Autor Thema: Lizenzeschlüssel  (Gelesen 15047 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Lizenzeschlüssel
« Antwort #20 am: 17.12.03 - 18:21:35 »
...d.h. Ihr setzt bei lokalen Repliken keine Verschlüsselung ein - das nenne ich aber grob fahrlässig...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #21 am: 17.12.03 - 18:23:05 »
Zitat
wunderbare knoppix-boot-cd

also jedermann-ware  ;D Klar, damit komme ich auch drauf. Aber was machst du, wenn der Rechner noch läuft und du gerade mal keine CD zu Hand hast ??
Ich glaube, da bin ich dir einen Schritt voraus... Ohne Toolz wohlgemerkt.[/s]

Ach vergiss es einfach; ist Offtopic und gehört auch dahin.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #22 am: 17.12.03 - 18:23:46 »
Aber nur ohne konsistente ACL und ohne Verschlüsselung. Ok, die konsistente ACL, lassen wir die mal, die macht es etwas schwerer. Auch bei N6 kann es ein bisserl schwieriger werden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #23 am: 17.12.03 - 18:36:33 »
Hallo dh-paule!

>>Kleiner Tipp: Voraussetzung ist ein MobilUser mit Laptop der diesen auch offline nutzt.....<<

Und ich dachte tatsächlich, ich könnte jetzt noch was lernen.

Lokale Datenbank ohne Verschlüsselung (Konsitente ACL ist mit einem Hex-Editor sofort "geknackt"). Das kann ja bis inkl. Release 5.x jeder. Da braucht man nicht mal eine Computer-Bild zu...

Hast Du´s mal mit R6 probiert? Da bist Du mit Deinem Latein wahrscheinlich auch am Ende, oder?

Jetzt erzähle mir aber nicht, das Du das doch hinbekommst, weil Du einen zweiten, vollständigen Notes-Client von einem Netzlaufwerk oder sonstwo her startest. Das wäre dann wieder Computer-Bild...

Nix für ungut...

Manfred
« Letzte Änderung: 17.12.03 - 18:37:54 von Manfred Dillmann »

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
lokale Verschlüsselung...
« Antwort #24 am: 17.12.03 - 18:43:42 »
...genau das war der wunde Punkt den ich unseren InformatikProfis gezeigt habe.

Es (war) tatsächlich so das die user mit den Standardeinstellungen ihre Maibox lokal nicht verschlüsselt hatten. Somit war es recht einfach in die Mailbox reinzukommen...

@eknori:

klar ist es offtopic , dahin sollte es ja auch garnicht gehen, aber nach Deinen bissigen Worten :-) musste ich mich melden :-)

Ich wollte doch eigentlich nur sagen das es  relativ sinnlos ist wenn man sich Gedanken über SuperSonderVerschlüsselungsalgorithmen macht und an anderer Stelle die Hintertür weeeeit aufsteht!

Ich wollt mich keines Falls herauslehnen oder hervortun, dafür bin ich doch ein viel zu kleines Licht und möchte mich auch maximal als PowerUser in Notes bezeichnen der hin und wieder eine kleine DB bastelt.

Aber wenn es mir als "normalo" schon so leicht gemacht wird, was machen dann erst die ProfiHacker etc....

Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
@M.D.
« Antwort #25 am: 17.12.03 - 18:47:47 »
...genau, einfach Doppelklick im notes/data Verzeichnis und zwei drei mal OK bzw. abbrechen gedrückt schon bist Du drin....

ist sooo einfach, aber die Informatiker haben es nicht standardmässig auf lokle Verschlüsselung gestezt so das einige User ihr Notes genau so nutzen
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #26 am: 17.12.03 - 18:58:33 »
Hallo dh-paule!

>>...genau, einfach Doppelklick im notes/data Verzeichnis und zwei drei mal OK bzw. abbrechen gedrückt schon bist Du drin....<<

Oder als Übergabeparameter beim Aufruf von NOTES.EXE. Kann man in meinem Tipp:
Zulässige Startparameter des Notes Clients
nachlesen.

>>ist sooo einfach, aber die Informatiker haben es nicht standardmässig auf lokle Verschlüsselung gestezt so das einige User ihr Notes genau so nutzen<<

Vielleicht sollten Eure Herrn Informatiker mal eine gute Notes-Schulung besuchen? ;)

Gruss
Manfred

Noch vergessen: Mit ND6 geht das nicht mehr.
« Letzte Änderung: 17.12.03 - 18:59:49 von Manfred Dillmann »

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #27 am: 17.12.03 - 19:03:41 »
Hallo Manfred,

schöner Tip wieder auf Deiner Webseite - der Vollständigkeit halber würde ich noch den KIOSK-Mode hinzufügen.

Ist immer mal wieder ganz nützlich...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #28 am: 17.12.03 - 19:08:22 »
wir reden hier schon noch über eine Möglichkeit, in irgendeiner Weise zu prüfen, ob die Datenbank überhaupt in diese Organisation, auf diesem Server, und nur auf einem Server und nicht lokal eingesetzt werden darf??
Also nichts, was irgendwie mit konsitenter BlaBlaBla..

Nein, ganz einfach ein Mechanismus, der irgendwie feststellt, ob der Lizenznehmer auch berechtigt ist, die DB zu nutzen.

Wer da was anzubieten hat, sollte sich evtl. mal DIREKT mit dem F1Suchenden in Verbindung setzen. Ich werde doch hier nicht erklären, wie so etwas zu realisieren ist...

Kann sein, daß man das mit Notes eigenen Mitteln lösen kann, oder der Notes API; oder man verwendet eine spezielle DLL. Das hängt ganz entscheident vom Sicherheitsbedürfnis ab ( und vom Geldbeutel )

@dj-paule: ich fühle mich keineswegs gebissen, aber aus den Reaktionen der Anderen siehst du, daß man da ein bisschen mehr erwartet hat als ... nun ja... billige Taschenspielertricks  ;D

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #29 am: 17.12.03 - 19:10:57 »
Hallo Martin!

>>schöner Tip wieder auf Deiner Webseite - der Vollständigkeit halber würde ich noch den KIOSK-Mode hinzufügen.<<

Danke. Wenn ich mich nicht täusche, funktioniert das mit den aktuellen 5er Clients nicht mehr richtig. Den 6er Client habe ich schon garnicht  mehr ausprobiert...

Ergänzung:
Probiere es lieber nicht mehr mit dem 5er Client aus. Ein total leeres Fenster ohne irgendwelche Elemente zum Schliessen. ALT-F4 geht auch nicht mehr. Böse Falle...  ;D

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #30 am: 17.12.03 - 19:12:36 »
Mit dem 5er Client habe ich das täglich im Einsatz - Version muss ich mal schauen. Funktioniert aber problemlos...

Mit dem 6er habe ich das noch nie ausprobiert.

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #31 am: 17.12.03 - 19:14:57 »
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dazu einen KB-Artikel, in dem steht, warum es nicht immer geht, und wie mans machen kann.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #32 am: 17.12.03 - 19:16:24 »
Hallo Martin!

Noch ein Nachtrag:
Gleiches Ergebnis im 6er Client...

Also nix mehr mit Kiosk - nur der Paramter
/Pommesbude
funktioniert noch einwandfrei... ;)

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #33 am: 17.12.03 - 19:17:01 »
@Manfred - Du hast Recht, habs gerade mit 6.03 getestet und da funktioniert es nicht mehr...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #34 am: 17.12.03 - 19:19:11 »
Hallo zusammen,

also ich habe es soeben wirklich ausprobiert. Bei beiden Versionen der beschriebene Effekt.

Könnte es daran liegen, das es bei Installtion von der CD, welche alle 3 Clients bietet, nicht funktioniert. Mit der Client-only CD aber doch?

Merkwürdig...

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #35 am: 17.12.03 - 19:27:02 »
....da heute mein letzter Arbeitstag dieses Jahr war kann ich das leider morgen nicht testen. Würde mich aber schwer wundern wenn's daran liegt da ich die "Einzelversionen" eigentlich nie im Einsatz habe sondern immer von der Komplettversionen installiere.

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderator
Re:Lizenzschlüssel
« Antwort #36 am: 17.12.03 - 20:00:52 »
Das kam ja jetzt zu interessanten Abweichungen vom Thema ;-)

Was den Kioskmode angeht (sorry, das ich OT bleibe - ich komme aber gleich wieder auf das Thema zurück):
Getestet unter 5.0.8 und unter 6.0.2: Geht sich. Ich weiss nicht, was da bei Euch schief geht. Installiert ist jedesmal das volle Package (Client, Designer, Admin). Über die DB, die im Modus "Pommesbude" (he, Jens - das gehört auch ins Wörterbuch !) aufgerufen werden soll, muss man sich natürlich Gedanken machen: User-Authentifizierung, abfangen von Escape etc. Mir steht da gerade ggf. ein entsprechendes Projekt ins Haus - das wird spannend. Aber prinzipiell geht es sich offensichtlich.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe das schon ganz am Anfang angetönt:
- Das eine ist ein Verfahren, um erwartete Informationen (wie es Ulrich gerade schön beschrieben hat) zu verschlüsseln, damit es kein Anwender / Kunde manipulieren kann (im Notes-Umfeld würde ich da sagen: Nicht leicht manipulieren kann. Welche Firma kauft für xTEURO eine Software und investiert dann noch (viel) Geld zum Knacken der User- oder Serverzahl oder gar, um so ein Teil "kostenlos" im Internet zu verbreiten ? Da müsste man sich beim Schlüsselaufbau schon arg dämlich anstellen !)
- Das andere, meines Erachtens viel wichtigere - ist: Wie verhindere ich, das meine Applikation mit ungültigem / fehlenden Schlüssel überhaupt nicht mehr funktioniert ? DAS ist meines Erachtens der Knackpunkt, und dieser ist aus meiner Erfahrung (ich habe unterschiedliche Lizenzschlüssel-geschützte unterschiedliche Apps entwickelt oder mitentwickelt) der Knackpunkt, der vor allem von der Art der Notes-Applikation abhängt.

Um meine Meinung nochmal ganz deutlich zu sagen: Wer kein Verfahren zum Erzeugen halbwegs sicherer Keys erzeugen kann, hat auch keine Applikation entwickelt, die schützenswert ist. Eine Diskussion "was kann ich machen, um bei falschem Key eine Applikation unbenutzbar zu machen" ist aber durchaus forumstauglich, wenn auch das Spektrum sicher sehr breit und situationsabhängig werden würde.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #37 am: 17.12.03 - 20:13:53 »
es gibt keine nicht knackbaren Programme... Da muß schon jemand kommen und einen voellig neuen Algorithmus erfinden. Alles Andere findest du im Internet zu Hauf. Alles nur eine Frage der Zeit... Aber, was ich schon erwähnte.. die Sicherheitsstufe legt der F1Suchende fest.

Ulrich

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #38 am: 17.12.03 - 20:25:03 »
Zitat
Ulrich:
es gibt keine nicht knackbaren Programme

Genau so ist es. Was der eine Mensch hindenkt, denkt der nächste wieder zurück. Worauf es ankommt, ist Schutzaufwand mit zu erwartendem Knackaufwand in Einklang zu bringen.
Manfred hat 'nen Code zum Knacken bereitgestellt, der Ich auch. Und beiden (denke ich jetzt, Manfred) war uns klar: Wir haben da zwar Produkte, die laufen und ihr Geld wieder einspielen, aber es gibt keinen Anreiz, sie zu knacken. Man hätte schlicht nicht genug davon.

Und von tbrenner (Fragesteller) ist auch nix mehr zu hören ...

Bernhard

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #39 am: 17.12.03 - 21:18:06 »
Hallo Bernhard!

>>Und beiden (denke ich jetzt, Manfred) war uns klar: Wir haben da zwar Produkte, die laufen und ihr Geld wieder einspielen, aber es gibt keinen Anreiz, sie zu knacken. Man hätte schlicht nicht genug davon.<<

Mein Beweggrund ist noch ein ganz anderer:
Vielleicht kennt jemand das Admin-Tool "ACL Master" - wurde von mir vor Jahren programmiert und dann von der get GmbH vertrieben. Mit weit über 1.200 verkauften Lizenzen erstaunlich erfolgreich.

So, die erste Version hatte überhaupt keinen Schutz. Dann kam eines Tages ein Anruf von einem Tester:
"Das Programm ist klasse. Einfach in der Bedienung und macht das was es soll. Ich habe jetzt meine Datenbanken bzgl. der ACL prima in Schuss. Brauche ich denn jetzt überhaupt noch ihr Programm?"

Ja, sowas gibt es auch. Und das will ich mit meinem Lizenzkey verhindern. Also die "Trittbrettfahrer" etwas bremsen. Daher gibt es z.B. in meiner madicon weblog ohne gültigen Key ein Limit auf 500 Logeinträge.

Natürlich kann man alles knacken. Aber wer das kann, ist auch in der Lage, selbst eine solche Popel-Applikation zu stricken.

Positiv ist allerdings schon, dass nahezu alle Firmen nur mit gekaufter Software arbeiten. Und im Notes-Umfeld gibt es eigentlich nur Profis, die mit den Anwendungen arbeiten. Was für ein Glück...  :)

Gruss
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz