Hi flosch,
Es ist vollkommen richtig QP 3.0.1 hat so gut wie nichts mehr mit seinem Vorgänger gemeinsam. Es fängt bei der Adressbuch integration an und hört bei der Serveradministration auf. Aber es ist besser geworden als die 2.x Version.
Zu Deinen Fragen:
Die Integration von Sametime und Quickplace funktioniert einwandfrei, bei den Umgebungen die ich bei Kunden aufgesetzt habe. Es ist wichtig, das das SSO richtig läuft. Dann klappt Chat und Awareness sofort. Sofern alle Dateien korrekt installiert wurden.
Zu DOLS: Das lässt sich am "grünen Tisch" nicht genau sagen, ich müsste mir das dann schon genauer ansehen. Wie sieht es den mit den Offlinefunktionen in anderen, nicht QP, Datenbanken aus? Wenn es da auch nicht klappt gibt es ein Grundlegendes Problem. Ansonsten:
Hast du den QP-Server upgedatet auf 3.01 und die Datenbanken waren schon auf einem 2.8?? Oder sind die Datenbanken neu auf diesem Server erstellt worden. Sind die QP-DB's richtig installiert worden, nach einem Update (QPTool). Ist das XML-File des QP-Server richtig konfiguriert.
Ich kann Dir gerne helfen, melde dich einfach hier oder direkt bei mir.