Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Export von Mails aus 6.0.2 Client
Puginator:
Hi zusammen,
ich muß gerade einem OL gewohntem User Notes schackhaft machen.
Bisher hat der User immer seine einzelnen Mails in ein Filesystem exportiert (als .doc). Wieso auch immer :o ...
Unter V6 kann ich das als RTF auch noch machen - aber wie bekomme ich die Anhänge die im OL dann im .doc ebenfalls als Anhang zu finden waren als Anhang in die exportierte Datei vom V6?
Bei OL geht das wirklich in einem Zug und V6 bietet da nur ein Pic als Dateianhang ???
Über Tips und Tricks wäre ich dankbar !
THX & Greetings Marc
D. Maute:
Hallo Marc,
das gleiche Problem haben wir auch... Dass man im Notes die Mails nicht ordentlich abspeichern kann, ist durchaus sehr ärgerlich. Die Frage nach dem "Wieso auch immer..." kann ich Dir leicht erklären: Wir haben teilweise größere Projekte, bei denen man auch den Mailverkehr dokumentieren muß. Da werden Mails samt Anhang und allem was dazu gehört (auch weitergeleitete, beantwortete Mails...) in einem Stück als Outlook-Nachrichtenformat *.msg abgespeichert. Diese Datei kann ein jeder lesen, der auch mit dem MS Office-Paket arbeitet. Mit einer Notes-Datei kann ein "nicht Notes-User" recht wenig anfangen!!! Leider geht das exportieren im Notes eben nicht "an einem Stück" - selbst in mehreren Stücken verhagelt es die Mails ganz ordentlich, wenn ein User meint, er müsse irgendwelche Tabellen und Diagramme im Notes machen, anstatt mit Excel...
Ich bin also auch sehr daran interessiert, eine Mail mit allem, was dazu gehört, so auf der Platte abzulegen, dass die "restliche Menschheit" auch was damit anfangen kann...
Gruß Dietmar - war leider keine Antwort auf Deine Frage, aber ich finde es "toll", dass auch andere dieses Problem erkannt haben!
Semeaphoros:
Ulrich: Du bist hier wohl im falschen Film gelandet .... das war doch Dein anderes Problem ..... :-)
Zu der ganzen Export-Geschichte: Ben Langhinrichs, der Autor von Midas, hat ein Produkt, mit dem er Mails mit Outlook/Exchange austauscht. Nicht unbedingt grade das, was Ihr sucht, aber ich denke mal, wenn jemand einen Weg kennt, das zu erreichen, was Ihr braucht, dann ist es Ben (der leider aus familiären Gründen dieses Jahr nicht zum EnwicklerCamp kommen kann :-(
http://www.geniisoft.com
dh-paule:
Vielleicht verstehe ich da ja auch etwas falsch, aber wenn die Mails "nur" deshalb exportiert werden um Sie später wieder aufzufinden und Projekten zuzuordnen, warum archiviert Ihr nicht einfach? Im Mailarchiv ist dann der komplette Mailverkehr lokal abgespeichert und immer verfügbar...
Naja, vielleicht denke ich auch zu trivial :-) Auf jeden Fall "liebe" ich Leute die sich emails ausdrucken ;-)
Semeaphoros:
Na, das geht ja in einem reinen Notes-Umfeld. Wenn da User ohne Notes mitbeteiligt sind - wie in obiger Projektumgebung beschrieben - dann geht das nicht mehr.
Noch eine Idee, was wäre, wenn man die Mails als PDF erstellt und diese dann in die Doku mit einbezieht? Sowohl Acrobat wie FreePDF produzieren eigentlich recht gut aussehende Dateien. Zumindest mit dem Acrobat sollte sich das auch automatisieren lassen (OLE).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln