Autor Thema: POP3-Mails: wenn zwei Gruppen im Empfänger stehen, werden sie nicht eingelesen  (Gelesen 1580 mal)

Offline Fw

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Leute,

ich nutze den R6-Client auch, um über den Client eMails von POP3-Konten abzurufen. Das funktioniert alles ganz gut. Die eMails werden abgeholt, auf dem Server gelöscht und in der Mail-DB meines Notes-Users hinzugefügt.

Wenn ich nun eine eMail empfange, in der als Empfänger nicht meine eMail-Adresse steht, sondern eine Mailgruppe (z.B. bei Newslettern) in der ich Mitglied bin, dann habe ich auch kein Problem, das Mail wird im Posteingang angezeigt.

Wenn aber ein eMail vorliegt, in welchem im Empfängerfeld zwei Mailgruppen (keine Notesgruppen, sondern Newsletter-Gruppen) eingetragen sind (ich bin Mitglied in einem davon), dann wird dieses eMail nicht verarbeitet. Ich krieg die Dinger einfach nicht in meine Mail-DB rein. Der Replikator zeigt gar nicht an, dass er Mails findet (0 Mails empfangen).

Andere eMail-Clients lesen die Mails ohne Probleme ein (z.B. Outlook Express).

Kennt jemand dieses Problem?
Kann man es irgendwie beheben?

Viele Grüße + vielen Dank!
Walter

PS:
Ich habs nun auch mal mit POP2Exchange an meinen Notes - SMTP-Server versucht (R5), um die Mails abzuholen und über den SMTP-Server weiterzuleiten. Hier werden die Mails zwar abgeholt aber der Dominoserver zeigt die Meldung 'Nachricht konnte nicht zugestellt werden' + 'Eintrag im Index nicht gefunden'. Die Mails werden dann als unzustellbar an den Versender zurückgesandt.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Notes verhält sich so, wenn die Message, die abgeholt werden soll, die gleiche Message-ID hat, wie eine Message, die bereits im eigenen Mailfile vorhanden ist. Das ist an und für sich durchaus zulässig, einzig Notes kommt damit nicht wirklich zurecht. Warum weiss ich nicht. Ich vermute jetzt mal, dass bei Deiner Message dies die Ursache ist, nicht die zwei Empfängergruppen. Du kannst das überprüfen, wenn Du versuchst, die Messagge abzuholen, wenn Du in Notes ein leeres Mailfile angegeben hast, dann holt er die Message ab. Sie lässt sich dann anschliessend sogar in das Hauptmailfile mit Copy und Paste übertragen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Fw

• Frischling
  • *
Hallo,

danke, für diese Info! - du hast absolut Recht und mit einer neuen Mail-DB hat es funktioniert.

Jetzt kenne ich die Ursache, aber eine Lösung meines Problems kann ich mir dadurch noch keine überlegen. Hast du noch eine Idee?

Ich bin Mailtechnisch nicht besonders fit. Kannst du mir bitte ein paar generelle Infos geben, damit ich das Problem besser verstehe:
Meinst du mit Message-ID, die in Notes gültige Document-ID oder eine Message-ID, die im eigentlichen Mail hinterlegt ist?
Solltest du die zweite Lösung meinen, wer vergibt diese ID (der Provider, der Client des Versenders, das eigenen eMail-Prog)?

Was außerdem sehr, sehr komisch ist:
Ich habe das Problem nur dann, wenn im Empfänger zwei Gruppen stehen - in meinem Fall sind es immer die gleichen Gruppen. Der Versender ist aber variabel, da es sich um Postings an sog. Listserver handelt. Ist das reiner Zufall?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Walter

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Hab ich mich auch noch nicht so genau darum gekümmert, was da dahinter steckt. Jedenfalls ist die Notes-ID dabei nicht im Spiel. Vermutlich wird die Message-ID vom Sender vergeben,  mag sein, dass Dein Listserver die Message immer mit derselben ID versendet. Notes hat dann das Gefühl, diese Message wurde schon runtergeladen und lässt sie stehen (nicht sicher, ob das wirklich so stimmt). Eine Lösung kann ich Dir auch nicht angeben ausser das was ich schon gesagt habe: Empfang mit einem leeren Mailfile und dann die empfangene(n) Messages aus dem Empfangsfile ins eigentliche Mailfile rüberkopieren.

Natürlich gäbe es die Möglichkeit, mit einem Agenten die Message-IDs im eigenen Mailfile irgendwie so zu manipulieren oder zu löschen, dass es auch so ginge, habe mich aber bisher nicht darum gekümmert, wo diese Message ID genau steckt, aber das wäre sicher rauszufinden.
Jens-B. Augustiny

Offline Fw

• Frischling
  • *
Hallo,

danke für deine Info.
Ich vermute mittlerweile auch, dass der Listserver in diesem Fall die gleiche Message-ID vergibt. Hab diese ID mittlerweile auch im Mail bzw. im Notes-Dokument gefunden.

Du hast mir super weitergeholfen!
Ich werde jetzt schon eine Lösung finden. Ich weiss wenigstens, wo ich ansetzen muss.

Ciao
Walter

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Gern geschehen und vielen Dank für die Rückmeldung und die Anerkennung. Viel Erfolg noch bei der Lösung

chaire
Jens
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz