Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Neuling auf Hilfe Suche :)
stoeps:
@eknori:
Hast du Spamassassin im Einsatz? Was machst du mit den gekennzeichneten Mails?
Kann weder nach ***SPAM ne Regel machen, noch die Header-Tags verwenden, also am Client schwierig zu handeln.
Gibt's ne Möglichkeit die Header-Tags bei den Rules zu verwenden?
eknori:
@Stoeps: nein, die header Tags kannst du (leider) nicht verwenden
Ich hatte den SA nur mal versuchsweise im Einsatz ( da aber rein auf Linux, also ohne Domino )
Wg. der Filterung über Regeln bin ich auch noch nicht weiter als du
stoeps:
@eknori:
DANKE.
:(
AuricGoldfinger:
Für das SPAM-Problem bietet Notes auch ganz gute Möglichkeiten.
Schau mal in den Server-Konfigurationen unter "Router/SMTP-Restrictions/Controls-SMTP Inbound Controls-" dort unter dem Punkt "DNS Blacklist Filters" und "Inbound Sender Controls". Unter "Inbound Sender Controls" kannst du einstellen, wer dir keine Nachricht senden darf. Ist zwar etwas aufwendig, aber wenn man es ein wenig pflegt. ;-)))
Unter Notes6 hast du noch die Möglichkeit unter "Router/SMTP-Restrictions/Controls-Rules" auch Mails nach Regeln filtern.
Vielleicht hilft dir das dein SPAM-Problem ein wenig kleiner zu machen
Bei uns hat es geholfen (jedenfalls zu grossen Teilen)
Gruss Auric
stoeps:
Hilft mir leider gar nix, da wir unsere Mails von einem Provider geroutet bekommen. Wenn ich das richtig gesehen und getestet habe, dann fällt dadurch DNS Blacklist weg, da immer der letzte sendende Server zählt und der ist ja immer gleich.
Restrictions auf Adressen oder Domains bringen meiner Meinung nach ausser Arbeit gar nix, da die meistens Adressen falsch + generiert (nie gleich) + bekannte Domains nutzen. Wie willst du das einstellen?
Der richtige Weg ist schon Spamassassin, aber das Problem ist ein entsprechendes Ruleset zur Sortierung.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln