesehen, war schockiert und wartete mal ab, was da wohl noch so laufen wird. An den Timestamps seht Ihr, dass ich über 2 Stunden gewartet hatte, und ich war an diesem Tag bereits so früh am Arbeiten! Schliesslich hab ich mich entschlossen, trotz allem zu antworten. Und ich sage euch, in diesem Thread war jedes Wort, das ich geschrieben habe, zuerst auf der Goldwaage. Unterdessen wisst Ihr auch, welchen Beruf ich ursprünglich hatte und dass ich sehr gut weiss, wie eine Wörter-Goldwaage funktioniert, es ist bisher der einzige Thread, in dem ich dieses Instrument verwendet habe, diese Tatsache alleine besagt schon genug darüber. Beim nochmaligen Durchlesen komme ich zur gleichen Analyse wie damals: Die Kommunikation des/der Fragesteller(in)s lässt enorm zu wünschen übrig: einziges Beispiel: die Erwähnung von Saddam und Co. Gibt es da einen Bezug zum Rest des Threads?

Besonders schlimm: da man tatsächlich den Hintergrund des Postings nie erfahren hat, war der mögliche kriminelle Hintergrund nicht von der Hand zu weisen, anders ausgedrückt, jeder, der hier etwas gesagt hätte, hätte sich irgendwie in Gefahr begeben können. Bernhard hat nicht umsonst auf die etwas auffallende Mailadresse hingewiesen (die bestimmt gefakte war und unterdessen übrigens aus der Personenbeschreibung stillschweigen gelöscht wurde !!! ). Wäre da ein Tipp gegeben worden, hätte Arne spätestens das Ding löschen müssen, denn sonst hätte man auch ihn wegen Beihilfenschaft gegebenenfalls behaften können. Ich denke, ich habe hier genügend Sachen aufgeführt, die zeigen, dass dieser Thread in keiner Art und Weise der Norm entspricht und absolut ein heisses Eisen darstellt, eine Schande, dass er hier noch einmal angezogen wurde.

Und wie gesagt, ich werde hier keine weiteren Postings mehr dazu machen, für mich ist das hier "closed" und fertig.
Jens-B. Augustiny

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
« Antwort #28 am: 05.12.03 - 22:42:36 »
Hast recht Sema,

nun ist er wech, hatte das teil schon vergessen (besser spät als nie).
« Letzte Änderung: 05.12.03 - 22:45:03 von Forum Admin »

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #29 am: 08.12.03 - 10:26:28 »
Oh weh, tut mir wirklich leid.
Ich wollte damit bestimmt niemandem zu nahe treten oder gar ein falsches Bild vermitteln.
Dieser Thread war einer der ersten, über den ich bei der Suche gestolpert bin, als ich das Forum das erste Mal besucht habe. Und vielleicht geht es ja anderen Neulingen genauso.
Trotzdem hat er mir nicht die Objektivität genommen, zu erkennen, daß er eben nicht beispielhaft für den Umgangston im Forum ist.
Ich habe den jetzt nur gezogen, um darzustellen (als Bemerkung zu einer vorangegangenen Aussage), daß bei Schieflage der Admin dann doch entsprechend handelt.

Ich bitte alle, die sich von meinem Posting unangenehm berührt fühlen, hiermit um Entschuldigung, meine Absichten waren nicht "bösartiger" Natur, eigentlich das Gegenteil war der Fall, es sollte auch als Negativbeispiel für Fragesteller dienen. Semeaphoros, ich wollte DICH damit in keinster Weise angreifen oder bloßstellen, meine persönliche Meinung und Deine, bzw. alle  damaligen Bemerkungen decken sich ja!!!

Wie auch immer, ich hab es versemmelt und muß die Kritik annehmen und werde sie mir zu Herzen nehmen.

Sorry!
Geri

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #30 am: 08.12.03 - 20:39:46 »
Smokyly

Vielen Dank für diese Antwort, toll, dass Du uns Deine Stellung klar aufgezeigt hast. Nein, ich habe mich nciht von Dir angegriffen gefühlt. Es gab eine Schieflage der Interpretation hier und die wollte ich klarstellen. Du hast ja jetzt auch deutlich gemacht, was Deine eigentliche Absicht gewesen war, als Du den Thread zitiert hast.

Alle:

Ich bin wirklich sehr glücklich darüber, welch hochstehende Diskusionskultur hier herrscht. Selbst das unweigerlich entstehende Meindungsverschiedenheiten werden äusserst zivilisiert und vor allem mit viel Respekt von und für alle Beteiligten ausgetragen. Das ist alles andere als selbstverständlich. Es gibt nur wenige Diskussionsforen mit einem derart hohen Verkehr wie hier, wo die Kultur und die Qualität auf einem sehr hohen Niveau verweilt.  Dieses Forum hat eine wunderbare Mischung von Beteiligten angezogen und es gelingt, diesen schönen Zustand aufrecht zu erhalten. Lasst uns so weiterfahren.

Wir haben hier gerade bewiesen, wie stark und stabil unsere Gemeinschaft ist und dass sie sich nicht gegen aussen abgeschlossen hat, sondern eine offene Gesellschaft ist.

Mein herzlicher Dank an alle Beteiligten.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz