Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Projekt: P2P Java Gui Plattform für LoNo Funktionen
Axel_Janssen:
ok. Versuche nun stichwortartiger zu werden. Das wird sonst für den Leser und v.a. für mich zu viel. Schliesslich muss ich auch noch den ganzen source code schreiben.
In den Dokumenten für die Konzeptualisierungsphase (Inception Phase) fehlt noch das Visions-Dokument. Hier wird vor allem aufgeführt, welche Probleme die Software aus Sicht des Anwenders lösen soll. Ausserdem werden high level features (d.h. nicht detailliert) des Systems notiert.
Ich hab noch einen use case gefunden. Der user soll zwischen verschiedenen Persistenz-facilities (xml, rdbms, lotus-notes) wechseln können. Wenn er sich dafür entscheidet, müssen alle bestehenden Code-Dokumente von der alten Datenbank in die neue Datenbank geschrieben werden.
Neuer Use Case: Datenbank wechseln
Weiterhin fehlt das Glossar. Da die Zielgruppe Softwareentwickler sind, ist die sprachliche Lücke zwischen Entwicklern und Endanwendern gering.
Glossar:
-Code Dokument: Datensatz, der eine Lotus Notes Funktion im Sinne des Systems ausreichend beschreibt.
Die nächste Phase ist die Entwurfs (Elaboration)-Phase.
Axel_Janssen:
nächste Phase Entwurf (Elaboration).
Ziele:
- Die Mehrzahl der Anforderungen sind erkannt und beschrieben
- technische Risikoquellen für das Projekt sind fokussiert und gelöst
- Die Kernelemente der Architektur stehen fest
Dies ist ein iterativer Prozess. Es soll nicht darum gehen zunächst die ganze Analyse oder das gesamte Design zu erstellen.
Vielmehr sollen in kleineren Iterationsschritten immer mehr Teile der Anforderungen in testbaren Produktions-Code umgesetzt werden.
Es soll zunächst ein "architektonischer Prototyp" erstellt werden, der nur einen Teil der Anforderungen erfüllt. Dies ist kein Wegwerf-Prototyp. Vielmehr dient er als immer größer werdender Kern des Gesamtsystems.
Besonderer Fokus soll auf besonders riskante Bereiche gelegt werden. Da dies ein relativ einfaches Projekt ist, gibt es hier keine besonders riskanten Bereiche.
Das sah z.B. bei unserem Webservices Projekt anders aus. Da haben wir uns früh darauf fokussiert, aus Domino5 heraus mit einem apache.axis-Webservice auf Tomcat zu kommunizieren. Sowas steht nicht in den Büchern. Ist aber ehrlichgesagt auch nicht sooo die Raketen-Wissenschaft.
Konzentriere mich also auf den architektonischen Prototypen. Ein "wide and shallow" Design und Implementierung des Gesamtsystems.
.
Die separaten Prozesse, Layers, Pakete und Subsysteme sowie deren allgemeinen Verantwortlichkeiten und Schnittstellen sollen gesucht werden.
Die Schnittstellen zwischen den Systemen.
Hier etwa zwischen dem Code-Repository Projekt und den unterschiedlichen Datenbanktypen sowie dem Indexierungsservice. Auch das Userinterface fällt in diesen Bereich.
Vereinfachende, aber alle horizontalen Bereiche umfassende Szenarien werden implementiert. Mit horizontalen Bereichen ist das User Interface, die Geschäftslogik und die Persistierung der Daten in einer Datenbank gemeint.
Zudem werden alle Anwendungsfälle weiter untersucht und spezifiziert.
Zunächst soll aber die OO-Analyse, das Design und die Implementierung des Anwendungsfalls "Code-Dokument erstellen" als roter Faden für die Implementierung des architektonischen Protoypen dienen.
animate:
sorry, wenn ich wieder mecker. ich würde auf jeden Fall mal ein Klassenmodell für die Analyse machen. Kannst du ganz einfach aus deinen UseCases ableiten und das Teil macht das Ganze anschaulicher. Auch wenns scheinbar noch so trivial ist.
Außerdem bildet es auch die Basis für dein Entwurfsmodell.
Axel_Janssen:
--- Zitat von: potsmoker am 29.12.03 - 21:32:52 ---sorry, wenn ich wieder mecker.
--- Ende Zitat ---
Ist kein Gemecker. Ist konstruktive Kritik.
--- Zitat von: potsmoker am 29.12.03 - 21:32:52 ---ich würde auf jeden Fall mal ein Klassenmodell für die Analyse machen. Kannst du ganz einfach aus deinen UseCases ableiten und das Teil macht das Ganze anschaulicher. Auch wenns scheinbar noch so trivial ist.
Außerdem bildet es auch die Basis für dein Entwurfsmodell.
--- Ende Zitat ---
gemach. gemach. ich bin dabei.
Semeaphoros:
Potsmoker:
Sehe ich auch als konstruktive Kritik. Macht den Thread zusätzlich interessant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln