Autor Thema: Ansichtsauswahl in Abhängigkeit von vergebenen Rollen  (Gelesen 1711 mal)

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
Hallo,

kann ich in einer Ansicht bei unterschiedlichen Benutzern in Abhängigkeit von vergebenen Rollen unterschiedliche Dokumente anzeigen lassen?

Hier meine Formel:

SELECT Form = "Seminare" & @If(@Contains(@UserRoles; "RM_Ettenheim"); Abtlg = "Gst Ettenheim";"")

Mit dieser Formel werden mir KEINE Dokumente angezeigt, was offensichtlich an dem @Contains... liegt!?

Gruß
Armin

Glombi

• Gast
Re:Ansichtsauswahl in Abhängigkeit von vergebenen Rollen
« Antwort #1 am: 10.12.03 - 11:29:59 »
1. @Contains ist in diesem Kontext nicht zu verwenden, sondern @IsMember.
2. Rollen mit eckigen Klammern checken

Also
SELECT Form = "Seminare" & @If(@IsMember("[RM_Ettenheim]";@UserRoles); Abtlg = "Gst Ettenheim";"")

Das ganze geht dann auch nur für private Ansichten, denn @UserRoles würde für eine öffentliche View die Rollen des Servers zurückliefern.

Ab R5 gibt es aber für derartige Aufgabenstellungen eine wesentlich elegantere Möglichkeit: Man kann eingebettete Ansichten mit einer Kategorieformel (Single Category) werden. Die eingebettete Ansicht muss dann entsprechend kategorisiert sein. Und das ganze funzt auch im Web!

Andreas
« Letzte Änderung: 10.12.03 - 11:30:19 von Glombi »

Offline cococo69

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Super dieses Forum!!!
    • Mein Hobby...
« Antwort #2 am: 10.12.03 - 16:25:19 »
Hallo Andreas,

die eingebettete Ansicht scheidet leider aus, da ich noch einige 4er-Clients habe.

Vielen Danke und herzliche Grüße
Armin

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 11.12.03 - 11:16:26 »
... um die Auswahl der Dokumente in öffentlichen Ansichten unterschiedlich nach Rollen zu handeln, kannst du mit Leserfeldern arbeiten - mit der Einschränkung, daß diese Dokumente in allen Ansichten unsichtbar sind. Als Leser trägst du dann die Rollen ein - die Rollen werden Gruppen zugewiesen...

Toni
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz